rote Brille

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

rote Brille

Beitrag von visir »

Liebe Kollegen!

Ich schreib das einmal hier herein, hier scheint es noch am ehesten zu passen...

Die Problematik: selbst wenn man sich eine Beleuchtung nur mit roten LEDs macht (der Rotfilter meiner Stirnlampe ist für den Hugo), bleiben noch genug "weiße" Lichtquellen, die einem die Nachtsicht vertun. Und wenn es nur die Hintergrundbeleuchtung von LCD-Schirmen ist, wie auch beim Handy.
Das einfachste wäre doch, eine Brille mit entsprechend gutem roten Filter aufzusetzen, wie man es von U-Boot-Filmen in Schibrillenformat kennt, aber so groß muss es ja nicht sein. Die nimmt man nur ab (oder schiebt sie auf die Stirn ), wenn man durch das Okular schaut - oder? Nur finde ich sowas einfach nicht.
Wie seht Ihr das? Gibt es wo so eine Brille oder entsprechende Filterfolie zum selbst basteln?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: rote Brille

Beitrag von the_lizardking »

Ja natürlich gibt es das beim Optiker, du kannst dir Brillen mit jedem beliebigen Filter machen lassen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: rote Brille

Beitrag von Snakeeye »

Bekannter hat Tönungsfolie genommen und sich ne Bildschirmmaske gebaut .

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Fol ... 3cc29a11ef
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: rote Brille

Beitrag von the_lizardking »

Ob das besser ist als die roten Lampen ist fraglich...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: rote Brille

Beitrag von Snakeeye »

also ich weiss nicht wo du deine lampen kaufst ich habe meine aus dem army shop und da kommt ausser rot nichts anderes durch....
Genauso wenn ich ne handelsübliche taschenlampe um funktioniere dann lackier ich entweder die scheibe mit durchsichtigem rotem Lack oder mach rotes krepppapier drum rum
p.s. die folie ist erst klassig
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

Snakeeye hat geschrieben:also ich weiss nicht wo du deine lampen kaufst ich habe meine aus dem army shop und da kommt ausser rot nichts anderes durch....
Genauso wenn ich ne handelsübliche taschenlampe um funktioniere dann lackier ich entweder die scheibe mit durchsichtigem rotem Lack oder mach rotes krepppapier drum rum
p.s. die folie ist erst klassig
Hast Du das mit einem Spektroskop* überprüft? Der "rote" Filter meiner Stirnlampe lässt Licht bis in den grünen Bereich durch.
*gibts um siebenneunzig zum Selberbasteln bei Astromedia.de und funktioniert.

Als rote Lichtquelle würde ich nur roten LEDs vertrauen, die sind ziemlich schmalbandig.
Mal meine Rotlichtlampe daheim prüfen...

Aber mir gehts ja um eine rote Brille, da ist mir dann wurscht, welche Lichtquellen rundherum sind.
Beim Optiker machen lassen... kann ich ja einmal fragen, was die bieten. Das ist aber dann klassische Brillenform. Muss ich mir seitlich was draufmachen, dass von der Seite kein Licht reinkommt. A la Gletscherbrille. Und kostet so viel wie eine Brille eben.
Aber vielleicht hat ein Optiker überhaupt eine brauchbare, fertige Lösung für meine Frage.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: rote Brille

Beitrag von the_lizardking »

Ja haste sicher Recht, das deckt niemals alle Spektren zu, wenn es eine Folie ist - ist ja auch nicht erwünscht!
Aber ganz einfach wäre es einfach eine rote LED zu verwenden, die leuchtet oder emittiert garantiert nur rotes Spektrum, denn bei LEDs wird nichts gefärbt sondern das emittierte Licht ist einfach rot/blau oder grün bzw. weiß, abhängig von der Beschichtung. Da rede ich aber nun nicht von 1 Euro LEDs sondern High Power LEDs von CREE wie zb. hier:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_138.html

Hier gibt es aber sicher auch noch andere Hersteller die rote Emitter anbieten.
Ich habe bei mir am Zugang zur Terrasse in der Küche 3 farbige LEDs als Beleuchtung montiert und das strahlt hinaus, das ist wenn ich auf rot gehe optimal als Beleuchtung.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

the_lizardking hat geschrieben: Aber ganz einfach wäre es einfach eine rote LED zu verwenden,
das nützt mir nur leider nichts, wenn es in der Umgebung "weiße" Lichtquellen gibt - und wenn es nur die Hinterleuchtung eines LCD ist. Da hilft nur verhindern, dass was anderes als rotes Licht ins Auge dringt.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: rote Brille

Beitrag von the_lizardking »

Ja das doof,... sollte schon dunkel sein wo du bist.
Naja wirklich gute Blocking-Filtergläser oder Kunstoff wirst du nur beim Optiker kriegen, wie bereits erwähnt. Solche Brillen sind auch nicht teuer und die Blocken wirklich nahezu alles außer Rot, die Frage ist halt nur wie viel du dann noch sehen wirst wenn du dein Spektrum so limitierst.

In jedem Fall wird eine rote Folie nix bringen,... die färben ja immer nur ein, blocken aber nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Nachtsichtgerät von Conrad, die gibt es mit roten LCD Anzeigen und da könntest du zusätzlich die maximale Helligkeit der Anzeige regeln.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

the_lizardking hat geschrieben:Ja das doof,... sollte schon dunkel sein wo du bist.
dunkel muss es sowieso sein. Aber wie gesagt, alleine jedes LCD ist weiß hinterleuchtet, und selbst bei "schwarzem" Bildschirm ist das wesentlich mehr Helligkeit als der Nachthimmel.
Naja wirklich gute Blocking-Filtergläser oder Kunstoff wirst du nur beim Optiker kriegen, wie bereits erwähnt. Solche Brillen sind auch nicht teuer und die Blocken wirklich nahezu alles außer Rot, die Frage ist halt nur wie viel du dann noch sehen wirst wenn du dein Spektrum so limitierst.
muss ja kein Interferenzfilter sein, der dann nur noch ganz schmalbandig eine Wellenlänge durchlässt. Eine gewisse Bandbreite ist ja kein Problem, einfach nur nicht in den Bereich hinein, wo die S/W-Sehzellen empfindlich werden. Soweit ich gegooglet habe, sollte allerspätestens im gelben Bereich Ruhe sein.
In jedem Fall wird eine rote Folie nix bringen,... die färben ja immer nur ein, blocken aber nicht.
Was meinst Du damit genau?
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Nachtsichtgerät von Conrad, die gibt es mit roten LCD Anzeigen und da könntest du zusätzlich die maximale Helligkeit der Anzeige regeln.
:mrgreen:

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

So, heute war ich bei Optikern:

- Es gibt Filtergläser für Brillen, die vielleicht gerade geeignet wären. Dann brauch ich aber eine komplette Brille, mit diesen sicher nicht billigen Gläsern eingeschliffen. Und dann ist immer noch seitlich nichts abgeschlossen. Also relativ viel Geld für eine so-lala-Lösung.
- bei Sportbrillen gibt es mitunter "alle möglichen" Scheiben zum Aussuchen, aber natürlich nichts wirklich rotes.

Ich glaub, ich besorg mir einmal einfach irgendeine tiefrote Folie und schau, was die filtert...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

google, google ...ah, eine Adaptationsbrille suche ich, und Röntgenärzte haben sowas mitunter.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

Kantenfilter hat mir der Optiker angeboten, und der 585er sollte reichen... ist nur die Problematik der Brillenform. Und des Preises.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

Adaptationsbrille hab ich auch bei einer Firma gefunden, das geht allerdings in Richtung Schweiß- oder Taucherbrille. Mit 54€ exkl. allem kostet sie was, das wäre aber noch erträglich. Die Form taugt mir halt weniger.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: rote Brille

Beitrag von visir »

jetzt mal ein Gedanke, wieso so eine Brille vielleicht doch nicht sinnvoll ist: wenn die Brille alles filtert, was die Zapfen "blenden" könnte, damit aber auch alles, was sie sehen können, dann seh ich bei annähernder Dunkelheit ja praktisch gar nichts...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten