Hallo alle zusammen

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Astrobaux
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2008, 08:40
Wohnort: Wien 23

Hallo alle zusammen

Beitrag von Astrobaux »

Ich bin der Astrobaux und wohne im südlichen Wien im 23. Bezirk. Dieses für mich faszinierende Hobby betreibe ich seit ca. 2 Jahren. Leider ist im Großstadtbereich nicht viel am aufgehellten Himmel zu sehen aber für Mond und Planetenbeobachtung reicht es allemal. Mein Equipment besteht aus einen 12" Meade Gitterrohrdobson, einen 25x100 Fernglas von Teleskop-Service, einen Skywatcher 100/900 ED-APO und ein 150/1800 SkyWatcher Maksutov beide letztere vom Layos in Linz. Den 12" Dobson werde ich wahrscheinlich demnächst im Forum anbieten, da man ihm im Großstadtbereich nicht wirklich ausnutzen kann. Ich hatte erst zweimal die Gelegenheit den Dobson an einem schwarzen Landhimmel zu benutzen und es wahr wahrlich imposant durch die Milchstrasse zu schwenken aber sonst steht er vereinsamt in meinem Kabinet.....
Ich freue mich bei euch dabeisein zu dürfen und werde mich bald wieder im Forum melden, bis dahin wünsche ich einen klaren Himmel....
L.G.
Astrobaux
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Astrobaux!

Willkommen im Forum! Hast ja eine tolle Ausrüstung.
Grüße Robert
Benutzeravatar
artefax
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2008, 17:09
Wohnort: Linz /Austria

Beitrag von artefax »

Hallo Astrobaux, Willkommen im Club !

Ich selber überlege ja schon länger wegen eines 10" Lightbridge, ( mein Kofferraum lässt nichts anderes zu ), wie sind den deine Erfahrungen mit der Transportabilität ? Ist der Aufbau einfach oder musstest du nachkalibrieren ?
Vielleicht kannst du ja mal deine Erfahrungen teilen, würde mich freuen.

Clear Skies, artefax
with the speed of light back in time !
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Astrobaux,

mich würde es auch interessieren, wie du mit dem Dobson zufrieden bist (warst).
Wäre sogar ein potentieller Käufer :wink: . Dann würde ich nach Wien kommen und ihn mir mal an (und durchsehen).

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Willkommen

Beitrag von binoviewer »

Hallo Werner,

schön, noch einen Wiener in diesem Forum kennenzulernen. Bin selber im 5. Bezirk zuhause und hier ist so wie bei dir nicht viel zu holen bei Deepsky, außer die hellsten Objekte halt. Ich kenne aber einen schönen Beobachtungsplatz in der Nähe von Heiligenkreuz. Fahrtzeit dorthin von Wien-Süd nur 20 Minuten und dort ist der Himmel schon ziehmlich dunkel, Grenzhelligkeit bei etwa 6m0. M13 ist bereits mit freiem Auge zu sehen.
Wenn du Lust hast fahren wir mal gemeinsam hin.

Den 12"er würde ich nicht hergeben. Habe selber auch einen 12"er. Man braucht einfach auch ein Gerät mit wirklich großer Öffnung, auch wenn man es nicht so oft nutz, wenn aber doch ist es umso erstaunlicher was man alles sieht.

Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Antworten