Schöne Grüße aus Graz

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
sirmichael
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 07:26

Schöne Grüße aus Graz

Beitrag von sirmichael »

Hallo liebe Astro-Gemeinde
Ich bin Michael und komme aus Graz-Puntigam
Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und bin in die Hobbyastronomie eingestiegen.
Vorerst "nur" für visuelle Zwecke.
Ich wollte-und will alles von Grund auf lernen.richtiges einnorden usw.
Zugleich habe ich mich sehr für die Astrofotografie interessiert und informiert.Bücher-You tube-Foren usw.
Die Videos von Daniel Nimmervoll und Frank Sackenheim( deren Arbeit ich sehr bewundere)haben mir sehr geholfen.
nach und nach habe ich mir eine Ausrüstung zugelegt.
Einige Teile habe ich überstürzt gekauft.( Mgen 3 und Starsense für Skywatcher)
Den Mgen 3 verwende ich deshalb nicht weil ich inzwischen eine Gartensternwarte errichtet habe und nicht mobil bin.
Meine Ausrüstung:
Celestron C8-alt mit Reducer...
8 Zoll Newton F4 mit corrector
Canon 650 d Modifiziert
ASI 294 mc pro
ASI 120 zum guiden
Lacerta Flat field Box
EQ 6 auf Betonsäule in der Sternwarte..
Software:Sharpcap,Nina,SGP,APP
Ich konnte bereits einige Tests durchführen und bin begeistert was unter lichtverschmutzten Grazer Himmel möglich ist.
Mein erstes Foto. leider war der Mond auch sehr hell.Aber das macht nichts.für einen Test bin ich sehr zufrieden.Das Foto hab ich nur gestackt und gestreckt.Ich weiß schon das es nicht gut ist.Aber ich bin trotzdem begeistert.Ich finde hinter jedem Foto verbirgt sich eine Geschichte.Der Weg ist das Ziel-und es macht richtig spass und Laune
LG aus Graz
Fotos folgen
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus Graz

Beitrag von Josef »

Servus Michael!

Willkommen hier!
Das nenne ich einen Start, wenn ich knapp 50 Jahre zurück denke hatte ich einen kleinen Stuhl und ein Minifernglas mit trüben Linsen
vom Opa aus dem ersten Weltkrieg!
Bin trotzdem dran geblieben!
Benutzeravatar
Astromat
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 29.06.2018, 17:24
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus Graz

Beitrag von Astromat »

Grüß Dich, Michael!

Möchte mich Josef anschließen - ein beeindruckender Einstieg! Bin schon auf die Fotos neugierig. -- ich glaube, Du hast mit dem Equipment tolle Voraussetzungen für viel Freude mit diesem genial schönen - aber auch fordernden - Hobby! Auch bei mir sind es immerhin 46 Jahre (und dann über 4 Jahrzehnte Pause), seit ich erstmalig mit dem "Staunen in der Nacht" infiziert wurde .. mit einem 8-24x30 Monokular auf einem wackeligen Tischstativ... das C8 (mein "Jugendtraum") konnte ich erst vor 3 Jahren (über willhaben) realisieren ;-)
Hoffe, es gibt wieder -- trotz Klimawandel -- viele klare/ruhige Nächte für Dich (und uns alle)!

P.S.: MGEN finde ich immer noch super für mobilen Einsatz ohne PC :-)

CS,
Mat
Photo Timeline: http://is.gd/astromat
Equip: C9.25 / Lacerta 72/432 / AZ-EQ6 / EOS6D / EOS60D(mod) / EOS550D(mod) / Point Grey - FLIR BFLY-PGE-14S2C-CS
sirmichael
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 07:26

Re: Schöne Grüße aus Graz

Beitrag von sirmichael »

Danke für die nette Aufnahme
Ja,es stimmt-es ist ein Privileg mit einer tollen Ausrüstung zu starten.
Andererseits bin ich 56 .Auf was soll ich also warten.
Dank der Unterstützung meiner Frau habe ich alles ziemlich rasch umsetzen können.
Jetzt liegt es an mir die erworbene Theorie in der Praxis umzusetzen.

Und ja-der MGEN 3 ist ein super Gerät.Leider habe ich ihn nie benutzt,deshalb werde ich ihn zum Verkauf anbieten.
CS Michael
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Schöne Grüße aus Graz

Beitrag von Gernot »

Willkommen im Forum Michael!

CS Gernot
Antworten