Fragen zu Zubehör Skywatcher 200/1000 - EQ5

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
liftwartbertl
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2018, 19:51

Fragen zu Zubehör Skywatcher 200/1000 - EQ5

Beitrag von liftwartbertl »

Bin sehr neu in dem Thema und habe mir gerade erst den SW 200/1000 Tubus mit EQ5 für's Beobachten (keine Fotografie) gebraucht besorgt. Zudem hab ich im Moment eine 3er-Packung Skywatcher UWA Okulare 23, 15, 7mm (alle 82°) von einem Freund geliehen. Eine günstige 2-fach Barlow und ein paar Billigokulare aus dem Starterset sind vorhanden. Bin nun am Überlegen, ob mir noch das eine oder andere Zubehör fehlt oder etwas vorhandenes upgegradet werden sollte:

Die 2-fach Barlow ist auch aus dem Starterset. Macht es hier Sinn auf eine höherwertige, hochpreisigere umzusteigen? -> Bildqualität?

Manchmal hat der Okularauszug eine sehr ungünstige Position beim Beobachten? Ist hier ein Zenitprisma/Amiciprisma zu empfehlen? Welche Auswirkung haben diese Prismen auf die Bildqualität/-schärfe? In welchem Preissegment sollte man hier zuschlagen?

Gibt es Filter die man beim simplen Beobachten haben sollte, um diverse Objekte besser oder anders zu sehen?

Deep Sky Reiseatlas (Abenteuer Astronomie) -> Kenn diesen Atlas jemand? Ist der zu empfehlen oder gibt es da bessere Karten?

Gibt es sonst noch etwas, was ihr mir unbedingt empfehlen würdet? Freu mich über jeden Ratschlag.

Nochmal zu erwähnen: Ich mache im Moment keine Astrofotografie sondern nur Beobachtung.
deepsky
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2010, 20:51

Re: Fragen zu Zubehör Skywatcher 200/1000 - EQ5

Beitrag von deepsky »

Servus!

Zur Barlow kann ich nicht wirklich was sagen, da ich selbst keine "hochpreisige" besitze. Du könntest aber zum Beispiel die Barlow+15mm Okular mit dem 7mm Okular vergleichen, ob du visuell einen (großen) Unterschied erkennen kannst...