wer hat erfahrung mit SPX300f/4 von Orion

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
haus1
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2009, 17:12

wer hat erfahrung mit SPX300f/4 von Orion

Beitrag von haus1 »

Hallo,hier ist Gerhard,hat hier jemand fofographische Erfahrungen mit dem Newton SPX300f/4 von Orion ? Überlege mir ob ich mir das bald kaufe,oder kennt jemand eine Alternative zu diesem Gerät?

Wäre dankbar für jeden tip! Lg
Gerhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gerhard,

ich habe den SPX 14", und schon für visuelle Zwecke habe ich das Gerät total umgebaut. Der Tubus ist dünn wie ein Joghurtbecher und hält keine Justage. Mit einer Kamera dran kannst du zusehen wie das sich biegt. Ich habe 2mm Duraluminiumblech untergelegt, einen Kranz und noch eine grosse Platte unter dem OAZ, jetzt geht das visuell.

Optisch sind die Orion gut, aber teleskop-bautechnisch eine Katastrophe. Da ist Selberbasteln angesagt. Fotografisch würde ich von diesem Tubus streng abraten! Lieber eine Optik allein nehmen und den Rest selber basteln.

Leider sind sie eher für Fotos ausgelegt, der Brennpunkt ist weit draussen, so dass man si für visuell ebenfalls umbauen muss. Kapier ich nicht, ob und was sich die Kerle dabei gedacht haben!

Alternative: Ich knipse mit eienm 10" Skywatcher, da habe ich 1200mm Brennweite, und das ganze passt gerade noch auf ne EQ6 und macht runde Sterne. Die zwei Zoll mehr bringen fotografisch auch nicht so viel.

lg Tommy
Antworten