Bitte um Rat

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
sarahuber08
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2015, 23:04

Bitte um Rat

Beitrag von sarahuber08 »

Hallo liebe Planetenfans!

Wir möchten auch solche werden und nun suche ich nach einem Teleskop wovon ich auch was hab!
Könnt ihr mir bitte ein empfehlen?

Habe eins gesehen von omegon, eins von ts optics...das jupiter.. und ein sehen. ..

Könnt ihr eins raten, auch abseits dieser drei?
kosten bis max. 200€

Danke danke danke euch

Glg
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Puukka »

Hallo

Ich würde, hätte ich nur 200,- die ich investieren möchte, das hier nehmen:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Wieso Refraktor?
Das Aufsuchen und Kennenlernen von Objekten ist damit intuitiver, das Bild steht zumindest nicht am Kopf, mit dem Amici Prisma, das bei diesem Set sogar dabei ist, sieht man die Objekte wie in der Realität, seitenrichtig! Beim Dobson oder Newton ist das nicht der Fall, bei denen stehen die Objekte am Kopf und sind seitenverkehrt.

Wieso azimutale Montierung?
Detto. Eine vernünftige parallaktische Montierung ist zu dem Preis nicht drin.
Die Gründe für eine Parallaktische wären Nachführen mit Motor, sowie Fotografieren. Beides ist in dieser Preisklasse nicht drin.

Mein Tip für Einsteiger ist auch, auf Goto zu verzichten. Man lernt rascher die Objekte optisch zu finden, als man annehmen möchte.
Und es macht mehr Spaß!

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von andrea1982 »

schau am besten gebraucht da bekommst du mehr um das Geld.
Denke bei einem neuen mit 200 Euro hast nicht lange freude weil nicht viel dabei raus kommt.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Bitte um Rat

Beitrag von visir »

andrea1982 hat geschrieben:schau am besten gebraucht da bekommst du mehr um das Geld.
Denke bei einem neuen mit 200 Euro hast nicht lange freude weil nicht viel dabei raus kommt.
Sehe ich auch so. Das kosten schon drei Okulare, wenn sie nicht das allerbilligste sein sollen.

Bezüglich "seitenrichtig" und so sehe ich das weniger tragisch - es gibt bei den Himmelsobjekten sowieso kein "aufrecht", und wenn man das Hobby wirklich betreiben wird, wird man sich irgendwann einmal umstellen müssen - also warum nicht gleich?

Wenn es nur oder vor allem um Planeten geht, mag ein Refraktor eine gute Wahl sein. Sobald es auch um deep sky geht, ist Öffnung nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen, und die ist bei Refraktoren doch wesentlich teurer als bei Reflektoren.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Puukka »

Bezüglich "seitenrichtig" und so sehe ich das weniger tragisch - es gibt bei den Himmelsobjekten sowieso kein "aufrecht", und wenn man das Hobby wirklich betreiben wird, wird man sich irgendwann einmal umstellen müssen - also warum nicht gleich?
Fürs anfängliche Orientieren bzw. Aufsuchen mit "Starhopping" finde ich das am Kopf stehende, seitenverkehrte Bild der Konstellationen schon sehr störend. Noch dazu, wenn man sich vorher mit dem Fernglas orientiert. Aber wie Du schreibst, es gibt sicher wenige, die nur mit Amici unterwegs sind, also wird man sich irgendwann mal sowieso umstellen.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Welser2011 »

Wenn man weiter überlegt und weiß, dass man später noch mehr sehen will wie z.B. die ersten Sternhaufen etc. wieso dann nicht gleich ein Newton ? Da bekommt man gleich das meiste für das Geld...


LG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Bitte um Rat

Beitrag von Puukka »

Sternhaufen sind als Nebelfleckchen im 90/900er auch schon gut zu sehen, aber visuell in Einzelsterne aufgelöst, beginnts vermutlich erst mit etwa 8", also etwa 200mm Durchmesser.
Will man das, würde ich auch ein gebrauchtes Newton/Dobson nehmen oder gleich mehr investieren.
LG
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Antworten