1.3 Mpixel cmos monochrom von Lajos

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

1.3 Mpixel cmos monochrom von Lajos

Beitrag von herwig »

Hi!

Habe kürzlich von Lajos die monochrome 1.3MP cmos Mikroskopcamera erstanden und bin nun 2x kurz zu einem Test am Mond gekommen. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.Pixelgröße in etwa wie bei der ToUcam, Empfindlichkeit zumindest am Mond gut.
Beide Bilder wurden mit Baader Solar-continuumfilter ( engbandig grün)aufgenommen, weil sonst zu hell.

Beide C11 focal

1. kurz nach Neumond am 7.10.08
Bild

2. Bild 10.4.2008 noch bei vollem Sonnenschein
Bild

Ich habe denke ich endlich eine sinnvolle Verwendung für den solar-continuum filter gefunden.

Bis 10 sec. Langzeitbelichtung sind möglich,zumindest wenn man PHD-Guiding verwendet, muss ich aber erst probieren. Für Mond denke ich aber, ist das eine hochinterssante Kamera

Wenn ich mehr Vergleich habe, gibt es noch einen ausführlicheren Bericht.

lg Herwig
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Nicht schlecht für den Anfang!
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Herwig!

Danke für die Testbilder!
Ich weiss, dass CMOS und CCD nicht in der gleiche Liga spielen, aber kannst Du schon was sagen, ist das Unterschied zwischen diese Mikroskopkamera und DMK sehr gross?

LG: lajos
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Ich kann leider noch nicht allzuviel vergleichen, aber vom ersten Eindruck her scheint die cmos empfindlicher zu sein, als die kleine DMK, natürlich Unterschied in der Pixelanzahl!! Pixelgröße ist nahezu ident.
Bildrate ist natürlich bei der DMK mit 640x480 wesentlich höher, als bei der cmos mit 1.3 mp
Bei Tag ist die cmos ohne Filter zu empfindlich, bzw kann nicht kurz genug gesteuert werden. Die DMK könnte einen Tic schärfer sein, war aber ohne Filter und bei unterschiedliche Belichtungszeiten schwer vergleichbar. Wenn das Wetter passt, werde ich Mond, Saturn und ev Kastor zum Vergleich aufs Korn nehmen.
Das Gehäuse ist sehr solid, ähnlich der DMK und USB2

lg Herwig
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hi!
So ein wenig mehr kann ich bieten. Der Freinbergsender muss als Testobjekt vorerst genügen.
In der Dämmerung, Beleuchtung hat sich schon eingeschaltet, kommen doch schon Unterschiede zutage.
Die cmos ist empfindlicher und hat mehr Belichtungsreserven. Von der Auflösung sind sie meiner Meinung nach gleichwertig.
Alle Bilder focal C11 ohne IR-Filter. DMK an der Belichtungsgrenze, cmos mit noch deutlichen Reserven.

dmk
Bild
Bild

cmos
Bild

Gleiche Bearbeitung in Registax, 50 aus 100 Bildern ( 2. DMK-Bild und cmos), leicht geschärft.

Gefällt gut, die Mikroskopkamera!

lg Herwig
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Herwig!

Bildschärfe/Kontrast: Ich sehe aber an der DMK-Foto bei der Schraube und das horizontale Struktur von TV-Sender weniger Deteils, als bei der Mikroskopkamera
(Koordinaten X=6%, y=50% in Bildgrösse-Einheit, von links unten gerechnet)
Oder nur weil das Bild heller ist?


To do: Am Montag werde ich mit dem Mikroskopzubehör-Hersteller sofort kontaktieren und gleichzeitig auch eine Umbauset für Astronomie vorbereiten (T2 und Filtergewinde. Brauchen wir noch was?)

Kann jemand eine gute Name erfinden?

LG: lajos
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Lajos,

was soll den das Ding den Kosten?

Als Name: W-T.A.C. Kamera

www.teleskop-austira.com
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Lajos!

Wie es so schön heisst, mal langsam mit den jungen Pferden!
Sieht sehr brauchbar aus, aber bevor du irgendwelche Großbestellungen machst, warte noch auf Ergebnisse insbesondere von Planeten. Das ist nach meiner Erfahrung der empfindlichste Test für eine kamera.
Habe gestern noch im Dunklen dann den Sender gefilmt. Die DMK hat im Automatikmodus noch ein wenig zugelegt, ich würde sagen, Empfindlichkeit sehr ähnlich, Schärfe kleines Plus für die DMK, aber minimal, Preis ganz großes plus für cmos, Auflösung bereits erwähnt.
Zur Software ist noch zu sagen, dass ich eine Einstellung übersehen habe. Man kann die Belichtungsautomatik auf helles Tageslicht und dunklere Räume etc. umstellen. Dann ist natürlich kein Filter mehr nötig für hellen Mond.
Noch einige Bilder
Sender bei Nacht mit C11, nur summiert, sonst unbearbeitet, schon ziemlich unruhige Luft, und von heute Antenne in der Nähe mit kleinem APO und TAL-Barlow und IR-Filter, mit gleicher Einstellung leicht geschärft.

Bild
Bild
Bild
Bild

lg Herwig

PS: hier noch jeweils ein Einzelbild
Bild
Bild
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Josef!

Ich muss noch kalkulieren, wird aber sicher deutlich unter die 1,3MPixel Monochrom DMK Preise, aber auch deutlich über dem 1,3 MPixel Mikroskop Farbkamera Preisen liegen.

Ich werde noch über einige Optionen und Entwicklungsmöglichkeiten vom Hersteller anfragen, bevor ich das Kamera auf das Markt bringe.
Auch an das Gehäuse muss noch Veränderungen gemacht werden, dass es auch in Winter sicher funktionieren soll und nicht nur bei Laboreinsatz, wie es ursprunglich gedacht wurde.

LG: lajos
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Lajos!
Auch auf die Gefahr hin, die Geschäfte zu stören, darfst Du bei deiner Kalkulation nicht übersehen, dass eine baugleiche Kamera als Paket mit Astrosoftware um 150 brit. Pfund zu haben ist..... :wink:

lg Herwig
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Herwig!

Waaas? Um 150 Pfund bei jetztigem Kurs?

Ist es dieses Kamera, worüber Du mir einen Link vor ein-paar Wochen
gemailt hast? Ist es sicher Baugleich, oder nur ähnlich?

Ich sehe an dieser Internetseite auch, dass DMK21 nur 229 Pfund kostet.
Das ist (mit heutigem Pfund/Euro Kurs) ist 27% billiger, als in Deutschland.

Mein Preisvorstellung für das CMOS Kameraprototyp lag ursprunglich bei 289 Euro.
Ich muss mir was einfallen lassen, sonst mit den englischen Preisen
kann ich nicht mithalten (ausser wenn ich mehrere 100 Stk bestelle).

LG: lajos
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Ich nehme an, es ist baugleich. Zumindest erkennt die Software die Kamera unter der britischen Bezeichnung.
Nach den heutigen Aufnahmen bei miserablem Seeing kann ich einerseits festhalten, dass Auflösung und Schärfe sicherlich der DMK nicht nachstehen, Empfindlichkeit ebenso.
Wie du allerdings mit geschultem Blick bereits an den Bildern festgestellt hast, gibt es offenbar eine Schwäche in der Darstellung der Graustufen, fällt am Mond nicht so sehr auf, ein Probebild von Saturn zeigt es jedoch sehr deutlich, wenn man schärft.
Bilder folgen noch in den nächsten 1-2 Tagen.
Leider habe ich kein Videocodec für die BW-Aufnahme gefunden, vielleicht liegt es ja daran.Die Software glaubt also, ein Farbbild zu verarbeiten.

lg Herwig

PS: zum Thema Preis, Vor-ort-service hat auch seinen Wert
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

ANTWORT:
1. Die Mikroskop- und Teleskop-Kameras sind NICHT 100%-ig Baugleich.
2. Die Astrokameras MIT SOFTWARE kann ich als Händler direkt von Opticstar (EU-Distributor) beziehen und werden in 3 Wochen lieferbar sind.
3. Die Preise werden an der Englische niedrige Preise plus Transportkosten angepasst (hoffe ich mindestens...)

Bitte alle weitere Informationen von www.opticstar.com entnehmen (wer helfen kann mit deutscher Übersetzung wird mit Sonderpreisen belohnt).
Ich gebe meine "First-Order" am Anfang nächster Woche ab, und hoffe, dass ich für Österreich die Exklusivität bekommen kann.

Nun, ab jetzt bin ich 3 Tage lang nur im Internetkaffee online, ab Freitag arbeite ich wieder online.

LG: lajos
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Lajos!

Das ist ja eine gute Nachricht! Da hast Du sehr schnell geschaltet. Ich bin aus Dienstgründen noch nicht zum aufarbeiten der avis gekommen.

Ich melde mich jedenfalls schon mal vorab für die ds 335c ice an, falls du sie im Programm hast.

lg Herwig
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Herwig!

Folgende Kameras sind unterwegs:

Opticstar DS-335C ICE
Opticstar PL-130M
Opticstar AG-130M
LRGB Filterset.

Inzwischenzeit habe ich vom Hersteller die Originalsoftware auch erhalten (als CD-ROM). Bist Du am Wochenende irgendwo erreichbar? Ich möchte Dir es geben...

Ich bin jetzt in Rumanien (und Umgebung) bis 8. Mai
(EXPO, ich stelle aus!)

LG: lajos
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hi Lajos!

Danke für die Info!
Die neuen alten Treiber habe ich gleich installiert. Die Camera geht jetzt in eine Art SW-Modus, die Videos werden aber nach wie vor als RGB24 gespeichert. Macht aber nicht wirklich was.
Eine Erkenntnis hat es aber doch gebracht, nämlich dass ich an der Sufenproblematik großteils selbst schuld bin. Nimmt nämlich massiv zu, wenn man in den Einstellungen die Sättigung ganz zurückdreht, was ich bisher gemacht habe. Auch mit der Gamma-Einstellung kann man noch spielen.
Habe 2 kleine Bilder zum Vergleich, einmal mit Sättigung 0, das andere mit Standardeinstellung, beide sonst absolut gleich in Belichtung und Bearbeitung. Bewusst aggressiv geschärft, würde ich sonst nicht so machen.

Bild
Bild

Die Stufen sind zwar noch immer nicht weg, aber ich würde sagen, entsprechen nun der 8-BitAuflösung.

Mal sehen, wie es bei Saturn wird.

lg Herwig
Antworten