Suche gebrauchte Okulare/Filter

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
MichaelPH
Beiträge: 14
Registriert: 22.08.2018, 17:15

Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von MichaelPH »

Hallo miteinander

seit ca einer Woche bin ich stolzer und ahnungsloser Besitzer eines 10" Dobson 254/1200

eine erste Session unter Begleitung eines versierten und erfahrenen Astronomen habe ich bereits hinter mir. Saturn und Jupiter finde ich ohne Probleme. Einen Kugelsternhaufen habe ich zufällig gefunden, zwei weitere tatsächlich (zu meiner eigenen Überraschung) sehr flott via star hopping. Sogar den Ringnebel hab ich nach 30 - 40min Suche mal gefunden.

Allerdings habe ich die beiden Standardokulare, die bei dem skywatcher mitgeliefert werden. Einmal 10mm und einmal 25mm. Und die sind, egal wo man liest, einfach Mist! Mein Gerät kann sowohl 1,25" als auch 2" Okulare verwenden, insofern bin ich nicht wählerisch.

Was ich suche:
Ein Okular mit großem Gesichtsfeld (70° bis 100° oder mehr wenn vorhanden) und hoher Brennweite (min 25mm, besser 30mm oder mehr)
Ein Okular mit hoher Vergrößerung (sodass es halt noch ein brauchbares Bild ergibt). Ich glaub 4mm bis 6mm wären da wohl passend.
Und Vielleicht noch irgendwas in der Mitte...

Eine Handyhalterung werde ich mir besorgen um auch erste Schritte in sowas ähnliches wie Astrofotografie zu wagen.
Da möchte ich vor allem auf Objekte losgehen, die wenig Belichtungszeit erfordern. Vor allem Mond und Planeten werden für den Anfang wohl werden.

Wenn also jemand Okulare mit guter Qualität besitzt, die er durch welche mit TOP Qualität ersetzt hat und die alten nicht mehr benötigt, bin ich eventuell ein glücklicher Abnehmer. Gleiches gilt für Filter.

Ich komme übrigens aus NÖ/Bezirk Baden, falls das noch hilfreich ist.
Am besten einfach hier reinschreiben oder per PN melden, wenn jamand was loswerden will.

Danke und lG
Michael
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Michael,

Ich kann dir diesen 2" UHC Filter anbieten den hatte ich mir anfangs (Vor ca. 3 Jahren) für Visuelle Zwecke gekauft bin aber inzwischen nur noch Fotografisch unterwegs.
Auch wenn er "eigentlich" ein Visueller Deep Sky Filter ist hab ich damit meine ersten Nebel Fotografiert bevor ich zu richtigen Schmalbandfiltern übergegangen bin, das klappte erstaunlich gut.

Für 15€+Versand kannst ihn haben

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von Arnold »

Hallo Michael,

so ein Mist sind die beiden Beipack Okulare auch wieder nicht! Ich würde damit einmal beobachten, und wenn geht von Astro Kollegen beim gemeinsamen Beobachten mal das eine oder andere Okular ausborgen.

Okulare sind einfach so etwas persönliches, maches Okular gefällt mir aber meinem Kollegen gar nicht und umgekehrt. Ich mag zum Beispiel die Hyperion nicht, mein 21mm wird wohl aussortiert. Vermutlich liegt das an dem zu großen Augenabstand.

Für den Anfang würde ich eher im preiswerten Bereich ein Übersichtsokular kaufen, etwa 30mm-32mm. Nicht unbedingt 82°, die sind zwar schön aber teuer und sehr schwer. Mit meinen schweren Weitwinkel Okularen und Komakorrektor geht ein normaler Dobson in die Knie, 1.3 kg im Okularauszug sind doch recht heavy. Da muss Mechanik und Balance dazu passen, sonst wir das nichts.

Aber ein TSWA32 ist schon manchmal gebraucht zu einem günstigen Preis zu finden. Braucht halt Zeit, bis man so eine Sammlung zusammen hat, spart aber Geld. Daneben noch ein kürzeres, etwa 6mm.

Kennst du die Seite von Sven Wienstein, die bietet eine gute Orientierung uns viele Test von Okularen. Habe mich oft daran orientiert.

Auf meiner Homepage findest du was über meinen persönlichen Irrweg bei Okularen, den ich noch immer nicht zu Ende gegangen bin :lol:

Grüße und CS
Arnold
Benutzeravatar
Purkerdorfer
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 20.08.2013, 13:22

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von Purkerdorfer »

Hallo Michael,

ich empfehle für die Übersicht ein 32 mm oder 38 mm Okular mit 70 Grad Gesichtsfeld, z.B. von Skywatcher.

Für die Planeten ein gutes Okular mit 70 oder 82 Grad in der Brennweite von 4 bis 10 mm (von Baader oder Lacerta).

Eine Brennweite dazwischen ist natürlich auch kein Fehler (z-B. bei Galaxien und kleineren planetarischen Nebeln)

Diese Okulare sind natürlich in der Regel recht schwer.

Wer diese hat, gibt sie allerdings nicht so bald wieder her.

CS, Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
MichaelPH
Beiträge: 14
Registriert: 22.08.2018, 17:15

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von MichaelPH »

Klingt gut... gleich dazu eine Frage: warum braucht ein Planetenokular ein so großes Sichtfeld? Damit er mir nicht einfach aus dem Sichtfeld wandert?

Ich hab zB als erste Ergänzung diese drei mal im Auge (alles 2", weil ich da auch schon eine Filter dazu bekomme)

https://www.astroshop.de/okulare/omegon ... 2-/p,14647
oder
https://www.astroshop.de/okulare/omegon ... r_0_select

bzw irgendwas in der Richtung... soll halt eine geringe Vergrößerung haben und viel Licht durchlassen. Das erste hätte ein noch größeres Sichtfeld, das zweite dafür wohl mehr Licht für deep sky Objekte.

Wie ich mich kenn, besorg ich mir früher oder später eh beide ;)
lG
Michael
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von Arnold »

Hallo Michael,

bei deinem Öffnungsverhältnis deines Dobsons ist bei etwa 32mm Okularbrennweite Schluss, darüber macht es keinen Sinn!
Die Austrittspupille ist beim 38mm Okular bereits 8mm, beim 56mm sogar 11.8mm! Deine Pupille wird wohl so um die 7mm liegen, du verlierst damit nur Licht.
Bei 32mm hast du eine Austrittspupille von 6.8mm, das ist unter dunklem Himmel oder mit Nebelfilter das Maximum.

Beim Planetenokular ist ein großes Gesichtsfeld durchaus von Vorteil, man muss nicht so oft nachschubsen.

CS Arnold
MichaelPH
Beiträge: 14
Registriert: 22.08.2018, 17:15

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von MichaelPH »

Danke, das hab ich noch gar nicht bedacht. Zwar alles mal gelesen aber als Anfänger natürlich zu wenig damit angefangen und dann geflissentlich übersehen. Na dann bleib ich mal bei 32mm als Maximum... hab auch schon zugeschlagen.

32mm mit 70° Sichtfeld klingen gut und werden für mich als Anfänger mal reichen um mit der Materie warm zu werden. Ich kann ja später immer noch was nachkaufen.

Als nächstes hätt ich dann ein 3mm oder 4mm Okular angedacht, damit ich auch bei Planeten eine schöne Vergrößerung hinbekomme. Da lass ich mir mit der Bestellung aber wohl noch Zeit bzw warte, ob ich hier vielleicht noch wo was finde.

lG
Michael
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von TomJoad »

MichaelPH hat geschrieben: 10.08.2021, 08:49 Als nächstes hätt ich dann ein 3mm oder 4mm Okular angedacht, damit ich auch bei Planeten eine schöne Vergrößerung hinbekomme. Da lass ich mir mit der Bestellung aber wohl noch Zeit bzw warte, ob ich hier vielleicht noch wo was finde.
3 oder 4 mm ergibt bei deiner Brennweite 300 - 400x Vergrößerung. Das ist in unseren Breiten so gut wie nie verwendbar, dies bedingt eine extrem ruhige Atmosphäre. Würde als Maximum 5mm (200x Vergrößerung) empfehlen, das ist auch zeitweise grenzwertig, geht aber sicher öfter wie 300-fache Vergrößerung aufwärts.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
MichaelPH
Beiträge: 14
Registriert: 22.08.2018, 17:15

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von MichaelPH »

den 3er hab ich unter Tags eh schon wieder verworfen. 4 reizt mich aber 5mm ist vermutlich vernünftiger. Wenn mich das Hobby so richtig packt, werd ich in den nächsten Jahrzehnten noch einiges an Okularen sammeln. Da kann ich dann sicher auch mal bei einem Treffen auf der Sophienalpe oder Hohen Wand einen Blick durch ein 4mm werfen und immer noch entscheiden, ob es für mich was ist.

Aber blöde Frage:
wenn ich irgendwann ein 5mm und ein 32mm hab... wozu brauch ich dann 10, 15, 20 oder 25? Meist will man doch eher viel Vergrößerung oder viel Licht.

lG
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von DeeJayD »

MichaelPH hat geschrieben: 10.08.2021, 20:01 Aber blöde Frage:
wenn ich irgendwann ein 5mm und ein 32mm hab... wozu brauch ich dann 10, 15, 20 oder 25? Meist will man doch eher viel Vergrößerung oder viel Licht.
Das ist (für mich :lol: ) schwer zu erklären aber ich will es mal versuchen.

Im Gegensatz zu deinem Teleskop wo mit höherer Brennweite der Himmelsausschnitt kleiner wird ist es bei Okularen umgekehrt.
Je größer die Brennweite deines Okulars um so größer der Himmelsausschnitt den du siehst. Bei kleinerer Okular Brennweite genau umgekehrt.
Immer Basierend auf den Himmelsausschnitt den dein Teleskop aufgrund von seiner Brennweite anzeigen kann.

Wenn du aber mal ein Objekt als ganzes in bestmöglicher Vergrößerung beobachten willst was zu klein für 32mm und zu groß für 5mm ist wist eine Okular Brennweite dazwischen brauchen. Der unterschied zw. 32mm und 5mm ist schon gewaltig was den sichtbaren Himmelsausschnitt betrifft.

Da ich sehr schnell von Visuell auf Fotografie umgestiegen bin weiß ich nicht ob diese Aussage so korrekt ist aber ich denke schon :mrgreen:
Lasse mich aber auch gerne Korrigieren :lol:

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Suche gebrauchte Okulare/Filter

Beitrag von Niko »

Hallo Michael,

Hätte zwei verschiedene Handyhalterungen im Angebot.
Meld dich, wenn noch Interesse besteht.

LG
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten