Hallo Zusammen!

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Hallo Zusammen!

Beitrag von Tomherkules »

Grüß Euch!

Mein Name ist Thomas, wohne in NÖ und bin dem Forum neu beigetreten.

Ich bin langjähriger begeisteter Hobbyfotograf und beschäftige mich schon lange auch mit Bildbearbeitung und was damit zu tun hat. ( z.B. scannte und restaurierte ich einige tausend DIAs meiner Verwandtschaft etc.).

Seit meiner Jugend bin ich aber vor allem vom Weltraum fasziniert und träumte immer davon die Schönheiten des Alls nicht nur durch ein Fernrohr zu betrachten sondern vielmehr zu fotografieren, auszudrucken und ins Zimmer zu hängen. Vor ein paar Jahren las ich einen Artikel über das "Stacking" und montierte die DSLR auf ein Stativ und belichtete bis die Sterne kurz davor waren eierförmig zu werden. Die Bilder stackte ich mit Deep Sky Stacker und als ich die ersten Ergebnisse sah war ich sprachlos was ein Kamerasensor alles speichert. Nun war es um mich geschehen....Es folgte der Kauf einer Pentax K1 Mark2 und Versuche mit der Astro Tracer Funktion die - vorsichtig gesprochen - nur Teilerfolge brachte aber dafür im Winter garantiert Frostbeulen an den Händen. Nun bin ich bei einer Celestron AVX mit Sky-Watcher Evolux 62ED und nach monatelangem Warten endlich dem Mgen3 gelandet. Als Kamera dient nach wie vor die Pentax.

Ich werde demnächst mein erstes (noch ungeguidetes) Bild verlinken welches aus letztem Oktober stammt als ich noch auf den MGEN3 wartete. Über weitere Bilder entscheidet der Wettergott und wie ich mit den "Bastelübungen" (Polar Alignement etc.) weiter zurecht komme...

Bis später!
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Niko »

Grüß dich, Thomas!

Willkommen hier im Forum!

Da hast du dich für ein Geduldshobby mit einer hoffentlich steilen Lernkurve entschieden!