Neue Skywatcher Foto-Newton

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Neue Skywatcher Foto-Newton

Beitrag von JohanneZ »

Hallo!

Skywatcher kündigt für Juni neue Foto-Newton's an. Interessant dabei ist die Option Metall- oder Carbontubus:

8" f/4 fur ca. € 530,- (Metall-) oder ca. € 780,- (Carbontubus)
10" f/4 für ca. € 680,- (Metall-) oder ca. € 1.030,- (Carbontubus)
12" f/4 offenbar nur mit Metalltubus verfügbar für ca.€ 1.100,-

Bis dato nur spärliche Details ( :) ) findet man übrigens auch hier:


http://www.skywatcher.com/swtinc/produc ... class2=120




Gruß

Johannes


PS: Ob der OAZ allerdings fototauglich ist, möchte ich mal anhand der Bilder auf der Hompage noch stark bezweifeln. :wink:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Johannes,

die Skywatcher OAZ sind sehr gut, die tragen 2kg CCD ohne Probleme.

Das Problem bei diesen "Fotonewtons" ist die Öffnung des OAZ, bei F4 gibt das Vignettierung.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Welchen Okularauszug Durchmesser empfiehlst du für einen f/5 Newton, der mal auf f/3,8 reduziert werden soll? 3" solten ausreichen, oder?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

was der Reducer mit dem Newton macht, ist dem Auszugsrohr davor ziemlich egal (Entscheidend ist hier die Öffnung des Reducers). Für f5 gehen 2" Auszüge auch noch. Mein Fotonewton hat F4.5, das geht sich auch noch grade so aus mit einem kurzbauenden 2" Feathertouch und Paracorr, allerdings für den Kaf8300 22mm Chip.

Im Grunde solltest du alles mit mynewton designen, und dann siehst du ganz genau wie du die einzelnen Komponenten bauen musst, damit dass von dir gewünschte Fotografische Feld rauskommen wird. Ein 11mm Chip wird mit den Skywatcher Newtons auch Fotografisch perfekt sein, während eine DSLR mit 26mm Diagonale wohl schon einiges an Vignettierung abbekommt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von JohanneZ »

Hallo Daniel!

Deinen Ausführungen zufolge müßte dann der KAF-8300 mit einem 2" Auszug (mit Paracorr) schon vignitieren, wie bei den oben genannten Newtons bei f/4. :?:

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Nachricht vom Generalimporteur für Österreidh (Castell Nova): Die Metall Quattros waren für Mai avisiert, sie sollten dann im Juli/August bei uns eintreffen. Der OAZ ist ein "linear power", wohl dem Monorail entsprechend. Die Karbontuben werden etwas später lieferbar sein.

Wie immer wenn etwas von China kommt, kann man erst anhand des geöffneten Kartons wirklich anfangen über Details zu plaudern. Wir werden nicht wie andere Händler trompeten und posaunen ohne etwas Konkretes zu wissen.

Wir sind selbst sehr gespannt auf diese Teleskope, wenn sie mechanisch und optisch so sind wie die jetzigen f/5 8" und 10" Newtons, dann wird das eine Erfolgsstory.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

JohanneZ hat geschrieben:Hallo Daniel!

Deinen Ausführungen zufolge müßte dann der KAF-8300 mit einem 2" Auszug (mit Paracorr) schon vignitieren, wie bei den oben genannten Newtons bei f/4. :?:

Gruß

Johannes
Vermutlich, ja. Wie stark das ausfällt ist ohne so ein Gerät in den Händen zu halten schwer zu sagen.

Aber Tommy wird uns aufklären wenn die ersten Geräte eintreffen, ich denke er wird nicht die Finger davon lassen alles genau nachzumessen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

eben erhalte ich die Nachricht, die ersten Quattros landen schon Mitte Juni bei uns, da hat jemand aufs Tempo gedrückt :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Die Quattros sind da!

Beitrag von tommy_nawratil »

Als Skywatcher Vertreter für Österreich können wir mit Freude melden:

Die Quattros sind da!

Ab Donnerstag den 8.6. können die neuen Skywatcher f/4 Fotonewtons im Wiener Geschäft begutachtet und erworben werden - es kommen die 8" und 10" Metalltuben, die anderen folgen später - der 12" in zwei Wochen.

Da sind sie und Lajos passt auf dass sie auch gut ankommen:

Bild

lg Tommy
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

HaHa das Bild ist weltklasse :D

Jetzt frage ich mich wie Lajos das beim nächsten Import noch toppen will???
Live Stream aus dem Container? :lol:

lg,
Michael
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Lateralus hat geschrieben:HaHa das Bild ist weltklasse :D

Jetzt frage ich mich wie Lajos das beim nächsten Import noch toppen will???
Live Stream aus dem Container? :lol:

lg,
Michael
Der war gut :!: :P :) Auch natürlich die Neuheit & nicht nur der Witz ansich. :D


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
scubamaxx
Austronom
Beiträge: 115
Registriert: 17.11.2009, 18:59
Wohnort: Wien 1220, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von scubamaxx »

Cooles Foto :mrgreen: :mrgreen:
Lateralus hat geschrieben: Jetzt frage ich mich wie Lajos das beim nächsten Import noch toppen will???
Live Stream aus dem Container? :lol:
Wenn er ein iPhone hat, gehts mit der USTREAM App sehr einfach :wink:
(im iPhone auf OnAir klicken, kurz URL im Forum posten und schon kann ihm die ganze Welt zuschaun 8) )

lg.
maxx
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich habe ein paar Fotos von dem neuen 10" f/4 Skywatcher Quattro Metalltubus gemacht und ein paar Daten abgenommen:

Der FS ist mit 82mm kleine Achse schön gross dimensioniert.
Das Gesamtgewicht des 10" beträgt 15kg.

Bild

Der OAZ ist ein stabiler 2" Linear Power, da wackelt nichts. Das Auszugrohr steht, wenn ganz eingefahren, etwa 20mm in den Tubus, das wird keine unschöne Sternabbildung verursachen.
Im OAZ-Rohr ist ein Stopp, sodass ein Komakorrektor gut so geklemmt werden kann, dass die Klemmschrauben NICHT an der Sicherungsnut verkanten.

Bild

Der Tubus ist zur Streulichtunterdrückung mit 13 Metallblenden versehen:

Bild

Die mechanische Qualität ist gut, wie von Skywatcher gewohnt. Der Fangspiegel ist mit Offset aufgeklebt und steckt nicht in einer Hülse. Die Justierschrauben des Hauptspiegels sind paarweise in 120° Abstand zu finden und man benötigt kein Werkzeug um den HS zu justieren. Die FS-Spinnenbeine sind mit 1mm etwas stärker als gewohnt, aber immer noch sehr dünn und schnurgerade.

Das Ding sieht gut aus! Jetzt bin ich auf die ersten Tests unterm Himmel gespannt.

lg Tommy
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

weil der Daniel mich nach der Ausleuchtung gefragt hat:

dazu muss ich erst mal bestimmen wo genau der Brennpunkt über Tubus liegt. Das geht seriös erst wenn ich damit in die Unendlichkeit blicke ;-)

Aber ich messe den OAZ 715mm über HS, d.h. der Brennpunkt ist voraussichtlich 140mm über Tubus, der OAZ hat 70mm Bauhöhe. Hier muss man also keine Verlängerung zusätzlich anbringen wenn man mit DSLR knipst. Dadurch dass man nahe dran ist, vignettiert der 2" OAZ auch nicht sehr, das voll ausgeleuchtete Feld ist 15mm und der FS und der OAZ haben etwa dieselben begrenzenden Werte mit 0,85°.

Achtung, das sind vorläufige Werte ohne Gewehr! Sie können sich durch unterschiedliche HS-Lage und/oder kleine Brennweitenvariationen ändern.

Ich lege hier Infos offen, die in der Regel in keinem Katalog und keiner Händler-Website für kein Teleskop zu finden sind, auch Jahre nach Einführung eines neuen Teleskops nicht. Urteilt selbst über unsere (teleskop-austria.com) Informationspolitik und Beratungskompetenz ;-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Lieber Tommy!

Ich glaube du wirst nicht erstaunt sein, wenn ich dir sage, daß ich liebend gerne dieses Gerät als mein Eigentum nennen würde. :oops: Und diese Metalblenden, ....verdammt :!: :shock:


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Hi Tommy,

bist Du schon dazu gekommen, das gute Ding live zu testen? - Ich bin total gespannt auf Deine Erfahrungen!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Nicola hat geschrieben:Lieber Tommy!

Ich glaube du wirst nicht erstaunt sein, wenn ich dir sage, daß ich liebend gerne dieses Gerät als mein Eigentum nennen würde. :oops: Und diese Metalblenden, ....verdammt :!: :shock:


Lg
Nicola

So sexy können Innenblenden sein! :P

Hab mich in meine Blenden beim 8" RC sofort verliebt.....
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

diese Innenblenden sind sinnlos, eine Velourauskleidung erfüllt den Zweck um einiges besser. Tommy hat die Blenden bei seinem 10" RC auch sofort heraußgerissen und gegen Velour ersetzt.

Tommy bietet auch jedem an der einen Fotonewton kaufen will, die Blenden sofort gegen Velour zu ersetzen! Das ist Service, einen den ich nur empfehlen kann.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Aber durch die Innenblenden ist der Tubus steifer!

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 »

Tommy, hast du zufällig auch abgewogen, welche Masse der 8-Zöller hat?

lg,
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Hier kommen die Werte für den 8" Quattro (200/800):

Gewicht 9,5kg
Fangspiegel 70mm
Fangspiegel 535mm über HS
Brennpunkt 75mm über OAZ
Ausgeleuchtetes Feld etwas knapp wegen des FS - 6mm
9 Blenden mit lichter Weite 205mm (also etwas grösser als der HS!)

Wir bieten optionales Service für alle die ungern selber Hand anlegen wollen oder sich unsicher sind was optimal ist - und das gilt für ALLE Geräte die wir verkaufen -

- Fangspiegelgrösse nach Wunsch
- Blendenentfernung bzw Modifikation in unserer Werkstatt, oder Velourauskleidung
- Ausstattung mit einem saugenden Lüfter, der nicht die warme Luft in den Tubus drückt
- weitere Modifikationen nach Kundenwunsch
- interferometrisches Zertifikat für die gesamte Optik (also HS+FS) mit aussagekräftigen Zahlen

Nur zur Erinnerung: Der Quattro ist bereits mit einem stabilen OAZ ausgestattet, einem mit richtigem Offset versehenen Fangspiegel, mit einer stabilen HS-Zelle die mit paarweis angeordneten Rändelschrauben justiert werden kann - und bringt so sehr wichtige Features bereits ab Werk mit, wie es ja sein soll. Er ist ganz sicher weniger "Bastelbude" als viele andere Fernrohre die am Markt angeboten werden.

Innenblenden die lediglich so gross wie der HS sind, beschränken das 100% ausgeleuchtete Bildfeld auf genau Null, die Vignette verläuft aber sanft. Sie machen aber auch die vom HS abströmende Warmluft zu einer mehrfachen Luftlinse im oberen Bereich des Strahlenganges, was der Sternabbildung schadet. So gut die Idee von Streulichtblenden ist, das gehört IMHO in einen grosszügiger bemessenen Tubus, und richtig dimensioniert:

http://www.teleskop-austria.at/informat ... scopes.jpg

(mit freundlicher Genehmigung von Harrie Rutten, dem Autor von "Telescope Optics" das ich jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen kann).

Diesen Fehler findet man leider öfters, nicht nur in "computeroptimierten" Chinageräten, auch in gewissen englischen Newtons, wo der Abschlussring des Tubus lediglich so gross ist wie der HS, was aber auf keiner Händler-Website und in keinem Zertifikat steht ;-)

Ich will hier einfach nur umfassend informieren, und das heisst auch über kritische Punkte sprechen. Ein Fernrohr wird nicht besser wenn man solche Punkte einfach nicht erwähnt, wie es ja auf vielen Händlerseiten geschieht. Ich halte es für einen Jammer, dass genau die Leute die es wissen sollten keine Infos über Schwachpunkte geben.

Dazu kopier ich noch her was ich in einem grossen deutschen Forum geschrieben habe:

Wir müssen das verkaufen was die Hersteller liefern, und der Preisdruck ist gewaltig. Um so wichtiger ist ehrliche Beratung und ein Händler dem man vertrauen kann, dass man nicht im Regen stehen gelassen wird wenn mal was nicht so passt. Und eben Geräte auch adaptiert und optimiert werden, oder zumindest Tipps für die Adaption gegeben werden wo jemand selber modifizieren will.

Als relativ kleiner Betrieb müssen wir uns gegen die grossen Webshops behaupten, und wir setzen dabei auf Nachhaltigkeit bei der Kundenbetreuung, statt auf schnellen Umsatz. Ich weiss unsere Website ist nicht hypermodern, da fliesst weniger Energie rein, knallharter E-commerce ist nicht unser Ziel, aber niemand soll sich davon täuschen lassen - wir wissen wie der Hase läuft und sagen das auch weiter, ohne wenn und aber und ohne Rücksicht auf den Lagerbestand. Wir sind erst zufrieden wenn auch der Kunde zufrieden ist.

Sorry wenn ich das hier mal so betone, andere werben neuerdings mit "vorjustierten" Geräten, mit einem "Qualitätsnachweis" wo keine einzige Zahl oben steht. Wir haben unsere Newtons seit jeher vor Auslieferung voll justiert und die Justage fixiert so gut es eben geht. Oft steht der Kunde selbst dabei und bekommt gleich die Einweisung dazu, wie man es selber macht. Wir wollen ja dass die Leute zurechtkommen und schöne Beobachtungen machen können.

Ich habe schon Geräte gesehen, die "auf der optischen Bank geprüft" waren und trotzdem nicht beugungsbegrenzt gearbeitet haben. Bei uns bekommen Sie verbindliche interferometrisch gemessene Zahlen auf den Tisch, wenn gewünscht, und wir unterhalten uns auch über die Genauigkeit der Messung.

Damit möchte ich Bemühungen anderer nach Qualitätskontrolle nicht in den Rücken fallen, aber dann bitte richtig und nachvollziehbar, und nicht nur bunte Bildchen bringen und die Beurteilung dem Kunden überlassen.

So, nun aber Ende vom Motzmodus, und der Link zu unserer Produktpräsentation der Quattros, den hatte ich nämlich vergessen, muss eh erst ergänzt werden... ;-)

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... quattro-sw

schöne Grüsse
Tommy
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Neue Skywatcher Foto-Newton

Beitrag von klausbaerbel »

@Tommy

Auf die Quattros bin ich eben mehr aus Versehen gestoßen.

Was ich vermisse sind Gewichtsangaben.

Interessant für mich zu wissen wäre einmal der Gewichtsunterschied von Karbon zu Metalltubus und wo noch die Vor und Nachteile liegen?

Der 8"er hat ja leider nur 800mm Brennweite, während der 10"er mit 1000mm wohl wieder zu schwer sein wird.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Neue Skywatcher Foto-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo!

Der Gewichtsunterschied ist nicht wahnsinnig groß, aber so 3 kg dürften's schon sein. Tommy hat mir mal den 10er-Carbon gezeigt, der hat inkl. Rohrschellen geschätzt so um die 12kg (in etwa gleich schwer wie der 190er-Maksutov-Newton). War leider zu schwer für mich, sonst hat das Gerät einen sehr schönen Eindruck gemacht.

lg,
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Skywatcher Foto-Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

der Metalltubus ist schon ein bissl schwerer, so 2kg schätze ich den unterschied.
Das Karbon ist stabil, isoliert und hat keine nennenswerte Temperaturdehnung.
Das zusammen mit der Gewichtsersparnis sind seine kleinen Vorteile gegenüber Metalltubus.
Wobei der 10" Metall geht immer noch gut auf der EQ6. AUf die HEQ5 würd ich den nicht tun.

Was man aber vor allem wissen sollte: Ein f/4 Newton ist relativ anspruchsvoll in der Justage
und jede Verkippung kommt mehr zum Tragen. Visuell stellt er wesentlich höhere Anforderungen
an Okulare, damit sie auch randscharf abbilden können (trotz Komakorrektor der dann obligat ist).
Es ist IMHO also eher was für Leute die schon ein bissl Praxis mit Newtons haben.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Neue Skywatcher Foto-Newton

Beitrag von Zephyroth »

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen Newtons und Foto-Newtons? Ich denke da ist statt dem Auge nur eine Kamera??

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Neue Skywatcher Foto-Newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Zeph,

meist ist der Fangspiegel größer und gegebenenfalls auch der Okularauszug (bis hin zu 4" Auszügen), um die großen Chips gut ausleuchten zu können.
Dann sind oft die Streben der Fangspiegelspinne dünner, und die Fokuslage optimiert.

Bei selbst verbesserten Foto-Newtons findet man dann oft noch Verstärkungen hinter dem Okularauszug und manchmal noch Adapter, um den Auszug optimal justieren zu können.

Es ist halt alles sehr auf Steifigkeit ausgelegt, da es gerade bei Öffnungsverhältnissen um f/4 oder noch schneller teilweise auf hunderstel Millimeter ankommt - verkippt etwas in der Größenordnung, hat man vielleicht schon ein Problem mit der Abbildung in einem oder in mehreren Ecken. Visuell ist das völlig wurscht.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten