[SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

[SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Hallo zusammen,

wie manche von euch wissen, bin ich Lehrer und unterrichte in Kirchdorf und Steyr unter anderem auch Astronomie.
Hier ein Beispiel einer unserer letzten Veranstaltungen: https://www.meinbezirk.at/steyr-steyr-l ... e_a6349310

Das Problem ist die Ausrüstung.
Zur Zeit arbeite ich immer mit meiner privaten Ausrüstung oder lade Personen mit deren Teleskopen zum Unterricht ein, da das Schulbudget keine eigene Schulausrüstung hergibt. Ich denke ihr könnt euch alle vorstellen, wie weit man mit etwa 100 Euro pro Schuljahr Budget kommt.
Und der Beobachtungsspaß der Schülerinnen und Schüler mit Geräten wie unseren beiden 70/700 Lidlscopes hält sich halt auch in Grenzen.

Daher meine Frage:
Hat vielleicht jemand ein Teleskop (aber auch gerne andere Ausrüstung, eine Montierung, usw.) herumstehen, das er nicht mehr braucht und mir für den Schulgebrauch (sehr) günstig abgeben könnte?

Danke, dass ihr an mich denkt, wenn ihr etwas nicht mehr braucht oder vielleicht irgendwo ein tolles Schnäppchen seht,
Mario
Zuletzt geändert von Kahless am 12.11.2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Ergänzung, da ich gerade danach gefragt wurde:

Nein, die 100 Euro sind nicht die Preisgrenze. Ich bin durchaus bereit privat etwas dazuzuzahlen, wenn wir dann ein schönes Teleskop bekommen.
Ich kann aber (leider) nichts um 1000 Euro, oder so, finanzieren.

Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Ich habe sehr viel Kleinzeugs (Adapter; Bahtinov-Masken usw), das seit langem unnütz herum liegt. Wenn du Interesse hast, kann ich ja mal eine Liste zusammenstellen und du suchst dir aus, was du brauchen kannst.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da unbeliebt mache: aber es kommt doch bald Weihnachten und die meisten von uns werden wieder Geschenke einkaufen. Was ist, wenn jeder von uns ein paar (oder auch mehr...!) Euros spendet? Wir legen zusammen und vielleicht kommt eine Summe zusammen, mit der man ein brauchbares Teleskop für die Schüler kaufen kann! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass uns Tommy oder Lajos von teleskop-austria mit dem Preis sehr weit entgegenkommen werden. 8)

Ich bin ja auch Lehrer und kenne die Situation nur zu gut... :twisted:

Daher wäre ich auch bereit 100€ dafür zu spenden! Wer macht mit?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Lieber Toni,

danke für deine Antwort.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn wir etwas von deinem Kleinzeug haben dürften.
ich schreib dir eine PN.

Das mit den Spenden wäre natürlich super, aber gerade in Zeiten wie diesen, in denen alles teurer wird, ist es nicht einfach da etwas zu generieren. Ich hätt auch nicht direkt nach Geldspenden zu diesem Zweck gefragt.
Daher eher mein Gedanke zu "günstig verkaufen, was vielleicht schon sehr lange ungebraucht herumsteht" um meine Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern zu unterstützen.
Ich frag aber mal in der Schule, ob und wie das mit richtigen Spenden laufen würde. Das muss wohl erst genehmigt werden, da Geldspenden irgendwie dem Sammlungsgesetz unterliegen. Sonst wäre das natürlich genial.

So oder so: Danke für deine Angebote! ❤️

Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von sternfeld »

@Toni, mit €50,- dabei!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Super! Danke! Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, wie wir das rechtlich sauber abhandeln können...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Ihr seid super!!!

Ich hab gerade von jemandem hier die Info bekommen, dass er uns kostenlos einen Skywatcher 120/1000 Refraktor (den älteren blauen) zusendet, jedoch ohne Okularauszug. Danke Tom!
Vielleicht finden wir ja einen passenden Okularauszug den ihr uns spendieren könntet, damit wir das Teleskop dann nutzen können.

Dann wäre es auch eine Sachspende und im Gegensatz zu Geld rechtlich damit völlig unproblematisch.

Ich schau mal am Gebrauchtmarkt bzw. vielleicht gibt es da ja einen, bei dem uns Teleskop Austria vom Preis auch noch etwas entgegenkommen könnte? Braucht ja kein High-End-Auszug sein, einfach einer damit wir dieses geschenkte Teleskop dann benutzen können.
Lajos? Tommy? 😉

Grüße, Mario

PS. Eine Frage häng ich auch gleich noch an: Kommt zufällig von euch jemand in den nächsten Wochen nach Ulm (Deutschland)?
Von dort würden wir auch ein Teleskop bekommen können, aber nur per Abholung und um nur dafür hinzufahren ist Ulm einfach zu weit. Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, für den Ulm bei irgendeiner Fahrt oder Reise am Weg liegt.
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Wenn dieser Auszug https://teleskop-austria.at/CRrm#m passt, wären wir mit unseren 150€ schon fast dabei...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

TONI_B hat geschrieben: 13.11.2023, 18:56 Wenn dieser Auszug https://teleskop-austria.at/CRrm#m passt, wären wir mit unseren 150€ schon fast dabei...
Ich messe den Refraktor, sobald ich ihn hier habe, aber für mich sieht dieser Auszug so aus als könnte er an einen 120/1000 passen.
Und beim Preis geht ja vielleicht auch noch etwas, wenn wir bei Teleskop Austria anfragen (was ich gerne mache, sobald sicher ist, dass der Auszug passen würde).

Mario

EDIT: Ich hab jetzt auch noch einen Skywatcher 150/750 PDS angeboten bekommen - wieder ohne Okularauszug. :lol:
Schon mal vielen vielen Dank dafür, Daniel!
Somit such dann auch für einen solchen Newton einen passenden Okularauszug.
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
DieterW
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2023, 08:19

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von DieterW »

@Toni, ich bin auch mit €50,- dabei!
TomJoad
Austronom
Beiträge: 138
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von TomJoad »

Kahless hat geschrieben: 13.11.2023, 19:36 EDIT: Ich hab jetzt auch noch einen Skywatcher 150/750 PDS angeboten bekommen - wieder ohne Okularauszug. :lol:
Schon mal vielen vielen Dank dafür, Daniel!
Somit such dann auch für einen solchen Newton einen passenden Okularauszug.
Ich muss schauen, ich glaub ich habe noch einen Sky-Watcher OAZ herumkugeln.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS
Lacerta 250/1000 Fotonewton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
William Optics 51/250 RedCat
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
Skywatcher EQ6R-PRO
---
ZWO ASI294MM PRO

For Sale: Skywatcher 200/1000 PDS
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Mario!
Nehme auch mit 50.- € an der Spendenaktion teil.
Schick mir einfach deine Kontonnr und ich überweise die Summe. Ist dann sowieso von Privat an Privat, sollte rechtlich kein Problem sein!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Gleich nochmal vielen vielen Dank für alles!
Ich bin hin und weg von eurer Hilfsbereitschaft!

Ich hab mich mal zum Spenden an die Schule schlau gemacht.
Geld darf die Schule nicht annehmen.
Was ginge wäre, an den Elternverein zu spenden (da der als Verein Geldspenden annehmen darf) und die Schule kauft dann Material/Geräte/... und reicht diese Rechnung wiederum beim Elternverein ein, die sich dann bereit erklären die Rechnung zu übernehmen und diese dann eben mit dem gespendeten Geld zu bezahlen.

Einfacher wäre es wohl, wenn wir das in Form von Sachspenden (z.B. mit Hilfe von Teleskop Austria) lösen könnten. Also nach dem Motto "Lieferung an uns", "Rechnung an euch".
TomJoad hat geschrieben: 14.11.2023, 10:29 Ich muss schauen, ich glaub ich habe noch einen Sky-Watcher OAZ herumkugeln.
Das wäre natürlich perfekt!
Überhaupt würde ich (da wir dann einfach mehr fürs Geld bekommen) Gebrauchtware bevorzugen.

Sobald ich die Teleskope hier habe, messe ich und dann sehen wir, welche OAZs für die beiden Teleskope passen sollten.

Ich sag Bescheid, sobald ich die Teleskope da sind bzw. kann ja Teleskop Austria hier vielleicht auch was dazu sagen, ob es machbar wäre mit "Lieferungen an uns, Rechnung übernehmt ihr", z.B. für Okularauszüge, wenn wir keine gebrauchten finden.
RiedlRud hat geschrieben: 14.11.2023, 13:18 Nehme auch mit 50.- € an der Spendenaktion teil.
Schick mir einfach deine Kontonnr und ich überweise die Summe. Ist dann sowieso von Privat an Privat, sollte rechtlich kein Problem sein!
LG Rudi
So ist es natürlich kein Problem, wenn du keine offizielle Bestätigung für die Spende brauchst und du mir vertraust.
Ich gab dir/euch allen natürlich mein Wort, dass dafür etwas für Astronomie in der Schule gekauft wird und schreibe/zeige euch dann auch gerne, was wir damit gekauft haben.

DANKE, DANKE, DANKE,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
DieterW
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2023, 08:19

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von DieterW »

Hallo Mario,
schick mir bitte die Kontonummer.

LG,
Dieter
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Der Refraktor ohne Okularauszug ist schon mal da. Danke an Tom aus München!

Bild
Bild

Jetzt ist die Frage, welcher Okularauszug passt und wo ich ihn günstig herbekomme.
Ich werde noch mal bei Teleskop Austria nachfragen, aber der schon genannte könnte passen.
TONI_B hat geschrieben: 13.11.2023, 18:56 Wenn dieser Auszug https://teleskop-austria.at/CRrm#m passt, wären wir mit unseren 150€ schon fast dabei...
97mm Innendurchmesser sollten hinkommen.

Auch hat mir Teleskop Austria schon allgemein geantwortet und vorgeschlagen, wer wirklich etwas spenden möchte, der könne doch einen Gutschein bei Teleskop Austria kaufen und mir bzw. der Schule den Gutscheincode geben, damit wir damit etwas kaufen können. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
https://teleskop-austria.at/index.php?search=gutschein

Auf jeden Fall, schon wieder, vielen Dank für alles.

Wenn wir jetzt einen Okularauszug und eine Prismenschiene für den 120/1000 Refraktor finden, der Newton auch noch kommt und wir für den auch einen Okularauszug finden, dann haben wir schon 2 schöne Teleskope für die Schülerinnen und Schüler.

Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Prismenschiene habe ich. Genaue Daten kann ich aber erst am Wochenende schauen. Die Idee mit den Gutscheinen gefällt mir auch gut!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von gateway »

Hallo,

wenn du auf einen Feintrieb verzichten kannst, hätte ich den Standard Okularauszug hier (von einem 102/500er) den ich mit diesem Auszug ersetzt habe.
https://teleskop-austria.at/CRrm#m
Den würd ich kostenlos für "Jugend forscht" zur Verfügung stellen :)

Liebe Grüße
Philipp
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von sternfeld »

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nicht rausgelesen ob Mario lieber die Spende als Überweisung auf sein Konto oder als Gutschein von Teleskop Austria möchte. Ich weiß auch nicht ob private Nachrichten funktionieren, wegen Kontonummer bzw. Gutscheincode, da gab es ja immer wieder Probleme soviel ich mich erinnern kann. Ich werde also noch warten bis ich hier etwas mitlese wie wir das abwickeln werden.

Cs, Helmut
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

sternfeld hat geschrieben: 20.11.2023, 19:48 Ich habe bis jetzt nicht rausgelesen ob Mario lieber die Spende als Überweisung auf sein Konto oder als Gutschein von Teleskop Austria möchte. Ich weiß auch nicht ob private Nachrichten funktionieren, wegen Kontonummer bzw. Gutscheincode, da gab es ja immer wieder Probleme soviel ich mich erinnern kann. Ich werde also noch warten bis ich hier etwas mitlese wie wir das abwickeln werden.
Lieber Helmut,

ich freue mich über beides.
Wenn ich wählen darf, ist mir eine Spende per Überweisung aber noch lieber als Gutscheine bei Teleskop Austria, denn dann kann ich versuchen damit etwas Gebrauchtes zu kaufen, was einfach Geld spart. Aber ich freu mich natürlich über jede (finanzielle wie Sachspenden-) Hilfe.

Egal ob Code, Kontonummer oder was auch immer, würde ich empfehlen, wenn wir das per Mail (mario@sternwartenhof.at) machen. Ist wohl sicherer als hier per PN, wenn du meinst, dass es da Probleme geben kann oder schon mal gegeben hat.

Viele Grüße und danke an alle,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen vielmals bedanken, die mich und meine Schüler*innen mit ihren Sach- und Geldspenden unterstützen.

Wir haben nun das zweite Teleskop ohne Okularauszug bekommen, den 150/750 Newton.
Bild

Sollte hier jemand einen passenden Okularauszug günstig abgeben oder solltet ihr irgendwo ein gutes Angebot für einen Okularauszug sehen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch bei mir meldet.

Viele Grüße,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Mario,

Ich kann zwar nicht mit einem 2" Crayford Auszug dienen aber eine Bahtinov Maske für den 150er Newton hätte ich hier rumliegen die ich durch den Motorfokus nicht mehr benötige, die kannst du gerne haben.

Diese hier ist das https://teleskop-austria.at/BatPlus150#m

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 43
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Mario !
Guck dir das mal hier an. UND wäre auch noch neu.
Gruß, Udo

https://www.astroshop.de/teleskope/skyw ... o2/p,75979
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

DeeJayD hat geschrieben: 23.11.2023, 23:45 Ich kann zwar nicht mit einem 2" Crayford Auszug dienen aber eine Bahtinov Maske für den 150er Newton hätte ich hier rumliegen die ich durch den Motorfokus nicht mehr benötige, die kannst du gerne haben.
Lieber Danny, so eine Maske ist immer praktisch und klar würden wir uns darüber freuen.
Wenn du sie also nicht mehr brauchst, nehm ich sie gerne.
Danke!
DG2BAY hat geschrieben: 25.11.2023, 10:21 Hallo Mario !
Guck dir das mal hier an. UND wäre auch noch neu.
Gruß, Udo
https://www.astroshop.de/teleskope/skyw ... o2/p,75979
Danke für den Tipp. Aber mit 100 Euro Schulbudget müsste ich doch zu viel privat drauflegen, das kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten.
Und die tollen Geldspenden hier verwende ich dann lieber dafür, die nun 3 gespendeten Teleskope funktionsfähig zu machen und (gebrauchte) Montierungen dafür zu besorgen.

Grüße und danke an alle,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Gemini »

Ich habe einen Skywatcher Okularauszug vom 250 PDS, keine Ahnung, ob der den selben Lochabstand für die Schrauben hat.
Und jede Menge einfache Okulare, die mit Teleskopen immer mitgeliefert werden, aber nie jemals einen Stern gesehen haben.
Sowie ein Sucherfernrohr für den Newton.

Lass mir die Adresse zukommen, dann kann ich ein Packerl mit Dingen herrichten, die ich nicht verwende.
Gemini
Austronom
Beiträge: 124
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Gemini »

Ist soweit mal alles eingepackt. Befestigungsschrauben vom Okularauszug habe ich aber keine mehr gefunden.
Dafür gibt es zusätzlich die grüne Skywatcher Vixenschiene, einen Laserkollimator (hab eh zwei davon), ein paar alte Okulare, zwei Sucherfernrohre, eine Halterung für eines der beiden und etwas Krimskrams.
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von DeeJayD »

Gemini hat geschrieben: 26.11.2023, 00:24 Ich habe einen Skywatcher Okularauszug vom 250 PDS, keine Ahnung, ob der den selben Lochabstand für die Schrauben hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das die 2" OAZ von den Skywatcher Newtons alle den selben Lochabstand haben nur die Montgeplatte darunter ist anders aber die kann man auch separat kaufen.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Gemini hat geschrieben: 26.11.2023, 01:55 Ist soweit mal alles eingepackt. Befestigungsschrauben vom Okularauszug habe ich aber keine mehr gefunden.
Dafür gibt es zusätzlich die grüne Skywatcher Vixenschiene, einen Laserkollimator (hab eh zwei davon), ein paar alte Okulare, zwei Sucherfernrohre, eine Halterung für eines der beiden und etwas Krimskrams.
Vielen dank, das klingt super!
Schrauben kann ich besorgen, das ist ja kein Problem.
Und auch vielen Dank für die ganzen anderen Zubehörteile - auch die sind immer willkommen!

Du hast auch noch eine PN.

Vielen vielen Dank,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von Kahless »

Ich wollte mich hier mal bei allen herzlich bedanken!
Bild

Danke euren Sach- und Geldspenden haben wir nun 3 tolle neue Teleskope inkl. funktionierenden Okularauszügen und in den Weihnachtsferien wird voraussichtlich noch ein 8" Dobson dazukommen.
Auch 3 Montierungen habe ich bekommen / günstig mir eurem Geld angekauft, so dass auch für den nötigen Unterbau für die drei Teleskope gesorgt ist.
Dazu noch einiges an Zubehör wie Sucher, Okulare und Zenitspiegel.

Die Schülerinnen und Schüler wie auch andere Teilnehmer an unseren Astronomiekursen werden damit viel Freude haben und auch vieles lernen.

DANKE, DANKE, DANKE
und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: [SUCHE] Teleskop (und mehr) für die Schule

Beitrag von TONI_B »

Das freut mich!

Und es bewahrheitet sich für mich wieder mal, das Schenken Freude macht!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten