24"f4,1 Spheretec Dobson,Optik von Pegasus USA

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Rhodan
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2011, 23:05

24"f4,1 Spheretec Dobson,Optik von Pegasus USA

Beitrag von Rhodan »

Wegen eines immer schlechter werdenden Standorts(Lichtverschmutzung) verkaufe ich meinen in 2011 komplett neu überarbeiteten 24“F4,1.
Ich denke das ich an meinem Standort mit einem kleineren Gerät erst mal besser bedient bin.Das Gerät gehört einfach in die Berge an einen guten Stantort.

Das Gerät ist ein perfekter Selbstbau aus Multiplex welcher im Frühjahr komplett mit einer 1,5mm starken rauen Schicht aus mattschwarzem Polyurea (2 Komponenten Kunstoff) professionell beschichtet wurde. Diese Schicht ist absolut unkaputtbar ,wasserdicht und sieht perfekt aus. Die Rohre sind aus Carbon. Der Hauptspiegel (sowie Fangspiegel 4,5") ist aus Pyrex und von Pegasusoptics USA und ein absoluter Premium Spiegel (Spiegelprüfdiagramm auf Anfrage).Der Okularauszug ist von Feather Touch . Der 2“ Dicke Hauptspiegel ruht auf einer 27Pkt Lagerung aus Alu. Das Gerät ist Top gepflegt und mit angebauten Schubkarrenrädern fahrbar gemacht. Die GLEITLAGER sind Formica und Teflon. Das Gerät ist sehr exakt nachzuführen
Eine Adaption für einen Positionscomputer ist auch vorhanden (Encoder)in beiden Achsen. Der Aufbau dauert ca 15-20min. In dieser Zeit ist der Spiegel dann auch soweit ausgekühlt.

Weitere Detail Bilder auf Anfrage.

Gesamtgewicht rund 85 Kg. Bauhöhe 2600mm, Einblickhöhe im Zenit 2400mm, Schwertes Teil(Rockerbox) 22 Kg,Außendurchmesser max. 790mm.
Ich gebe dieses Top Gerät für 15.500 Euro VB

Ein Versand ist zB auf Palette möglich.
Ich kann mir auch eine Übergabe auf halber Strecke vorstellen.

Anfragen an astrozeichnungen(ätt)gmx.de

Auf den 3 unteren Bildern sieht man das Gerät in seiner ursprünglichen Farbe. Auf den oberen Bildern sieht man die neue 2K Beschichtung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten