Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
maiawood
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 17:24

Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Beitrag von maiawood »

Liebe Kollegen!

Als Anfänger habe ich mir vor ein Paar Monaten ein Bresser Pollux 150/1400 im Internet gekauft. Es hat eine lange Brennweite f/9,3, obwohl es kurz ist, hat gut 250 Euro gekostet. Zwei Okulare kamen mit dem, einmal 25mm und einmal 10mm.

Da ich bisher ausschliesslich aus dem Balkon in Graz nach Sternen gesucht habe, fällt mir schwer zu schätzen, inwiefern die relativ schlechte Auflösung der Himmelskörper an die schlechte atmosphärischen Bedingungen liegt und nicht an das Equipment.

In verschiedenen Foren aus Deutschland habe ich gelesen, man darf sich bei dem Preis des Geräts überhaupt nicht wundern, dass Jupiter bei 250x Vergrößerung überhaupt kein Detail zeigt.

Da das Teleskop jetzt schon bei mir steht möchte ich gerne von Euch wissen ob ich mein Gerät ein bisschen aufstocken kann (z.B. mit bessere Okulare oder so) damit die Bilder besser werden oder wäre so ein Unternehmen komplett sinnlos?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

LG,
maiawood
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Beitrag von the_lizardking »

Ohn dich enttäuschen zu wollen,... halte ich für eher sinnlos, obwohl wenn du sicher bist, dass du weiter machen willst kannst du das EQ dann später weiter verwenden. Zu stark vergrößern bringt da nicht viel,... ich würde versuchen möglichst großflächig zu spechtln, da siehst sicher bisserl was. Mit dem Preis hat das aber nichts zu tun,... aber in der Klasse ist wirklich nicht viel drin. Die Frage ist halt was du erwartest zu sehen,... vielleicht sind auch deine Erwartungen überzogen, aber für den Einstieg ist es einfach ein Anfang.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
maiawood
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 17:24

Re: Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Beitrag von maiawood »

hi, the_lizardking!

Danke für Deine rasche Rückmeldung!
Ja, wenn ich Aufstockung meine, denke ich mehr an Okulare einer höheren Qualitätstufe aber mit gleicher Brennweite, nicht unbedingt für stärkere Vergrößerung. Die 25mm Okulare ist gar nicht schlecht, die Barlow hat aber ein Plastikgehäuse, ich dachte, wenn solche Teile besser sind, verbessert sich vielleicht meine sicht.

Ich erwarte nicht viel von meinem Teleskop, ich bin noch ein Anfänger und lerne gerade mich im Himmel zu orientieren. Zukünftig möchte ich schon ja alle Messier Objekte mit dem Teleskop sehen können, das ist denke ich mit meinem überhaupt nicht möglich. Oder würden eine besser Okulare oder Barlow dabei schon helfen?

LG,
maiawood
P.S. Übrigens wie ist es mit der Atmosphäre über Graz? Wie störend wirkt es auf die Beobachtung?
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Beitrag von the_lizardking »

Gerade bei der Beobachtung spielt Lichtverschmutzung eine sehr große Rolle, bei der fotografie kann man mit der Technik ein wenig zaubern,... aber mit der Öffnung solltest du auf jeden Fall mal Streifen am Jupiter erkennen und Farbunterschiede wahrnehmen auch in Graz. Das sollte selbst mit einer 60er Öffnung gehen.

Die Barlow tauschen macht sicher sinn,... mit den Okularen würde ich noch warten, außer du willst ein Wide Okular für besseren Überblick oder so. Versuche doch mal mit dem Teleskop irgendwo außerhalb von der Lichtglocke in Graz was zu probieren, dann siehst du wie gut oder schlecht es wirklich ist,... ein heißer Tipp wäre auch mal ein Treffen zu besuchen, da stehen ein Haufen Teleskope rum und man kann gut vergleichen,... das hast du ein Gefühl dafür was möglich ist und was nicht.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
maiawood
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 17:24

Re: Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Beitrag von maiawood »

Super! Ich werde das alles probieren!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bresser Pollux 150/1400 Ehrliche Meinung dazu?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

leider hat dieses Gerät eine Barlowlinse eingebaut die von schlechter Qualität ist, und es ist sowohl schwierig das Teleskop zu justieren
als auch überhaupt halbwegs scharf zu bekommen. Ich bin sehr enttäuscht dass Fachhändler so etwas für diesen relativ geschmalzenen Preis
anbieten. Jemand der das im Angebot hat ist für mich als seriöser Händler erledigt. Zu mehr als ein bissl Mond und Deepsky kann man es nicht verwenden, es verträgt
üblicherweise kaum mehr als 50x Vergrösserung. Gerade die Einsteiger verdienen dass ihnen es etwas leichter gemacht wird und zumindest kein
untaugliches Gerät vorgesetzt wird. Das gibts ums selbe Geld WESENTLICH besseres.

Vor diesen teuer verkauften Billiggeräten gehört eigentlich öffentlich gewarnt. Der Bresser PlutoS ist auch so eines.

Ich würde an deiner Stelle das Gerät versuchen loszuwerden und nach einer ehrlichen Beratung ein dir entsprechendes zu kaufen, leider
lohnt es den Aufwand nicht da Arbeit oder Geld rein zu stecken.
Tut mir leid dass ich dazu nichts positiveres sagen kann, aber das macht dir die Entscheidung vielleicht leichter!

viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten