Philips TOUCAM unter Windows 8 64bit

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
astrojoe
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2009, 23:53
Wohnort: LINZ
Kontaktdaten:

Philips TOUCAM unter Windows 8 64bit

Beitrag von astrojoe »

Hallo,
weiß nicht ob ich hier richtig bin, nun eine Webcam ist ja ein okularseitiges Zubehör - also stelle ich es mal rein.
Da mein gutes altes XP-Notebook nun endgültig das Zeitliche geseget hat, habe ich mir ein Notebook mit 64bit Windows8 gekauft.
Nach viel Kleinarbeit und Treibersuche habe ich alles mögliche alte Zeugs von mir zum Laufen gebracht, so auch die gute alte Philips TOUCAM II.
Wie ?, das möchte ich im Folgenden berichten - vielleicht ihilft es ja dem Einen oder Anderen.
Ich bin dabei im Zuge der Internetrecherchen auf allerlei Zusammenhänge gestoßen .... die mich doch sehr nachdenklich machen, was die "Kundenfreundlichkeit" bestimmter Hersteller betrifft :-(

Seriöse Firmen supporten auch ältere, gängige Geräte indem sie Treiberupdates zur Verfügung stellen und man kann dann auch sehr oft ältere Geräte auch nach einem Betriebssystemwechsel weiterverwenden. Man hat sie ja schließlich gekauft, darauf geachtet und sie funktionieren prinzipiellnoch gut und würden noch lange ihren Zweck erfüllen.
Nicht so bei Philips. Philips antwortete frech bei einer Anfrage eines amerikanischen Forumteilnehmers.

Originalwortlaut:
Question:
Can I use my webcam with Windows 7 or Vista?
Answer:
At the time this webcam was designed, Windows Vista and Windows 7 operating systems did not exist.
Unfortunately, the internal hardware of the webcam does not match the requirements of these operating systems.
Therefore we cannot provide a software upgrade (driver upgrade) to support Windows Vista or Windows 7.
We are sorry that we are not able to support you in this matter.

Denn genau zu dieser Zeit wurde die gute alte silberne Toucam II in ein schwarzes Gehäuse gesteckt und
ausschießlich von der Firma Celestron als NexCam an die weltweite Astrogemeinschaft verkauft .... war wahrscheinlich ein guter Deal für Philips.
Für diese hat man dann sehr wohl zumindest noch Vista Treiber geschrieben .... obwohls ja angeblich nicht geht ! .....
Man hat für diese Kundschaft dann sogar extra einen link zu Philips gelegt für das Treiberupdate. So bin ich überhaupt auf die Spur gekommen, dass es sich bei der NexCam offensichtlich um die PhilipsCam handelt ;-)
Paralell dazu hat man bei Philips defacto die gleiche Kamera in ein neues Gehäuse gepackt, damit sie keine Ähnlichkeit mehr mit der alten Toucam II oder der Celestron NexCam Kamera hatte und als Nachfolgemodell der ToucamII mit der Bezeichnung SPC9000NC verkauft.
Siehe da, trotz der mehr oder weniger gleichen "alten Hardware" gab es dann plötzlich auch Windows 7 Treiber !
..... sogar für die 64-Bit Version !

Nun da Windows 7 Treiber 64bit auch meistens problemlos auch auf Windows 8 64bit Systemen funktionieren habe ich nun folgendes mit Erfolg für meine gute alte silberne TOUCAM II ausprobiert und diese problemlos auf meinem 64bit-Windows8 Notebook installiert.


1. Auf die Philips website gehen und den Win7 driver für die SPC900 webcam herunterladen. (32/64bit)

http://download.p4c.philips.com/files/s ... w7_eng.exe

2. Die Treibersoftware installieren. Danach rebooten.

3. Dann in den Folder C:\Program Files (x86)\Philips\Philips SPC900NC PC Camera gehen

4. Die Datei Camvid40.inf mit dem Notepad öffnen

5. Fogende Änderungen müssen durchgeführt werden...
(um die Zeilennummern in der Statuszeile im Notepad zu sehen muß Ansicht->Statusleiste angeklickt sein)

Die Zeile 66 ist durch nachfolgenden Eintrag zu ersetzen:
%USBVid.DeviceDesc%=USBVidx86,USB\VID_0471&PID_031 1&MI_00

Die Zeile 69 ist durch nachfolgenden Eintrag zu ersetzen:
%USBVid.DeviceDesc%=USBVidXp64,USB\VID_0471&PID_03 11&MI_00

Die Zeile 72 ist durch nachfolgenden Eintrag zu ersetzen:
%USBVid.DeviceDesc%=USBVidVista64,USB\VID_0471&PID _0311&MI_00

6. danach die Datei speichern.
7. Nun muss die Datei SPC900.txt mit dem Notepad editiert werden.

8. Dort ist die Zeile 2 mit nachfolgendem Eintrag zu ersetzen:
USB\VID_0471&PID_0311&MI_00

9. Auch diese Datei nun speichern.
--> durch diese Änderungen bekommt die Toucam II die Geräteidentität der SPC900NC

10) Kamera anstecken

11.Nun muß unter Computer-Verwalten - der Gerätemanager aufgerufen werden.

12. Dort sieht man eine gelbe Markierung mit der Bemerkung "Unbekanntes Gerät". Das sollte die Webcam sein.
(Wenn man nicht sicher ist, kann man leicht feststellen, wenn man die Kamera absteckt. Dann soll dieser Eintrag verschwinden.)

13. Nun muss man mit der rechten Maustaste das "Unbekannte Gerät" anklicken und den Punkt Treiber aktualisieren auswählen.
Durchsuchen des Computers auswählen und zu C:\Program Files (x86)\Philips\Philips SPC900NC PC Camera navigieren.
Hackerl bei Unterordner einschließen setzen und auf Weiter klicken.

14. Wenn alles nach Plan läuft sollte nun die Kamera entdeckt und installiert werden.

15. Wenn nicht--> statt dessen nicht auf Durchsuchen gehen sondern die Auwahl "Aus einer Liste von Gerätetreibern des Computers" ausgewählt werden -->dort auf Sound Video und Gamecontroller gehen .....
dort nach der Phillips SPC900 Ausschau halten und anklicken

...... dann läuft die Installation des Treibers sicher los ...... und die Kamera wird anschließend sofort, ab nun als SPC900NC erkannt.

So wird sie zB. unter FireCapture sofort erkannt und funktioniert tadellos.
Software wie AMCAP kann natürlich auch eingesetzt werden, sowie WXAstroCapture ......

Interessanterweise läuft sie nicht unter Giotto :-( ..... vielleicht weiß ja jemand wieso oder hat gar eine Lösung ?!

Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Spaß mit der guten alten Webcam-Planetenkamera, auch auf neuer Betriesbssystemsoftware :-))

LG

Joe

PS.:
Etwas Werbung für TWAN : http://www.sternwarte.at/LAG-AWB/wanderausstellung.html
Antworten