Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Beitrag von Kahless »

Hallo!

Ich arbeite seit einiger Zeit mit einem Nachtsichtgerät am Teleskop und habe mir nun eine bessere Verstärkerröhre mit weißem Phosphor gegönnt.
Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wollte fragen ob auch jemand von euch ein Nachtsichtgerät zur Deep Sky Beobachtung benutzt.

Da ich Lehrer bin, zur Zeit auf Grund von Corona aber keine praktischen Astronomiestunden halten kann, streame ich ab und zu live durch mein Teleskop für die Schülerinnen und Schüler.
So auch heute.

Hier ein paar Impressionen aus dem heutigen Livestream. Der Anblick live im Okular entspricht sehr genau dem, was man hier sieh - das sind einfach Screenshots aus dem Stream.

Teleskop: 16'' Spacewalk Dobson
Nachtsichtgerät: OVNI-B
Kamera: Screenshots aus dem Livestream mit ZWO ASI 178 MC


- Orionnebel
- Pferdekopfnebel (mit h-Alpha Filter)
- Flammennebel (mit H-Alpha Filter)
- Kugelsternhaufen M3
- Nadelgalaxie
- Black Eye Galaxie

Grüße, Mario

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Beitrag von TONI_B »

Schaut ja durchaus beeindruckend aus!

Was sagen die Schüler dazu?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Beitrag von Kahless »

Hallo Toni,

die sind durchaus angetan.
Ist halt wie immer bei so etwas - manche sind begeistert dabei und haben oft auch eigene Teleskope, andere machen halt halbherzig etwas mit und sind bei den Streams auch nicht online.

Es ist ja auch nur ein Angebot und kein Zwang - daher auch über YouTube, damit andere Interessierte auch dabei sein können.
Mir macht es Spaß (auch wenn ich immer wieder merke, wenn ich mir den Stream hinterher nochmal ansehe, wieviel "Blödsinn" ich dabei rede).
Aber manuell bewegtes Teleskop + Nachtsichtgerät + Laptop mit Stream + Livechat ist oft etwas zu viel.

Viele Grüße,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nachtsichtgerät am Teleskop - es klappt!

Beitrag von TONI_B »

Trotzdem toll, dass du als Lehrer das machen kannst!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten