Richtige Ausleuchtung bez. Fangspiegelgröße für DSLR ???

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Richtige Ausleuchtung bez. Fangspiegelgröße für DSLR ???

Beitrag von morizsterne »

hallo allerseits,

Ich hab mir letzte woch bei teleskop-austria ein neues teleskop gekauft. Einen 130mm f/5 newton von skywatcher, als foto und reise teleskop auf meiner vixen new polaris montierung.

Leider ist der fangspiegel recht klein ( 37 mm kl. achse). Ich habe jezt einen anderen, etwas größernen FS (39mm kl. achse) aus einem alten teleskop eingebaut.

Das programm MyNewton berechnet für den mit 39 mm ein ausgeleutetes gesichtsfeld von ca. 11mm.

1. Was bedeuted dieser wert genau (radius/durchmesser) ?

2. Reicht das um mit meiner Canon eos 300 d (chip :22,7 × 15,1 mm) um ein ausreichend ausgeleuchtetes bild zu bekommen bez. wie ausgeleuchtet ?


CS Moriz
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo nochmal,

Zufällig habe ich heute gemerkt das MyNewton bei kleinerem Tubusdurchmesser ein größeres vom Fagspiegel voll ausgeleuchtetes gesichtsfeld errechnet.

Was haben in dem zusammenhang FS und Tubusdurchmesser miteinander zu tun ?

Beim fernror rechner:http://www.otterstedt.de/wiki/index.php ... CalcNewton gibt es diesen zusammenhang auch. Doch der empfielt mir erst bei einem gewünschtm voll ausgeleuchtetem gesichtsfeld von 4mm eien FS mit 39mm durchmesser.

Wie schaut es jetzt wirklich mit dem gesichtsfeld aus ???

CS Moriz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Moriz,

das 100% ausgeleuchtete Feld das MyNewton ausspuckt ist der Durchmesser desselben. Warum das Programm die Distanz HS-FS verändert und damit auch den Wert des Brennpunktes über der optischen Achse(BüoA), das hat vermutlich damit zu tun dass es den Tubusradius automatisch zum optischen Weg rechnet - das ist der offenbar der Weg den der Programmierer vorgesehen hat auf den BüoA zu kommen. Damit ändert sich natürlich auch die Ausleuchtung. Also lass den Tubus nicht schrumpfen!

Wenn du unter Bearbeiten/EIgenschaften im Tab "Fangspiegel" das Kasterl "Details einblenden" ankreuzt, erscheint eine Liste wie weit die Ausleuchtung bei welchem Bildfeld geht, und wieviel Mag du durch Vignette verlierst.

Ich habe den 130/650 net nachgemessen, aber ein 37mm FS erscheint mir eh nicht sooo klein. In meinem 150/900 hab ich einen 33mm FS (der ist aber auch nicht auf Fotos ausgelegt).

So aus der Hüfte mein ich dass ein 11mm 100% Feld für Foto nicht schlecht ist, dem Rand zu verlierst du halt ein bisserl. Das viel grössere Problem mit Fotos ist, dass du mit 1,25" OAZ leider keinen Komakorrektor bekommst der dir eine gscheite Sternabbildung bei f/5 am Rand ermöglicht. Aber das hab ich dir doch gesagt, oder?

Zur Geschichte von Ausleuchtung und Praxis immer wieder interessant:
http://www.skyandtelescope.com/howto/vi ... page=4&c=y

viel Spass und Erfolg beim Basteln!

lg Tommy
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo tommy,

Danke für die Infos, das mit dem Tubusdurchmesser hätt ich mir denken können.

Wegen dem Koma werd ich mal probieren meinen 2" Crayford von meinem 10" dobson dran zu montierern, aber leiderhabe ich mittlerweile ein anderes Problem:

Als ich am tag ein paar testaufnahmen machen wollte, musste ich leider feststellen das ich mit meiner canon eos 300d nur objekte näher als ca.15m fokusieren kann.

Ich habe ein bischen an kamera und teleskop herumgemessen und gerechnet, und das ergab das der tubus bez. okularauszug ca. 2cm zu lang ist.

Wohl oder übel wede ich die 2cm wohl einfach abflexen müssen. Ist ja eigentlich keine große sache.
Das selbe musste ich schon bei meinem dobson machen (den ich dafor mit einem gekauften verlängerungsstück zu viel verlägert hatte, um statt dem Kugespiegel einen Parabolspiegel zu verwenden), und da hat es gut funktioniert.


CL
Moriz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Moriz,

ja das Rumbasteln gehört irgendwie zur Astronomie! Wenn du den Hauptspiegel mit allen drei Justierschrauben gleichmässig in den Tubus schiebst, dann kommt dir der Brennpunkt am OAZ um denselben Betrag entgegen. Aber ob da 2cm drin sind weiss ich nicht, das musst du ausprobieren.

lg Tommy
Antworten