Neues Mitglied

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
rweberat
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2023, 21:18

Neues Mitglied

Beitrag von rweberat »

Hallo an alle,

Mein Name ist Robert Weber und ich lebe in Tulln NÖ.
Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich mit Astronomie und interessieren tu ich mich schon viel länger.
Beim Aufbau einer Familie hatten halt andere Sachen Priorität als der Kauf eines Teleskops.
Dann war es soweit ein 150er Newton mit EQ5 wurde angeschafft.
Der soviel gelobte Newton günstig, gutes Lichtsammelvermögen, aber! Groß (also lang 750mm) und dann die Okularposition mit der ich immer gekämpft habe. Ich gebe zu ich bin kein statischer Mensch der sich vornimmt heute JUPITER. Mir fällt einfach was ein und dann versuche ich es zu finden z.B.: jetzt Orion Nebel und zurück zum Saturn.
Das ist mit dem Newton eine sportliche Herausforderung :-)

Somit wurde ein 127er MS von Skywatcher mit einer HEQ5 pro angeschafft.
Noch immer kämpfe ich mit dem "Alignment" 1Stern geht ja z.B.: Spica bei 2 Sternen bekomme ich beim 2ten Sterne die ich weder kenne noch finde.
Mittlerweile (neu :-) ) habe ich einen SC 8 von Celestron, fotografiert wird mit einer Sony a Nex6 mit APS-C Sensor.

Meist bin ich auf meiner Terrasse (faul) ich überlege aber Antares beizutreten da Michelbach halbwegs erreichbar ist. Mag in der Nacht nicht 100derte km fahren. Was haltet ihr davon?
Oder gibt es andere Plätze in Tulln Umgebung. Habe es auch schon am Praskac (Gärtnerei in Tulln) probiert, dort bekomme ich aber irgendwann einen Herzinfarkt, da ständig Rehe und sonstiges aus den umliegenden Pflanzen gebrochen sind.

Freue mich dabei zu sein

LG

Robert

PS: Wie kann ich hier ein Bild posten?
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Josef »

Willkommen Robert!
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: Neues Mitglied

Beitrag von franks297 »

Hallo Robert
Das mit Antares ist eine gute Idee. Ich war auch mal zu meinen "Anfangszeiten" einige Male dort. Sind sehr nette Leute dort, von denen du sicherlich viel lernen kannst.
Auch ich wollte nicht immer einige Kilometer fahren und meine Ausrüstung immer wieder auf und abbauen. So wurde es eine Sternwarte bei mir im Garten. Leider wird der Himmel hier in St. Pölten immer schlechter und meine Photosessions daher immer weniger.

LG Franz
Antworten