Hallo Zusammen!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Hallo Zusammen!

Beitrag von Tomherkules »

Grüß Euch!

Mein Name ist Thomas, wohne in NÖ und bin dem Forum neu beigetreten.

Ich bin langjähriger begeisteter Hobbyfotograf und beschäftige mich schon lange auch mit Bildbearbeitung und was damit zu tun hat. ( z.B. scannte und restaurierte ich einige tausend DIAs meiner Verwandtschaft etc.).

Seit meiner Jugend bin ich aber vor allem vom Weltraum fasziniert und träumte immer davon die Schönheiten des Alls nicht nur durch ein Fernrohr zu betrachten sondern vielmehr zu fotografieren, auszudrucken und ins Zimmer zu hängen. Vor ein paar Jahren las ich einen Artikel über das "Stacking" und montierte die DSLR auf ein Stativ und belichtete bis die Sterne kurz davor waren eierförmig zu werden. Die Bilder stackte ich mit Deep Sky Stacker und als ich die ersten Ergebnisse sah war ich sprachlos was ein Kamerasensor alles speichert. Nun war es um mich geschehen....Es folgte der Kauf einer Pentax K1 Mark2 und Versuche mit der Astro Tracer Funktion die - vorsichtig gesprochen - nur Teilerfolge brachte aber dafür im Winter garantiert Frostbeulen an den Händen. Nun bin ich bei einer Celestron AVX mit Sky-Watcher Evolux 62ED und nach monatelangem Warten endlich dem Mgen3 gelandet. Als Kamera dient nach wie vor die Pentax.

Ich werde demnächst mein erstes (noch ungeguidetes) Bild verlinken welches aus letztem Oktober stammt als ich noch auf den MGEN3 wartete. Über weitere Bilder entscheidet der Wettergott und wie ich mit den "Bastelübungen" (Polar Alignement etc.) weiter zurecht komme...

Bis später!
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Niko »

Grüß dich, Thomas!

Willkommen hier im Forum!

Da hast du dich für ein Geduldshobby mit einer hoffentlich steilen Lernkurve entschieden!
Aber ich kann dich beruhigen, in dieser Community wird dir immer nach besten Wissen und Gewissen geholfen.
Ich bin aus dem südlichen NÖ und immer Mobil an den schönen dunklen Locations im Raum Semmering/Wechsel zu finden.
Aus welcher Ecke Niederösterreichs kommst du?

CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Tomherkules »

Servus, Niko!

Ja das mit der Geduld lehrt mich gerade der Wettergott....und die steile Lernkurve machte ich auch schon durch (Pixinsight, die Montierung aufstellen...) Es dauerte alleine Monate (!) und letztendlich war es reiner Zufall bis ich endlich herausbekam warum meine Flats ständig zu Überkorrekturen führten.... :evil:

Ich bin auch aus dem südl. NÖ aber derzeit noch ausschließlich auf meiner Gartenterasse um mich erstmals mit den Gerätschaften weiter anzufreunden und mit dem Ziel das die Basishandgriffe 100%ig in Fleisch und Blut übergehen 8)
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Niko »

Grüß dich, Thomas!

Na das passt doch perfekt!
Dann könnte ich dir anbieten, dass wir uns am Wochenende mal treffen, da kannst mich mit Fragen löchern wenn du möchtest.
Ich bin selbst in einer vereinslosen Astrogruppe, alles nette Leute von Gloggnitz über Piesting bis Wien verteilt.
Meld dich per PN falls du wissensdurstig bist.

CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Josef »

Willkommen hier Thomas!
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Tomherkules »

Niko hat geschrieben: 11.01.2023, 17:23 Grüß dich, Thomas!

Na das passt doch perfekt!
Dann könnte ich dir anbieten, dass wir uns am Wochenende mal treffen, da kannst mich mit Fragen löchern wenn du möchtest.
Ich bin selbst in einer vereinslosen Astrogruppe, alles nette Leute von Gloggnitz über Piesting bis Wien verteilt.
Meld dich per PN falls du wissensdurstig bist.

CS
Niko
Servus, Niko!

Vielen Dank für das Angebot, da komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück! 8)
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Tomherkules »

Josef hat geschrieben: 11.01.2023, 21:21 Willkommen hier Thomas!
Danke, Josef!
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Niko »

Grüß dich Thomas!
Servus, Niko!

Vielen Dank für das Angebot, da komme ich bei Gelegenheit gerne drauf zurück! 8)
Ja, gerne.
Kannst dich jederzeit melden.

CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Wulfgar
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2022, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Wulfgar »

Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum. Ja, der liebe Wettergott lässt uns hier in NÖ die denn letzten Wochen leider im Stich. Ich verstehe dich gut, mit der Lernkurve in der Astrofotografie ist schon heftig, da ich ja auch noch Anfänger bin. Bedauerlicherweise mach es das Wetter nicht besser, da Theorie ohne Praxis bedauerlicherweise auch mit der Zeit fad wird.

Durchhalten ist angesagt.
LG.
Alex
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Tomherkules »

Wulfgar hat geschrieben: 12.01.2023, 16:47 Bedauerlicherweise mach es das Wetter nicht besser, da Theorie ohne Praxis bedauerlicherweise auch mit der Zeit fad wird.

Durchhalten ist angesagt.
LG.
Alex
Danke, Alex!
Du sprichst mir aus der Seele. Jetzt habe ich endlich den MGEN bekommen und kann nicht weitermachen. Ungeguidete Aufnahmen habe ich schon hinter mir, ich will "weiter" kommen.
Zuletzt habe ich mich zweimal auf die Astrowetterprognose von Kachelmann verlassen. Alles auf der Terrasse aufgebaut und dann wegen Wolken die doch kamen wieder abgebaut. Ich rede mir derzeit ein dass dies wenigstens gute "Trockenübungen" waren, denn ich werde im Auf- und Abbau immer routinierter und schneller.

Aber wie du richtig sagst, es wird grad ein bisschen fad und Durchhalten ist angesagt.
Wulfgar
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2022, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Wulfgar »

Tomherkules hat geschrieben: 12.01.2023, 17:08
Wulfgar hat geschrieben: 12.01.2023, 16:47 Bedauerlicherweise mach es das Wetter nicht besser, da Theorie ohne Praxis bedauerlicherweise auch mit der Zeit fad wird.

Durchhalten ist angesagt.
LG.
Alex
Danke, Alex!
Du sprichst mir aus der Seele. Jetzt habe ich endlich den MGEN bekommen und kann nicht weitermachen. Ungeguidete Aufnahmen habe ich schon hinter mir, ich will "weiter" kommen.
Zuletzt habe ich mich zweimal auf die Astrowetterprognose von Kachelmann verlassen. Alles auf der Terrasse aufgebaut und dann wegen Wolken die doch kamen wieder abgebaut. Ich rede mir derzeit ein dass dies wenigstens gute "Trockenübungen" waren, denn ich werde im Auf- und Abbau immer routinierter und schneller.

Aber wie du richtig sagst, es wird grad ein bisschen fad und Durchhalten ist angesagt.
Ja, das kenne ich nur zu gut. Hab es letztes Jahr schon verflucht. Kaum war ich mit voller Vorfreude mit dem aufbauen fertig, sind Wolken aufgezogen und wieder alles abgebaut. Das ging einige Monate so. Dann ist mir im Herbst der Kragen geplatzt und ich hab mir eine kleine Sternwarte gebaut in der Hoffnung, dass es etwas besser wird und ich die wenige Zeit zwischen den Wolken nutzen kann. Aber dass es auch mit der Sternwarte in den letzten Wochen bzw. Monaten so schlecht läuft, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Durchhalten und auf besseres Wetter hoffen.
Antworten