NÖ Astro Neuling

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Wulfgar
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2022, 22:16
Kontaktdaten:

NÖ Astro Neuling

Beitrag von Wulfgar »

Hallo Liebe Astro Freunde,

Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Weinviertel in der Nähe von Mistelbach, bin 45Jahre alt und habe 2020 begonnen mich für die Sterne zu interessieren.
Ich habe mir damals als Einstieg einen AstroMaster 130EQ-MD gekauft und visuell beobachtet und mit dem Handy begonnen erste Fotos zu schießen.
So habe ich das Jahr 2020 verbracht, aber mir hier schon gedacht. Das ist zu wenig, da ich mit der Nachführung nicht so ganz klargekommen bin und mir bei längeren Belichtungen die Sterne zum Koma geworden sind.

Ok dachte ich mir das muss sich ändern und habe mir 2021 eine Celestron AVX gebraucht gekauft, was dann natürlich mit dem Handy auch nicht lange Spaß gemacht hat, da man hier schnell an die grenzen kommt.

Da ich 2022 immer noch Feuer und Flamme für das Hobby war, habe ich weiter aufgerüstet.

Mein derzeitiges Setup:
Celestron AVX
Svbony SV503 Astronomy ED 80mm F7
TS-Optics Farb Astrokamera 533CP
50mm Guider Scop
ZWO ASi 120MC für Autoguiding

Zurzeit bin ich am Photonen Sammeln und kämpfe mit der Bildbearbeitung, da ich mir diese etwas einfacher vorgestellt hatte.

So da war es mal von mir. Sollte jemand aus der gegen Lust und Laune haben einander Erfahrungen auszutauschen bitte einfach melden? Würde mich freuen, da ein Hobby immer mehr Spaß macht, wenn man es mit jemanden teilen kann 8)

LG.
Alex
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 68
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: NÖ Astro Neuling

Beitrag von spikey_mikey »

Herzlich willkommen!

Ich habe in den letzten beiden Jahren eine ähnliche Lernkurve durchgemacht, und bin auch noch mit Begeisterung dabei.
Falls es in der Gegend (NÖ/Wien) Treffen von Astrofotografie-Begeisterten gibt, wäre ich auch interessiert.

Nochmals herzlich willkommen und
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich,
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: NÖ Astro Neuling

Beitrag von Niko »

Hallo Alex!

Herzlich willkommen in der Runde!

Freut mich, dass es immer noch Menschen gibt, die sich auch in deinem Alter dafür begeistern.
Falls du gerne mobil unterwegs bist, kannst du mal mit mir zu einer Belichtungssession mitkommen.
Meine Locations sind im südlichen NÖ und der nördlichen Steiermark, da ich in Gloggnitz daheim bin.
Das hat den Vorteil dass in Richtung Alpen der Himmel einfach dunkler ist.
Im Sommer nehme ich mir auch mal eine Woche frei um in ganz Ö zu den Top dunklen Plätzen zu fahren.
In Wien gibt es den WAA https://www.waa.at/, da kannst du dich informieren und weiterbilden, da brauchst du nicht so weit zu fahren.
Es gibt auch jedes Monat die DSIG http://www.dsig.at/in der Mariannengasse in Wien. Da wird auch über alles mögliche diskutiert.
Für weitere Fragen kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Schlimperdibix
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2013, 17:02
Wohnort: 2164
Kontaktdaten:

Re: NÖ Astro Neuling

Beitrag von Schlimperdibix »

Hallo Alex,

willkommen :-)

Wenn du aus der nähe von Mistelbach kommst kann ich dir auch "FREUNDE DER LEISERBERGE STERNWARTE"https://www.leiserbergesternwarte.at/ empfehlen. Bin selbst Mitglied dort. Nette Runde.
Wir Treffen uns jeden letzten Donnerstag im Monat beim Gasthaus Hösch in Klement. Heuer nicht mehr, denn über die Weihnachtsfeiertage lassen wir das Treffen ausfallen. Am 26. Jänner sollte dann das nächste Treffen stattfinden. Facebook haben wir auch :-)

Gruß Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten :D
NEQ6, Star Adventurer, NoN 8" f/5, Tamron 70-200 2.8 G2, Canon 80D, 600Da, 600DaM
Wulfgar
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2022, 22:16
Kontaktdaten:

Re: NÖ Astro Neuling

Beitrag von Wulfgar »

Hallo zusammen,

Danke für die tollen Kommentare.

@Schlimperdibix, danke für super Seite mit der Sternwarte Leiser-Berge, das wusste ich echt nicht. Obwohl ich die Gegend kenne und auch schon öfters am Holzturm oben war. Ist aber schon einige Jahre her. Ich habe mir den 26. Januar schon mal im Kalender vorgemerkt. Danke

@Niko, danke für das Angebot, sehr verlockend. Aber um mobil zu sein, werde ich noch etwas an Ausrüstung brauchen. Da muss ich mich noch schlau machen. Da ich bis jetzt immer nur von meiner Hof-Sternwarte beobachte. Aber das DSIG treffen hört sich für mich sehr verlocken an und ich werde versuchen den nächsten Termin wahrzunehmen, vielleicht sehen wir uns ja da. Ich denke der nächste Termin für das DSIG wird hier Forum unter Treffpunkt wieder gepostet, oder?

@Spikey,
Danke dir, und vielleicht sehen wir uns ja am DSIG treffen, wäre für dich auch ganz interessant.

LG.
Alex
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NÖ Astro Neuling

Beitrag von TONI_B »

Willkommen im Forum!

Ich bin ja im Marchfeld zu Hause - aber das Weinviertel ist mir durch die Nähe, die Arbeit (Hollabrunn), die Herkunft (Laaer Gegend) und Wanderungen auf den Leiser Bergen gut bekannt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
spikey_mikey
Beiträge: 68
Registriert: 29.03.2021, 13:44
Wohnort: Bezirk Baden

Re: NÖ Astro Neuling

Beitrag von spikey_mikey »

Wulfgar hat geschrieben: 28.11.2022, 18:31
@Spikey,
Danke dir, und vielleicht sehen wir uns ja am DSIG treffen, wäre für dich auch ganz interessant.
... ja gerne! Ich wollte schon ein paar mal hinschauen, ist sich dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht ausgegangen ...

LG,
Michael
Scope: 8" NEWTON (Sky-Watcher 200PDS) | Celestron C9.25 SC XLT - 235/2350 mm | William Optics APO Redcat 51/250 mm
Mount: Sky-Watcher EQ6-R PRO
Camera: ZWO ASI1600mm pro
Antworten