Galaxy Dobson - Probleme mit Fokus nach Spiegelreinigung

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
javajive007
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2012, 16:00

Galaxy Dobson - Probleme mit Fokus nach Spiegelreinigung

Beitrag von javajive007 »

Hallo alle - ich bin neu hier. Mein Name ist Christian und ich wohne in Linz. Ich besitze schon seit 8 Jahren ein Galaxy D10 Dobson. Es hat mir imme treu gedient. Diesen Winter stands am Balkon und es ist unbemerkt die Staubkappe runtergefallen.
Vorgestern hab ich dann mit Entsetzen den Dreck am Hauptspiegel bemerkt.

Hab daher den Hauptspiegel ausgebaut, über Wasser abgespült, eine Nacht in in Priel einwirken lassen, mit destiliertem Wasser abgespült, vorsichtig mit viel nasser Watte gereinigt, wieder mit destil. Wasser gespült, mit Kaltföhn getrocknet und eingebaut (
Dabei hab ich auch geschaut, dass die Spiegelklemmen nicht zu fest sind, damit sich Hauptspiegel nicht verspannt).

Nachdem ich den Tubus wieder angeschraubt habe kam beim testen die Ernüchterung. Ich kann nicht mehr mit dem Okularauszug scharfstellen. Wenn ich den Auszug ganz rausfahre und das Okular herausziehe (ca 5 cm - dann ists aber schon in der Luft), ists wieder scharf.

Den Haupspiegel hab ich eigentlich richtig eingebaut - hab das auch schon überprüft. An den Justierschrauben hab ich nix rumgedreht - hatte jemand schon das selbe Problem bzw. weis wer eine schnelle Lösung?

lG
Christian
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Galaxy Dobson - Probleme mit Fokus nach Spiegelreinigung

Beitrag von Zephyroth »

Nun der Fokus ist nun weiter draußen. Das bedeutet, das entweder der Tubus kürzer geworden ist, oder der Hauptspiegel ist nun weiter vorne...

Aber 5min ist kein Pappenstiel. Ich hab' keine Idee wohers kommt. Bei den Bildern die ich gefunden hab, kann ich mir nicht vorstellen wie sowas passieren soll...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Galaxy Dobson - Probleme mit Fokus nach Spiegelreinigung

Beitrag von aquastar »

Wie Zeph schon gemeint hat, ist der Spiegel offensichtlich an anderer Stelle wie vorher - vielleicht ist auch schief drinnen. Also am Besten alles noch mal auseinander und dann wieder sorgfältig zusammen bauen.
Aber bitte am Stern scharf stellen, denn bei Tag an einem nahem Objekt würde auch genau dieser Fall eintreten :wink: d.h. das Oku müsste viel weiter heraus.
Antworten