Vorstellung Herbert aus Vöcklabruck

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Sternwanderer
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2021, 20:17
Wohnort: Vöcklabruck, O.Ö.

Vorstellung Herbert aus Vöcklabruck

Beitrag von Sternwanderer »

Hallo werte Kollegen!
Da ich hier neu bin möchte ich mich natürlich auch vorstellen:
Ich wohne am Rand von Vöcklabruck in etwas erhöhter Lage. Gegen Süden und Westen habe ich relativ freie Sicht, Lichtverschmutzung durch die Stadt ist naturgemäß leider vorhanden.
Bereits mit 17 Jahren lag unterm Christbaum der von mir erhoffte 60 / 700 Refraktor mit dem ganzen mehr oder weniger sinnvollen Zubehör wie drei Okulare, Barlow, Umkehrlinse, Sonnenfilter (im Okular!!!) usw. Damit und mit der drehbaren Kosmos Sternenkarte machte ich meine ersten Gehversuche, blieb mit dieser Ausrüstung aber großteils im Sonnensystem.

Seitdem sind viele Jahre vergangen, das Interesse an der Astronomie ist aber immer irgendwie lebendig geblieben.

Nachdem ich 2021 ein paar mal auf der Sternwarte Gahberg war und die dort tätigen Astrofotografen mit meinen Fragen löchern konnte, war es soweit. So habe ich mir kürzlich einen Newton 200/1000 PDS mit EQ6-R angeschafft. Dazu Mondfilter (13%), Sonnenfilter, UHC-Filter, das Baader-Hyperion Zoom (8-24) und die dazupassende Baader-Hyperion Barlow. Vorerst möchte ich bewusst visuell beobachten um möglichst ohne GoTo den Sternenhimmel besser kennenzulernen. Ich werde aber sicher später auch die Fotografie versuchen, Literatur dazu habe ich schon mal......

So befinde ich mich zur Zeit in der Warteschleife ENDLICH einmal eine sternenklare Nacht zu haben und lese mich durch die für einen Anfänger empfohlene Literatur. Bisher konnte ich nur einmal zwischen zwei Wolkenbänken Jupiter und Saturn beobachten, wobei Jupiter so überstrahlt war, dass ich es das nächste mal mit dem Mondfilter probieren werde. Ich überlege noch die Anschaffung eines leichten "Schnellspechtlers" wie einen Newton 130/650 oder einen Refraktor 90/900 auf EQ2 für den Balkon / Terrasse.

Dann wünsche ich uns allen noch ein möglichst wolkenfreies Jahr!
Herbert
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Vorstellung Herbert aus Vöcklabruck

Beitrag von TONI_B »

Willkommen im Forum!

Klingt ja alles schon recht gut...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Herbert aus Vöcklabruck

Beitrag von Josef »

Hallo Herbert!

Willkommen hier!
AstroHerbert
Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2020, 12:29
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Vorstellung Herbert aus Vöcklabruck

Beitrag von AstroHerbert »

Herzlich Willkommen Namensvetter :)
Gemini
Austronom
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2014, 15:31
Wohnort: 2002 Füllersdorf
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Herbert aus Vöcklabruck

Beitrag von Gemini »

Hallo, ich habe es umgekehrt gemacht, geht auch. Bin gleich in die Astrofotografie eingestiegen und beginne erst jetzt, ein halbes Jahr später, mit der Visuellen Beobachtung. Dafür habe ich einen kleinen Refraktor, mit dem ich während der Fotosessions daneben den Himmel durchforste. Das ist schon ein ganz anderes Erlebnis.
Antworten