Hallo aus der Schweiz

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Astromatthi
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015, 17:00
Wohnort: Gelterkinden

Hallo aus der Schweiz

Beitrag von Astromatthi »

Hallo zusammen, habe mich gleich vorher angemeldet und dachte, ich könnte etwas über mich erzählen. Mein Name ist Matthias, ich bin 25 Jahre jung und wohne in der Schweiz. Der Sternenhimmel faszinierte mich schon als kleines Kind. Nur war er immer so unerreichbar für mich. Als ich dann vor ein paar Jahren im Internet ein billiges National Geographic Newtonteleskop holte war am Anfang die Begeisterung, doch schnell folgte die Enttäuschung. Es war naürlich auch ein billiger Kauf. Da musste etwas Besseres her! Also kaufte ich mir im Astroshop einen Skywatcher 8 Zoll Newton mit EQ-5 Montierung(ohne GOTO). Das war dann schon ein Schritt in die richtige Richtung. Es folgen mehrere Beobachtungsnächte. Ich war überrascht von dem Unterschied der beiden Teleskope. Das billige National Geographic Teleskop flog beim Umzug letzten Jahres in die Tonne! Sowas macht doch keine Freude.
Und plötzlich kam mir die Idee den Sternenhimmel zu fotografieren. Dann habe ich eine kleine Canon EOS100D adaptiert, ein paar doch relativ schöne Mondbilder entstanden.
Aber ich wollte mehr...also holte ich mir im Frühling 2014 eine Skywatcher AZ-EQ6 (bisher habe ich die Erfahrung gemacht, kaufst du billig, kaufst du zweimal) und somit stand auch Langzeitbelichtungen nichts mehr im Weg. Aber jetzt gings erst richtig los mit Polaralignment und Sternausrichtung. Ich hatte Mühe am Anfang, aber die Ergebnisse wurden immer besser. Trotz allem war die 100D schon ziemlich eingeschränkt für die Astrofotografie. Und da mein Geldbeutel nicht gerade der leerste ist :D holte ich mir die Canon EOS 60Da. Ab sofort ging ich auch auf Ha jagd. Irgendwann fing mich das unebene Bildfeld an zu stören und ich schaute mich nach fotografisch optimierten Teleskopen um, da stolperte ich über die Refraktoren. Schnell dachte ich auch an mein Motto: Kaufst du billig, kaufst du zweimal. Also sollte ich meinen Refraktor schon Apochromat nennen dürfen. Seit Anfang dieses Jahres sitzt auf der AZ EQ6 ein 107/700mm Apo von APM. (Mit Korrektor)
Und dies ist von da an mein Setup für die Astrofotografie. Und es macht ECHT Spass wenn einfach alles funktioniert und einigermassen stabil ist.
Heute kann ich mir nicht vorstellen dieses Equipment irgendwann mal wegzuräumen, verkaufen...(Ausser vlt. aus gesundheitlichen Gründen)

Und heute habe ich mir gedacht, ich melde mich hier an( ich habe vorher auch schon Beiträge gelesen), es scheint doch einiges zu laufen hier.

So das wars etwa von mir, wenn jemand noch was wissen möchte...das ist ja ein Forum...einfach fragen :D
APM 107/700 Triplet Apo
Skywatcher AZ-EQ6
Canon EOS 60Da
Lacerta MGEN

Astrobin: http://www.astrobin.com/users/Astromatthi/
Flickr: https://www.flickr.com/photos/132094364@N07
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

Beitrag von iamsiggi »

Schön,
dass du mit am Board bist !
Auf Astrobin hab ich ja schon ein paar Bilder bewundert
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten