PL-130m

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

PL-130m

Beitrag von herwig »

Hallo Freunde!

Eine kurze Zusammenfassung über die Opticstar PL-130m, die Lajos glaube ich definitiv ins Programm nehmen wird:
Cmos schwarzweiß mit 1280x1024 Pixeln, kein IR-Filter, USB 2, MIT Lüfter zur Chipkühlung. Framerate bei voller Auflösung ca 10 Bilder/sec.
Empfindlichkeit und Schärfe gut. Ich konnte bis jetzt keinerlei Nachteile durch den CMOS-Chip feststellen. Auch der rolling shutter ist zwar komisch anzusehen, aber sicherlich kein Nachteil.

Nachteil: Ich habe immer noch nicht einen reinen Schwarzweißcodec endeckt, daher als rgb24 abzuspeichern mit entsprechend großer Datei, ca 260 Bilder ergeben 1 GB ( Grenze von Registax ). Mit YUY2 gehen gut 300 BIlder, minimaler Verlust.
Was ich noch nicht endeckt habe, aber nach Beschreibung auf Website möglich sein sollte: Region of Interest, wäre natürlich für Planeten ideal.

Bilder habe ich ja schon einige gepostet, ist sicherlich die beste Mondcamera, die ich bis jetzt verwendet habe ( viele Webcams, DMK 21F04

Preis: Der britische Preis steht fest, der österreichische noch nicht ganz.
mare nectaris und montes taurus, C11 focal, jeweils avi-s mit 250 Bildern, gestern um ca19h30 MESZ aus Linz

Bild
Bild

Meiner Meinung nach in Preis-Leistung die beste Mondkamera! Auf gut österreichisch: " Da muß sich DMK warm anziehen..."

lg Herwig
Antworten