Dobson 250/1250

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Dobson 250/1250

Beitrag von Saberwolf21 »

Hallo an alle.

Ich will mir morgen in Wien in der Operngasse das Dobson 250/1250 von Skywatcher kaufen und wollte fragen ob ihr mir nützliches Zubehör empfehlen könntet?

brauch ich zb einen Filter wenn ich den Mond und die Planeten betrachten will?

mfg Peter
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Peter,

bei einem so fetten Teil wirst für den Mond einen Filter brauchen - sonst bist geblendet :-) 2 Polfilter sind z.b. sehr praktisch dafür. Einen schraubt man in die Hülse einer Barlow nachdem man die eigentliche Barlow Linse rausgeschraubt hat. Den zweiten Filter gibst aufs Okular und dann kannst durch drehen des Okulars die Filterwirkung verstellen.
Alternativ dazu gibts auch Farbfilter (beim Mond meistens dunkelgrün) oder Graufilter um das Mondlicht zu dämpfen.
Nützlich sind natürlich Okulare - da können dich die Mannen in der Operngasse sicher gut beraten. Ich würde mir z.b. ein Übersichtsokular nehmen - wenns preislich drinnen ist dann z.b. ein UWAN.
Planisphäre & Sternenatlas (der von P. Vizi ist recht gut fürs visuelle beobachten) helfen dann beim Planen und finden.

lg

Hans
Saberwolf21
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2010, 15:19
Wohnort: Hagenbrunn

Beitrag von Saberwolf21 »

gg ja ich war heute schon dort hab mich bissl beraten lassen ich werd mir e ein weitwinkel okular kaufen für deep sky usw aber das dauert noch bissl weil das kostet schöne 300 euro :)

danke für die tipps mit den filtern werd ich morgen gleich mal erwähnen dort weil die brauch ich fix.

mfg Peter
Antworten