Okulare für Dobson 200 /1200

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Okulare für Dobson 200 /1200

Beitrag von Sirius »

Hallo Leute!
Habe mir neulich einen Skywatcher Dobson 200 / 1200 zugelegt. Mit dabei waren 2 Okulare. 10mm und 26mm Plössel....Ich möchte die "Leistung" meines Teleskops bestmöglich ausnutzen und würde gerne wissen, welche Okulare (Brennweite, Marke) Ihr empfehlen könnt. Welche max. Vergrößerung u. Austrittspupille macht bei meinem Teleskop, besonders im Bezug auf die Beobachtung der Planeten (!!) am meisten Sinn???

Damit ihr nicht rechnen müsst, hier paar daten:

Bei 4mm Okularbrennweite liegt die Vergrößerung bei 300x und die Austrittsupille bei 0,67 mm (noch vertretbar?).

Bei 3mm Okularbrennweite liegt die Vergrößerung bei 400x und die Austrittsupille bei 0,5 mm (was wohl zu dunkel ist, oder?)

Mir fehlen einfach die Erfahrungswerte und deshalb würde ich mich über einige Tipps von Euch freuen.

grazie!
Sirius
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus Sirius und willkommen bei uns!

Beim Beobachten von Planeten ist die AP völlig wurscht. Die Dinger strahlen eh hell genug. :wink: Zu beachten ist die maximal mögliche Vergrößerung deines Teleskops, die ich in der Praxis irgendwo bei ca. 350x ansetzen würde (in der Theorie 400x). Wobei man in den meisten Fällen Seeing-bedingt eh nicht über 200x hinauskommt.

Wenn du tatsächlich ein Planeten-Fan bist, würde ich evtl. zum Antares Speers-Waler-Zoom 8-5 mm raten. Dazu noch ein 4 mm-Okular (vielleicht TS Planetary) und du wärst gut gerüstet! Passt das SW nicht in dein Budget, würde ich mein Hauptaugenmerk auf die genannten TS Planetary-Okulare legen. Sie sind in Sachen Transmission und Kontrast durchwegs sehr gut und dazu noch recht günstig zu haben.

Bei den größeren Brennweiten bleibe ich bei meinem Rat zu den Speers-Walers. Ich verwende sie selbst an meinem 8" f/6 und würde sie nie wieder hergeben wollen! Sie stehen den heiligen Okular-Kühen, den Nagler-Okularen, um fast nichts nach (gibt unzählige Testberichte) und sind zur Zeit so um € 160-170 zu haben.

Die Brennweitenabstufung ist reine Geschmackssache, da möchte ich dir nicht zu viel dreinreden.

Komm einfach einmal in der nächsten klaren Nacht zu uns auf die Hohe Wand und schau dir ein paar Okulare live an! Es geht nix drüber, selbst einmal durchzusehen, damit du dir ein Bild machen kannst. Denn es ist wohl nix so sehr eine Frage des persönlichen Geschmacks wie die Okularwahl.

LG Christian
Sirius
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2009, 15:11

Okulare

Beitrag von Sirius »

Danke Christian!!!!!!

LG, Sirius
Antworten