Empfehlungen für Okulare am Newton

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Empfehlungen für Okulare am Newton

Beitrag von orcas.cc »

Hallo werte Forumsgemeinde,

nachdem ich nun endlich ein neues Teleskop habe, sollte ich nun auch meine Okulare etwas aufwerten, beim 76/700 Newton waren sie ja teilweise noch ausreichend, aber bei meinem neuen 200/1000 zeigen sie doch Schwächen.

meine derzeitigen Okulare:
TS Zoom 7-21mm (55-45°)
TS SuperPlössel 32mm (52°)
und die 3 original Okulare vom Optus (4, 12.5, 20mm) welche ich aber nur sehr selten verwendet habe.

dazu habe ich noch eine 2x Barlow (unbekannter Hersteller, aber aus Metall gefertigt, mit T2 Anschluss an der Okularseite)

Beobachten möchte ich auch weiterhin gerne alles was der Nachthimmel bietet ;-) also von Mond über Planeten bis hin zu Deep Sky Objekten.

Bevor ich mich nun durch die komplette Palette von Okularen durchtesten muss, dachte ich mal, ich frag mal ganz vorsichtig an, ob ihr mir einige Empfehlungen geben könnt, z.B. welche ich mir gleich sparen kann oder welche ich mir unbedingt anschauen sollte. Es ist mir klar dass ich die Okulare selber testen muss, aber wenn ich alle selber testen muss, werde ich die nächsten Monate nichts anderes machen und unsere Händler werden mich hassen ;-)
Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, fast immer aber nur über Okulare für Dobsons bzw. SCs und bin mir daher bei der Entscheidung entsprechend unschlüssig.

Ich möchte als erstes da 7-21mm durch einige gut aufeinander abgestimmte Okulare ersetzen. Die Okulare sollten sich in einer Preisklasse unter ca. 150,- liegen, wenn ich mit einem Zoom mehrere einzelne Okulare ersetzen kann, darf es natürlich auch mehr kosten oder ...

eine spezielle Frage hätte ich noch: wie wichtig ist das Gesichtfeld beim nachgeführtem Newton? Beim Dobson scheint es ja doch ziemlich wichtig sein.

danke für eure Hilfe,

Andy
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Andy,
ich geb dir hier keine Kaufempfehlung, ich liste nur auf was ich selber habe: (ich bin auch relativ neu im Hobby, zumindest was die Praxis angeht) an meinem 250/1250 Newton verwende ich : 5mm Planetary Okular, 15mm Goldrand-Okular, 32mm SWA Ultra wide Angel Okular (73° scheinbares Gesichtsfeld wenn ich mich nicht irre). Alle Okulare sind 1,25" im Durchmesser, nur das 32mm ist 2" groß.
Am Planetary finde ich toll, dass es trotz der geringen Brennweite eine sehr große Einblicklinse hat, und der Augenabstand lässt sich einstellen.
Alle kosten um die 100 €, ich bin sehr zufrieden damit- es wird natürlich noch bessere geben.....
Wichtig ist vor allem, dass sie auch bei dem Öffnungsverhältnis von f/5 am Rand noch sauber abbilden und kein "Tunnelblick" ensteht.

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... oldline-ts

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ku1-wap-ts

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ku1-uwa-sw

Falls du nach Linz oder Wien kommst, lass dich bei Lajos beraten , er kann das ganz gut ! :D :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
orcas.cc
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2009, 16:14
Wohnort: Wolfsbach, Bez. Amstetten

Beitrag von orcas.cc »

Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag. Das ist genau eine solche Info, die ich suche. Anhand solcher Infos kann ich dann meine Liste der zu testenden Okluare einschränken und eventuell den einen oder anderen Fehlkauf vermeiden.

cs, Andy
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo Andy,

Ich kann die weitwinkel ERFLE okulare von Teleskop Service sehr empfehlen. Ich verwende ein 12mm an meinem 10" f/5 dobson. Das einblickverhalten ist sehr angenehm, das gesichtsfeld ist groß und scharf begrenzt, und der Preiß ist unschlagbar.

http://www.teleskop-express.de/shop/ind ... b-60-.html

Das Gesichtsfeld ist bei Dobsons fileicht etwas wichtiger wein nich so oft nachstellen muss, aber ich finde ein großes Gesichtsfeld ist überhaupt viel estätischer.

CS
Moriz
Antworten