Grundstück/Platz für 2 Sternwarten

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Grundstück/Platz für 2 Sternwarten

Beitrag von ich »

Hi Leute,

ich wende mich hier in einer absoluten Notlage an euch....

Wir haben vor 10 Jahren auf der Saualm in Lamm 8 (Gemeinde St.Andrä/Lavanttal) in Kärnten 2 Sternwarten (ca. 3x5m Grundfläche) errichtet. Es gab mit dem Besitzer niemals Troubles.
Nun wurde aber die gesamte Liegenschaft im Februar 2021 verkauft, leider wir wurden vom Verkauf erst im Mai informiert.
Der neue Besitzer hat den Pachtzins für die beiden Sternwarten gleich einmal kräftig und erhöht....grenzt schon an Wucher...
Aus den Gesprächen mit dem neuen Besitzer, haben wir nun "zwischen den Zeilen" mitbekommen, dass wir hier in absehbarer Zeit nicht mehr erwünscht sind.

Um nun einem unnötigen Rechtsstreit und dem horrenden Pachtzins zu entgehen, suchen wir seit Mai ein Grundstück für die beiden Sternwarten.
Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, Kärntner Kollegen der uns in dieser misslichen Lage helfen könnte und eventuell jemanden kennt der einen Platz, ca. 100m² mit Zufahrt verpachten würde, ab 1000m Seehöhe wäre natürlich super.
Da wir die beiden Sternwarten leider nicht mehr zerlegen/abbauen können kommt nur ein Abtransport mittels Tierflader in Frage (wurde mittlerweile schon geklärt), in diesem Fall wäre uns die Region im Lavanttal natürlich am liebsten, da wir dann die Kosten für den Transport relativ gering halten könnten.

Es gab schon einige Besichtigungen von potentiellen Standorten aber die Besitzer haben nach den Gesprächen wieder abgewunken...AMA, Futternot für die Tiere, etc....

Ihr lieben Kärnter Kollegen, meldet euch bei mir unter: vergoldermeister@aon.at oder unter 0676/6346039.

Die Storry sollte auch eine Lehre für alle anderen Sternwartebesitzer auf fremden Grundstücken sein...kontrolliert eure Verträge und fragt bei den Besitzern nach ob den alles in Ordnung ist. Ist natürlich auch keine Sicherheit...Wir wurden leider, trotz gutem Auskommens mit dem vorherigen Besitzer über den verkauf nicht informiert.

Alles Gute und bleibt gesund!

Wolfgang
Antworten