Telezentrisches Linsensystem oder Barlow

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Telezentrisches Linsensystem oder Barlow

Beitrag von the_lizardking »

Halo Leute,

mal eine Frage vielleicht hat wer eine günstige Idee ich suche eine Barlow oder ein Telezentrisches Linsensystem das ich vor meinen Zenitspiegel geben kann. Der Spiegel hat ca. 70mm Lichtweg,...
Ich kenne da eines von Baader aber das ist Apothekermäßig überbezahlt,... ne mehr als das. Dann habe ich einen Deutschen gefunden, selber Preis (vielleicht kauft ja Baader dort :P) und einen Italiener der mir seit Monaten erklärt er arbeitet an der Barlow aber irgendwie wird er wohl ned fertig,...
Ich denke aber eine ED Barlow sollte das mehr oder weniger auch können nur wird die Vergrößerung mehr denke ich,... (ich benötige lediglich 2x Vergrößerung by the way),... nur bin ich mir nicht sicher ob ich da richtig liege,... hat da wer Erfahrung oder eine Idee??

Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte mit meiner Meade 2x Barlow habe ich nicht nur ein schlechtes Bild, ich komme damit auch nicht in den Fokus.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: Telezentrisches Linsensystem oder Barlow

Beitrag von DagobertW »

Hallo Mike,

bei 2" und 2x kenn ich nur die TeleVue Powermate. Die ist telezentrisch und wird z.b. auch von Daystar empfohlen. Ist eine super alternative zu den anderen Telezentrischen Systemen.

Tommy hat z.b. mit der 2x Powermate mal den Hantelnebel durch den Newton aufgenommen mit einer EOS. Hätte nie gedacht, daß die Abbildungsgüte auch fotografisch so gut ist. :-)

Das einzige was du beachten musst,ist die Tatsache daß für jeden cm den du vor den Fokus rückst, du 2cm nach hinten musst. Bei dir halt umgekehrt -> hinten 7cm mehr -> vorne 3,5 cm weiter rein.

Warum muss die Linse eigentlich vor den Zenitspiegel?

Clear Skies,
Marcus
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Telezentrisches Linsensystem oder Barlow

Beitrag von the_lizardking »

Da muss ich mal rechnen,... das ganze soll durch einen Blockfilter und ich will nicht den Spiegel vergrößern sondern die volle Öffnung des BF nutzen,... nebenbei auch ein wenig abdunkeln durch das größere Öffnungsverhältnis, sodass ich ungefair auf f30 komme,... 3,5cm könnte aber knapp werden,... puh aber der Preis fast der gleiche wie von Baader,... zumindest die 2x,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Telezentrisches Linsensystem oder Barlow

Beitrag von the_lizardking »

Also nur um das zu komplettieren, falls ebenfalls mal jemand was sucht,... die TeleVu rennt ist telezentrisch und die Meade Serie 5000 Barlows auch. Merh habe ich bis dato nciht gefunden, serie 5000 sind auch am auslaufen,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten