Hilfeeeee :)

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
engel0510
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2009, 14:44

Hilfeeeee :)

Beitrag von engel0510 »

Hallo meine Lieben!

Ich brauch dringend Hilfe!
Möchte jemanden ein Teleskop zum Geburtstag schenken, leider kenne ich mich damit absolut nicht aus!
Keine Ahnung wo ich das her bekommen, ist es gescheiter ein gebrauchtes zu kaufen für den Anfang?
Was reicht für den Anfang? Man sollte schon gut damit sehen können, nicht überdrüber aber auch nicht drunter :)
Also das Ding sollte schon was können! Ich möchte aber nicht mehr als €100 - €150 ausgeben!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

Vielen Dank engel0510 :oops:
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Engerl :-)

Das ist keine ganz einfache Frage - drum stelle ich dir jetzt mal in paar zusätzliche:

.) Was soll denn beobachtet werden? Mond und Planeten oder Deep Sky (Galaxien usw.)
.) Wo ist denn der/die jenige daheim? In der Stadt oder am Land ?
.) Wie alt? Teenager oder jünger, vor oder nach der Pensi :D ?
.) Schon Erfahrung in Astronomie?

Damit du dir mal vorstellen kannst warum ich solche Fragen stelle:

Je nach dem Zweck der Beobachtung gibt es unterschiedlich gut geeignete Teleskope und Montierungen (die Montierung hält das Teil). Davon hängt mal ab welchen Typ du brauchst. In der Stadt (heller Himmel durch Lichtverschmutzung) kann man manche Objekte gar nicht oder nur mit sehr großem Aufwand sehen. usw.

Ja und damit es nicht ganz so leicht ist - 100-150€ sind ein recht kleines Budget - da muss man schon genau wissen was gebraucht wird damit was brauchbares rauskommt.

lg

Hans
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Hans,

ich würde soweit gehen und sagen: was vernünftiges mit dem man auch länger Spaß haben kann kostet minimum 300eur, darunter ists nen harter kompromiss der sehr viel "aussteigerpotential" hat. Teleskope um 150eur fristen meistens ihr dasein im Keller oder in einer Ecke des Hauses, aber nicht unterm Sternhimmel.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Engel!

Versuchs mal damit:

150€ sind echt wenig, wie Hans schon angemerkt hat.
Aaaaber: Wenn man die als Grundstein legt (und der/die Beschenkte "nur" mehr den Rest drauf legen muss) kann da schon was nettes raus kommen.
Kannst Ihm/Ihr ja auch den Link zu diesem Forum "schenken", dann hat man auch gleich etwas halt und hat wen zum Fragen :wink:

Das "Wo krieg ich sowas her" kann ich dir aber beantworten:

Astro Optik Beck in St.Pölten (www.astroshop.at)
Astro Experts in Wien (08. Bezirk) (www.astro-experts.at)
Teleskop Austria in Wien (04. Bezirk) (www.teleskop-austria.at)


Hoffe das hilft mal weiter!

LG, Robert
engel0510
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2009, 14:44

Beitrag von engel0510 »

Hallo Hans!

Ich weiß, das ist ganz und gar keine leichte Frage :)
Aber danke schon mal für deine Antwort!

Naja es reicht schon, wenn der Mond und die Sterne schön beobachtet werden können. Er ist in der Stadt also in Wien zu Hause, und er ist 27 Jahre alt. Erfahrung weiß ich nicht, kann man glaub ich nicht so direkt sagen. Er interessiert sich sehr dafür, und beschäftigt sich in letzter Zeit sehr viel mit dem Ganzen. Ja also es ist wichtig, dass man den Mond schön sieht und die Sterne ... ich wills ja auch sehen :D

Ja ich weiß, aber ich will jetzt noch nicht so viel dafür ausgeben, ich weiß ja gar nicht ob ihm das dann so gefällt... er hatte bis jetzt keines, redet aber ständig von so etwas :) ... von dem her, mal schauen ob ihm das überhaupt gefällt und dann schauen wir weiter ..

glg sarah :D
engel0510
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2009, 14:44

Beitrag von engel0510 »

Hallo Maverik...

Danke, ist interessant zu wissen, dass es sowas bei uns in Wien gibt :)

ja wegen dem Preis weiß ich eh, aber der Grund ist ja wie ich auch schon dem Hans geschrieben habe, der, dass ich nicht mal weiß ob ihm sowas dann überhaupt gefällt, deswegen fangen wir mal "klein" an ... :D

glg sarah
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sarah,

dann würde ich schauen ob du irgendwo ein gebrauchtes Lidlscope herbekommst, eventuell gibts die schon mit kleinen verbesserungen. Manchmal auf Ebay zu finden.

Läuft unter dem Markennamen: Bresser Skylux 70/700

Um paar doppelsterne und den Mond/Jupiter, offene sternhaufen zu beobachten reicht das fürs erste und wenn du gebraucht kaufst kannst es nachher ohne verluste weiterverkaufen.

hier mal eine gute beschreibung der optik und warum es sich das "lidlscope" nennt: http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm

Viele Grüße

Daniel
Bild
engel0510
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2009, 14:44

Beitrag von engel0510 »

Hallo Daniel!

Danke für die Info.. ja das habe ich mir auch gedacht, einfach ein gebrauchtes bei Ebay kaufen, aber da weiß man ja auch nie,
da schaut man einmal rein, dann wirds schon kaputt!
und etwas gebrauchtes zum Geburtstag verschenken?
Aber ich glaub mir bleibt eh nichts anderes über, das werde ich wohl so machen, danke ich werde gleich auf die Seite schauen, und mich mal umsehen, vielleicht finde ich ja so ein Lidlscope ;)

Vielen Dank........... :D
Sarah
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sarah,

die Dinger gehen nicht so leicht kaputt, zusätzlich ist es so dass Teleskope (auch teurere) sehr viel Bastelbedarf haben. Das spricht natürlich das Kind im Manne an der da gerne mal rumschraubt und verbesserungen einbaut. Was soll man denn sonst machen wenn mal schlechtes Wetter ist?

Das einzige was einem beim Skylux passieren kann ist dasman eine richtige Gurke erwischt, die also Fertigungsfehler aufweist. Das passiert dir auch mit Neugeräten dieser Marke, also ist der Gebrauchtkauf hier viel besser. Die Gurke wirst du gebraucht auch wieder los.

Viele Gebrauchtverkäufe des Skylux sind auch sogut wie neu, da sie nur einmal aufgebaut wurden und dann rumgestanden sind etc...ich würde aber speziell nach einem Angebot ausschau halten wo schon etwas "verbessert" wurde, meistens von Amateuren die schon wissen was sie da taten. Ansonsten sei auf die Seite vom Binoviewer verwiesen, dort steht eh wie du das einfach selbst machen kann.

Viele Grüße

Daniel
Bild
engel0510
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2009, 14:44

Beitrag von engel0510 »

Hallo Daniel!

Ja wahrscheinlich hast du da recht!
Ich werde es wohl eh so machen!

Ich habe sogar auch schon was gefunden ..
magst dir das mal anschauen und mir sagen wie es ist :oops:

http://cgi.ebay.at/Bresser-Skylux-Teles ... 286.c0.m14

ganz liebe grüße sarah
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Sarah,

ich würde dir eher zu einem etwas teuerem Gerät raten - sonst hält sich der Spass sehr in Grenzen bzw. braucht man dann erst recht brauchbares Zubehör (wie z.b. Okulare) um auch wirklich was zu beobachten.
Aus Wien heraus kann man visuell ohnehin fast nur Planeten und den Mond sehen - für Deepsky ist der Himmel einfach zu aufgehellt.
Ein recht interessantes Gerät hast du hier: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... efr-090-sw das hat ausreichend Öffnung und ist noch recht transportabel. Ich würde dir empfehlen mal bei Lajos vorbeizuschauen - einerseits ist es immer gut auch die realen Dimensionen solcher Geräte zu kennen ( passt das noch auf den Balkon... ) und andererseits sind die Leute sehr nett und können dich auch gut beraten. Von Zeit zu Zeit gibts auch Sonderangebote (oder der Lajos macht dir eines) für Einsteiger. Grade wenn man frisch anfängt ist es halt sehr schwer - wenn mehrere Interessen vorhanden sind dann kann man da auch einiges kombinieren. Wenn er z.b. auch fotografiert dann kann es interessant sein eine Azimutale Montierung zu haben die man auch als Fotostativ (für "normale" d.h. nicht astronomische Bilder) zu benutzen. Der Varianten sind gar viele :-)
Mit den "billigst" Kaufhausteleskopen kann man zwar prinzipiell auch beobachten - die Freude ist aber recht gemindert weil üblicherweise Schrottokulare mitgeliefert werden. Da schaust dann durch wie durch einen Strohhalm - das macht einfach keinen Spass.
Am Besten geh doch einfach mal hin und guck selber durch ein paar Teleskope - das hilft sicher bei der Entscheidung.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

NA der Skywatcher ist auf einer super wackel montierung, das wird nix. Der Skylux ist wenigstens stabil auf dem was da mitgeliefert wird, darum gehts mir.

Und ja Sarah, Okulare musst du zum Skylux noch dazukaufen(die mitgelieferten sind nicht so der bringer), da kannst mal beim Lajos vorbeischaun und dich beraten lassen(Plössl sind schon ok). Steigst aber auf jedenfall sehr günstig aus.

Das angebot ist zwar vom Preis her ok, aber es ist der neue Skylux (mit der schwarzen Taukappe) dem werden schlechtere eigenschaften nachgesagt als dem alten Tubus (farbe ist etwas heller, taukappe auch blau). Such nach so einem.

zb der hier: http://cgi.ebay.de/Skylux-70-700-LIDL-R ... 286.c0.m14

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten