Skywatcher Okularauszug an Skywatcher N 130/650

Ideenbörse, verzweifelte Fragen...
Antworten
Digideo
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2022, 01:00

Skywatcher Okularauszug an Skywatcher N 130/650

Beitrag von Digideo »

Fange gerade wieder mit dem Hobby Astronomie an, und habe daher einen Frage bezüglich Austausch von einem Okularauszug.

Ich bekam jetzt ganz günstig einen Skywatcher-Newton 200/1000 der wurde mit einem Okularauszug mit 1:10 von Skywatcher ausgestattet und der
original verbaute Skywatcher Okularauszug ist jetzt übrige und den will ich jetzt in mein Anfänger Teleskope Skywatcher N 130/650 anbauen, nur passen leider die Bohrlöcher nicht zusammen, Adapterplatte habe ich nirgends gefunden.

Kann man einfach neue Löcher bohren oder gibts es da eine andere Möglichkeit ?
marcspictures
Beiträge: 70
Registriert: 27.07.2019, 14:21

Re: Skywatcher Okularauszug an Skywatcher N 130/650

Beitrag von marcspictures »

Also ich habe damals meinen uralt-1.25"-OAZ auf meinem Newton durch einen 2" Skywatcher 1:10 OAZ ersetzt.

Dazu hab ich ein größeres Loch in den Tubus flexen müssen und neue Löcher gebohrt. Hat alles Problemlos funktioniert. Aufpassen musst du halt, dass der neue OAZ auf der richtigen Höhe ist. Also lieber 3 mal messen und einmal Bohren.

Worauf du vielleicht achten solltest, ist die Fokus-Distanz. Wenn der neue OAZ kürzer ist, könnte es evlt. sein, dass du nicht mehr in den Fokus kommst.

Außerdem würde ich dir empfehlen zumindest den Fangspiegel/Spinne auszubauen, damit der keine Kratzer vom Bohren abbekommt.

Ich bin damals so vorgegangen, dass ich diagonal Linien zwischen den original-Bohrlöchern gezogen habe, dann Schnüre diagonal zwischen den Bohrlöchern des neuen OAZ gespannt habe und die beiden Mittelpunkte aneinander ausgerichtet hab um die korrekte Position zu finden. Am besten montierst du erst den alten OAZ ab und dann überklebst du das Loch mit z.B. Malerkrepp damit du die Linien ziehen kannst. Ungefähr so:

Bild
Digideo
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2022, 01:00

Re: Skywatcher Okularauszug an Skywatcher N 130/650

Beitrag von Digideo »

Oh ja super Idee, ich werde das mal probieren. Besten Dank.
Digideo
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2022, 01:00

Re: Skywatcher Okularauszug an Skywatcher N 130/650

Beitrag von Digideo »

Hab's geschafft, bisschen anders gemacht, habe mir 2 Kreis auf dem Computer gezeichnet und den inneren ausgeschnitten und dann auf den Tubs geklebt und nach dem äusseren Kreis ausgeflext - Dremel. Okularauszug eingepasst und die Löcher gebohrt.

Bin mal gespannt auf heute Abend ob ich in den Fokus komme usw.
Antworten