Hallo aus dem nördlichen Waldviertel

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
gerhard_dangl
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2008, 02:49
Wohnort: Nonndorf
Kontaktdaten:

Hallo aus dem nördlichen Waldviertel

Beitrag von gerhard_dangl »

Hallo an alle!

Auch ich möchte hier an der Stelle zum Neueintritt alle im Forum herzlich grüßen.

Ich lebe und arbeite im Bezirk Waidhofen an der Thaya. Astronomie ist eines meiner Hobbys seit meiner Kindheit.

Meine astronomische Hauptbeschäftigung betrifft die Erfassung von Bedeckungen auf Video mit Zeiteinblendung. Wenn gerade Zeit ist versuche ich manchmal auch Aufnahmen von Objekten die gerade am Himmel stehen.

Ich arbeite in keinem Verein und immer mobil. Daher ist ein Beobachtungsabend auch immer ein kleines zusätzliches Fitnesstraining.

Grüße
Gerhard
www.dangl.at
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Gerhard,

schön, dass Du auch hier mit dabei bist!

Viele Grüße, Herbert
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Gerhard!

Herzlich Willkommen auch von mir!
Hoffe auf einen Bericht von Deinem "zusätzlichen Fitnesstraining" :D
Klingt ja recht aufwendig
Erfassung von Bedeckungen auf Video mit Zeiteinblendung.
Viel Spaß im Forum
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Gerhard!

Erst mal willkommen. Da ist wohl ein Profi am Werk. Du betreibst, zum Teil, eine etwas andere Form der Astrofotografie, wie man auf deiner Homepage sehen kann. An alle, es empfiehlt sich einmal da vorbeizuschauen

tschüß Alex
gerhard_dangl
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2008, 02:49
Wohnort: Nonndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard_dangl »

Herzlichen Dank für die Begrüßungen.

Das mit dem Fitnesstraining habe ich deshalb erwähnt, weil ich jedesmal je nach Vorhaben mindestens 100 kg, aber bei vollem Programm bis zu 150 kg Ausrüstung, in den Hof oder Garten, oder per Auto sonst wohin schleppe.

Aber momentan ist Schlechtwetter und so bleibt etwas Zeit um an Webseiten und Auswertungen zu arbeiten.

Der Erdmond ist ja am 13. April 2008 durch den Sternhaufen Praesepe (M44) hindurch gewandert. Dabei konnte ich neben einer negativen Asteroiden Bedeckung auch 22 Bedeckungen durch den Erdmond zeitlich erfassen.

Wenn die Ergebnisse fertig und am Server sind, poste ich hier im geeigneten Forum einen Link. Wo gehört das eigentlich hinein? Es ist ja keine visuelle Beobachtung und es geht auch nicht um Fotografie, Bildbearbeitung.

Grüße
Gerhard
www.dangl.at
David
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 20:45
Wohnort: Linz

Beitrag von David »

Hallo Gerhard,

seit 2007 beschäftige auch ich mit Sternbedeckungen und versuche immer wieder eine kurze Verfinsterung zu erhaschen.

Da ich Mitglied bei der Linzer Astronomischen Gemeinschaft bin und gutes Instrument zu Verfügung habe, ist die Sternwarte mein Beobachtungsplatz.

Es wäre schön wenn wir Kontakt aufnehmen könnten um etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben. Bin ein Blutjunger Anfänger bei den Sternbedeckungen und haben noch etwas zu kämpfen mit allem . :lol:

lg
David
gerhard_dangl
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2008, 02:49
Wohnort: Nonndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard_dangl »

Hallo David,

das freut mich ganz besonders. Natürlich habe ich auch Deinen letzten Bedeckungsbericht über Yrsa gelesen und mir war klar da arbeitet erfreulicherweise ein "Neuer" mit.

Das 500mm Cassegrain auf der Kepler Sternwarte kenne ich zufällig. Ich durfte mit diesem Gerät am 18. Juni 2007 die Venusbedeckung am Nachmittag aufnehmen. Die Aufnahmen wurden dann am Abend im Ursulinenhof bei einem Vortrag gezeigt.

Ein laufender Erfahrungsaustausch würde auch mich natürlich stark interessieren.

Grüße
Gerhard
www.dangl.at
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

David, warst Du nicht dabei, als Gerhard letzten Juni seinen Vortrag bei uns in Linz gehalten hat?

Grüße, Herbert
David
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 20:45
Wohnort: Linz

Beitrag von David »

der Vortrag von Gerhard war sehr interessant und ich habe aufgesogen was ging.

Jetzt geht´s an die Praxis und dann wird´s wirklich interessant.
Bei der Sternbedeckung Yrsa war glücklicherweise Herbert dabei und hat mir schon mal einige gute Tipps gegeben.

bis dann

lg
David
Antworten