ALCCD6c (QHY8) + Maxim + Guiding in Maxim?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

ALCCD6c (QHY8) + Maxim + Guiding in Maxim?

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Bin auf die Lodestar als Guidingcam umgestiegen. Leider wird die von Guidemaster nicht unterstützt, also verwende ich jetzt Maxim für das Capturen und Guiden.

Mit dem aktuellsten Treiber (ASCOM StarSenseSci 1.6) kommt es zu einer Art AmpGlow in einem Eck. Aber nur dann wenn gleichzeitig geguided und fotografiert wird.
Deaktiviere ich das Guiding dann ist das betroffene Eck normal.

Verwendet Jemand den aktuellsten Treiber, und fotografiert und guided mit Maxim?

lg,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und deshalb guide ich nur mit MaximDL und meine Lights mache ich mit dem mitgelieferten CCDCap.
Dafür muss ich aber auf das Dithern verzichten.

Auf der QHY-Seite gibt es neue ASCOM-Treiber für die QHY8 Pro, habe mir aber bis jetzt nicht getraut diese zu installieren.

Vielleicht holft dir dies weiter :wink:
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Dieter,

mit welcher Kamera guidest du denn?

Ich verwende leider schon die aktuellsten ASCOM Treiber :-(

lg,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hi Michael,

mit der ALccd5
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Die Lodestar geht aber mit PHD. Funktioniert völlig unkompliziert.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

aber soweit ich das verstanden habe kann man PHD nicht mit Maxim synchronisieren und aufs Dithern will ich nicht verzichten.

Habe soeben auf einem anderen PC einen alten ASCOM-QHY8 Treiber installiert gefunden. Damit funktioniert alles ohne aufgehelltem Eck.
Sobald man den aktuellen Treiber installiert ist das Problem wieder da.
Jetzt muß ich nur noch diesen alten Treiber für mein Netbook auftreiben und alles wird gut.



lg,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

würde mich jetzt besonders interessieren ob man diesen Treiber auch für die ALccd6c Pro verwenden kann, wegen der Regelung der Kühlung.

Denn da ich auch mit 2 Programmen arbeite funtkioniert auch bei mir das mit dem Dithern nicht!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

So das Problem ist gelöst:

mit dem neuen Treiber funktioniert das einfach nicht.

Habe Gott sei Dank noch einen alten Treiber von Tom auf der Festplatte gefunden und damit kann man prächtig so verwegene Dinge wie Aufnehmen und Guiden gleichzeitig mit *trommelwirbel* ein und demselben Programm machen.

Was genau nun besser sein soll mit dem klingenden neuen StarSenseSci Treiber???? Ich hab ihn wieder deinstalliert...

@Dieter, ich befürchte für die Pro ist der Treiber nichts. Es gibt keine Unterstützung für die geregelte Kühlung. Sorry.

lg,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

auf jeden Fall danke für deine Bemühungen und sachkundige Einschätzung zur ALccd6c Pro.

PS: Bin ja bis jetzt auch ohne Dithern durchgekommen und bei meiner letzten Serie von M81/82 hatte ich bei 31 Bildern auch nur einen einzigen blauen Hotpixel im Bild - also werde ich diesen Weg weiter bestreiten!
Antworten