Frage - wo bitte ist beim APO Norden?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Frage - wo bitte ist beim APO Norden?

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Bin nun auch stolzer Refraktor-Besitzer und kämpfe noch ein wenig mit dem Handling. Beim NEWTON weiß ich, dass bei den entstehenden Bildern mit der DSLR Norden dann korrekt oben ist, wenn ich den Blitzschuh der Kamera Richtung Tubusöffnung orientiere.

Wie ist das nun bei einem Refraktor? ist da zB Norden dann korrekt am Bild, wenn ich den Blitzschuh der Kamera Richtung dem Fokuser ausrichte, also parallel dazu?

:wink: :shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Frage - wo bitte ist beim APO Norden?

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

also ich überleg mir immer wohin wandert das gesichtsfeld wenn ich an der DEC-Achse drehe, daran erkennt man schnell wo nord/süd ist. Dass beim meridian flip dann alles verkehrt ist, denke ist ist klar. Solang du die Kamera beim newton auf der seite montiert hast wenn er zum polarstern zeigt ist deine blitzschuh method richtig, bei meinem newton wo ich den OAZ in richtung GGW stange habe, ware das genau um 90° verschoben. Aber es soll auch kameras geben die den blitzschuh auf der seite haben :D

Sorry für meinen nicht recht hilfreichen post.

cs und lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Frage - wo bitte ist beim APO Norden?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

Norden ist im Norden, auch beim APO. :D :D
Scherz beiseite - praktischer Tip: Kamera drauf, RA-Taste drücken und zusehen, dass der Stern genau parallel zur Längsachse des Chips durchs Bild huscht. Dann passts perefekt - noch eine Markierung anbringen und den Spaß beginnen lassen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage - wo bitte ist beim APO Norden?

Beitrag von HHV »

Guten Abend die Herren!

ad Bernhard - richtig vermutet, mein OAZ ist natürlich seitlich von der GGW-Stange, daher korrekt Norden beim Blitzschuh.
:mrgreen:

ad Markus - ahhh, ja, das ist ein guter Tipp, danke.

LG,
Michael S.
Antworten