Welche Okualare für f4,7

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Christian
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010, 11:32

Welche Okualare für f4,7

Beitrag von Christian »

Hallo Forum!
Welches sind gute Okulare für ein 254/1200 Teleskop? Habe mir nämlich dieses Teleskop gekauft und die Okus die dabe sind , sind großer Schrott.

Deswegen will ich neue Okulare aber man sagt ja, dass man bei einem Öffnungsverhältniss von ff4,7 ziemlich teure Okulare braucht.

Bevor ich ein Schrottoku kaufe, frage ich lieber hier nach :roll:

So bei mir ist schönes Wetter. Heute ist second Light meines Teleskopes Bild
__________________________________

MfG
Christian
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Christian
Meine Empfehlung das Pentax XW14
und nur wenn viel Geld noch übrig ist das XW30.
Ein Nagler 22 habe ich zb. zurück geschickt....
cs
Martin
Christian
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2010, 11:32

Beitrag von Christian »

Oha, so viel Geld hab ich auch nich übrig :shock:

Gibt es auch schon brauchbare Okulare für 100.-??
__________________________________

MfG
Christian
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian,

ich habe z.B ein 2" 38mm Weitwinkel vom TSZ Linz, ca. 100 Euro:
Am Rand nicht mehr 100% sauber, aber was ich sehen will, stell ich eh in die Mitte.
Dann ein 15mm GoldLine, auch zufriedenstellend.
Dann ncoh 9 und 6 mm Planetary, find ich sehr gut.
Alles natürlich keine Naglers, dafür ein wenig billiger!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Beitrag von Arnold »

Hallo Christian,

ich würde es nicht so eng sehen. Ich habe auch lange an verschiedenen Newtons mit f4 bis f5 mit einfachen Okularen beobachtet und war recht zufrieden damit. Am Ende kommen natürlich irgendwann wirklich guten Okulare zusammen mit einem Komakorrektor rein, wenn man dabei bleibt und in das Hobby investiert.

Aber von einem TSWA32, einer 20mm Goldkante, einem Hyperion oder einem Panetary wird man nicht blind, und man kann sehr viel Spass damit haben. Alles moderate Weitwinkel Okulare mit 60-68° Bildfeld, darunter war ich nicht wirklich glücklich. Sicher nur in Bildmitte wirklich scharf, man darf nicht zu sehr zum Rand blicken. Ich steck diese Okulare noch immer gerne in den Auszug, wenn mir das Nagler oder gar ein 100 Grad Okular zu schwer ist, oder ich die guten nicht riskieren will.

Später ist halt ein Speer Waler Zoom dazugekommen, dann ein 31mm Nagler und so weiter.

Ich bereue es nicht, seinerzeit günstige Okulare gekauft zu haben. Sicher kauft man manches zwei mal, aber lieber ein billiges Okular mit der richtigen Brennweite im Auszug, als noch auf das endgültige warten! Überlegen und vergleichen macht durchaus auch manchen Reiz unseres Hobbies aus.

Als Lektüre wäre die Seite von http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html zu empfehlen, hat mir sehr weitergeholfen. Und wenn geht, öfters mit anderen Sternfreunden beobachten, da bekommt man schnell mit, welche Okulare einem zusagen und welche man lieber lassen sollte.

Clear Skies
Arnold
Skylux
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2011, 08:51

Beitrag von Skylux »

Hallo Christian,

ich habe das gleiche Teleskop wie du und verwende sowohl Planetarys als auch einige Speers Waler und Hyperions daran. Meine Erfahrung ist, dass alle diese Okulare an f/4.7 gut abbilden und auch eine gute Randschärfe haben.

Bei den Planetarys muss ich aber sagen, dass sie nicht so dobsongeeignet sind, da man bei den von mir verwendeten kurzen Brennweiten (2.5mm, 3.2mm und 4mm) mit dem Bildfeld von knapp 58° recht schnell die Planeten durch's Bildfeld flitzen sieht. Da sind die SW oder die Planetarys besser geeignet.

Es muss bei einem f/4,7 auch nicht gleich die Nagler- und Ethos-Liga sein; Solide Okulare mit mittelprächtigem sGF von 60° - 70° tun es auch.
Ist ja auch letztlich eine Frage des Geldbeutels.

Sternklare Grüße
Alko
Benutzeravatar
mittermayrm
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2011, 09:41
Wohnort: Stroheim

Beitrag von mittermayrm »

Hallo Christian,

ich verwende folgende Okulare für mein Skywatcher 254/1200

32mm swa 70° 2" €70.-
5mm Spler €76.-
16mm Luwan 82° € 158.-
20mm uwa 66° €50.-
2,5mm Vixen LV €69.-
25mm war beim tele dabei
10mm war beim tele dabei
Barlow Televue Powermate 2,5" €168.-
Barlow Televue Powermate 5" €168.-
Newton Skywatcher 254/1200
EQ6 Syncscan Pro
ScopiumCam
Eos 5D Mark II
MGen
Antworten