Ein tadelloser Flattener für den ED80

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Ein tadelloser Flattener für den ED80

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

vorerst, ich mache keine Werbung.

Ich habe schon viel mit Flattenern, Reducern und Komakorrektoren herumprobiert und dabei viel Negatives erlebt.

Kürzlich kaufte ich mir den von Lajos beworbenen Flattener mit 1,1x Faktor für Skywatcher EDs.

Das Testfoto auf

http://www.teleskop-austria.at/informat ... lat110.jpg

sprach mich sehr an und so hoffte ich auf ein ähnlich gutes Ergebnis mit meinem ED80.

Da ich auf meinem ED80 einen TS-Crayford OAZ habe, musste ich mir nur einen Adapter 2" Steck auf M56x1 herstellen.

Am anderen Ende des Flatteners wurde nur das T2/Canonbajonett mit 11mm Baulänge draufgeschraubt, ergab somit insgesamt 55mm, wie auch für den Flattener vorgeschlagen wird.

Der gestrige Abend bei bis zu 6 Grad unter Null wurde dann für den Test verwendet.

Die große Überraschung war, das Bildfeld ist praktisch plan und unverzerrt bis in die Ecken des EOS-Chips.

http://members.aon.at/jmiesmer/ic434frame.jpg


Ich kann diesen preiswerten Flattener für den ED80 wirklich empfehlen.

Danke an Lajos für dieses Produkt.

Viele Grüße aus Graz,
Johann
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Johann (oder soll ich Namensvetter sagen ;-) ),

ein unabhängiger Produkttest ist immer was Gutes. Ich finde es sehr positiv das auch Produkte die gut funktionieren einen Thread bekommen - so kann man sich in der Hinsicht auch bilden und vermeidet Fehlkäufe. Ich habe größtes Vertrauen zu Lajos und der ganzen Bande aber je mehr Leute sich ein Produkt ansehen desto besser. Es ist ja auch möglich das man mal was übersieht oder eine bestimmte Kombination nicht testen kann.

Ich selber mache viele Produkttests (nicht astronomischer Natur) und es passiert immer wieder das ein Endkunde mal was findet auf das ich nicht gekommen bin. Diese Informationen nehme ich dann und leite sie an den Hersteller weiter - so verbessern sich viele Produkte.
Positive Rückmeldungen sind natürlich auch gut und helfen auch die allgemeine Qualität zu verbessern.

lg
Hans
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Hans,

in den Astronomieforen bin ich der Johann, aber im persönlichen Umgang bin ich meist der Hans.

Zum Flattener bringe ich noch eine Ergänzung, weil auf 'Astronomicum' Thorsten_Schnueber am Rohbild Farbsäume um manche Sterne entdeckt hat.

Ich habe deshalb Aufnahmen mit dem Skywatcher ED80 am künstlichen Stern mit EOS1000Da und EOS450D sowohl mit dem TSFlat2 als auch mit dem ED80 Flattener und auch ohne Flattener gemacht.

Die Unterschiede an einem zentralen Stern wo die Bildebnung egal ist, sind minimal.
Nur die Farbe ist je nach Kamera anders, beide Flattener selbst haben diesbezüglich keine Auswirkung.

Bild

Viele Grüße aus Graz,
Johann
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

danke für deinen Test! Sobald was ins Haus kommt, versuch ich zumindest ein raw&dirty Foto zu machen, wir wissen ja sonst selbst nicht woran wir sind. Das wird dann auch in unsrem Testfotofolder veröffentlicht, denn wir werden (möglichst :-)) nix mit salbungsvollen Worten verschönern was Käse ist, wie es leider auf vielen Händlerseiten passiert. Die Fotos findest du hier:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/

Zur Geschichte: Der 1,1x Flattener kam uns im Rahmen einer Aktionsbestellung bei Synta sozusagen unverlangt ins Haus, lag einfach im Köfferchen, deshalb der günstige Preis, und deshalb ist er sonst nirgends zu haben. Ich weiss nicht ob er jemals wirklich auf den Markt kommt. Für den Fotografen sind unterschiedliche Brennweiten DAS Werkzeug, deshalb ist auch eine Verlängerung nicht uninteressant. Vor allem, wenn sie funktioniert ;-)

lg Tommy
Antworten