Neuverspiegeln????

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Absarokee
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011, 19:37

Neuverspiegeln????

Beitrag von Absarokee »

Wo kann ich meinen etwas in die Jahre gekommenen Hauptspiegel neuverspiegeln lassen.
Geht das in Österreich bei einer Firma irgendwo oder muss ich das Teil nach Deutschland schicken.Wäre dankbar für irgendwelche Tipps.
Danke
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von Antares »

Hallo!

Ich kenne keine Firma in Österreich!
Meinen Selbstschliff habe ich bei Befort verspiegeln lassen.
Lief alles problemlos!

schöne Grüße
Bernhard
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von the_lizardking »

Ich kann dir nur Orion UK empfehlen, die machen im Moment die beste Beschichtung am Markt und sind nicht teuer. Nimm gleich die Forschungsklasse da hast du eine super Optik wie sie vorher wahrscheinlich nie war. Dauern tut das so 1 - 2 Wochen.

http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/mir ... ating.html
http://www.orionoptics.co.uk/OPTICS/opt ... grade.html
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von AstroPegasus »

http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

Du sagst: Orion macht die beste Beschichtung am Markt.
Glaubst du da einfach der Aussage, oder hast du das auch selbst getestet?
Oder hast du vielleicht einen Link zu einem vergleichenden Test?
Würde mich interessieren!

danke und lg, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von the_lizardking »

Auf die Schnelle kann ich dir mal den Test hier geben: http://www.astro-foren.de/showthread.ph ... ion-Newton das sind allerdings Ultra Grade Spiegel auf von Orion UK geschliffenen Gläsern. Grundsätzlich ist das ein persönlicher Eindruck, falls du mich da festnageln willst :-) Ich hatte aber Berichte von Mike S., kann dir gerne die Emailadresse zukommen lassen wenn du willst - hier wurden die Spiegel direkt mit Lomo verglichen und schnitten hervorragend ab soweit ich mich erinnern kann.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

aber nein, nix festnageln will, ich habe nur Interesse ob jemand solche Aussagen bestätigen kann.
Im Test von Wolfgang Rohr ging es aber um die Genauigkeit der Oberfläche, nicht den Reflexionsgrad der
Verspiegelung. Da hab ich schon sehr gute Spiegel von Orion gesehen, aber auch sehr begründet zweifelhafte.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von the_lizardking »

Ja das stimmt,... hehe sag ja habe auf die schnelle nur das gefunden. Aber die haben die letzten Jahre wirklich hart gearbeitet, natürlich ein kommerzieller Anbieter. Aber ich meinte auch das Preis/Leistungsverhältnis und ich muss sagen das ist auch ein echt bemühter und freundlicher Haufen.

Also bei meinem ODK kann ich nur sagen, dass die Ergebnisse die Leistung von allem was ich bis dato hatte übertreffen. Was das Teleskop noch abbildet im Gegensatz zu den Vorgängern spricht für sich.

PS: Habe mike mal geschrieben.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

freut mich dass das ODK dir gut gefällt, man sieht/liest ja recht wenig von diesem Teleskop Typ.
Sie haben mit 40% etwas fette Fangspiegel, aber nur 15kg für einen 12" ist schon gut.
Fotografierst du auch mit dem Teil? Saugen die Lüfter die Luft aus dem Tubus raus ober blasen sie rein?
Schreib doch mal was dazu!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von the_lizardking »

Ja es ist aber trotzdem ein wenig Popschlastig :-) ich kann eigentlich nichts negatives dazu sagen, auch der Fangspiegel ist soweit nicht störend (40% stimmt vollkommen). Ich verwende es für beides, dafür eignen sich die dall kirkhams recht gut und da liegt auch der Vorteil zu RC Systemen denke ich (DKs sind als Planetenjäger bekannt). Abbildungsqualität ist gut, sowohl bei der Fotografie als auch bei der Beobachtung, flat bis in die Ecken (ED Korrekturlinse eingebaut). Das Bild ist subjektiv sehr hell und sehr scharf im Vergleich zu einem Meade ACF 10" und dem GSO 12" Dobson bzw. RCS 10". Ich habe aber ein Coating-Upgrade auf die Ultra Klasse, das schlagt diese Spiegel alle (dabei bleib ich :P). Serienmäßig kommen die mit Baader Steeltrack schon ab Werk, man kann aber auch den alten Orion OAZ nehmen (ich habe beide, Nachteile siehe unten). Die Lüfter sind ab Werk saugend und können nicht verpolt werden - ist aber ein offenes System und das ist mit Vorsicht zu genießen. Beim Beobachten sind die Lüfter aber ohnehin eher störend (saugend), weil kalte Luft im Gesicht - Nachteil bei OAZ hinten, also off geschalten. Ich habe bis dato kein Problem mit Tau oder sonstigen, das klappt alles wunderbar. Die Verarbeitung ist sehr gut, Tubus ist Karbon - innen Sandgestrahlt und matt geschwärzt. Justage fällt beim dall kirkham so gut wie gar nicht an, einmal ab Werk justiert sind die Dinger auch beim Transport sehr gutmütig (weiterer Vorteil zu RC Systemen). Die Spiegel sind sehr gut verbaut, der Hauptspiegel ist in einem CNC gefrästen Gehäusering fest verankert und der Sekundärspiegel in einer Tauschutzkappe versenkt. 15Kg sind nicht ganz richtig - eher knapp 17Kg, Hersteller sagt 19Kg - Lieferung in der Holzkiste mit Zygo Test-Report. Kommt ab Werk mit Prismenschiene und Universalschiene. Einziges Manko ist der hohe (Listen)Preis aus meiner Sicht, aber der gute ED Korrektor kostet Geld.

Weitere Nachteile sind der OAZ, man muss viel mit Verlängerungen arbeiten und das ist eine echte Spielerei am Anfang - schaut auch wild aus (wie bei RC Systemen). Aber das geht leider nicht anders, weil man nur eine kurze OAZ Version verwenden kann wegen der Korrektorlinse die ziemlich knapp sitzt. Sowohl den Baader als auch den Orion OAZ muss man für die Beobachtung modifizieren, beide sind einfach zu lange und müssen um 1,5cm gekürzt bzw. versenkt werden (ich glaube ab 20mm mit 90° Spiegel bekam ich den Fokus nicht mehr). Einmal damit abgefunden findet man sich aber schnell damit zurecht. Wie oben erwähnt sind die Lüfter bei der Beobachtung nicht optimal und auch sehr laut - ich betreibe sie aber mit einem Vorwiderstand bei 6V und dann gehts (die Kamera ist wesentlich lauter). Ich verwende zwar den Steeltrack von Baader im Nachhinein erscheint mir aber der Orion besser, wenn auch spartanischer und mit offener Bauweise bis zur Linse (Gefahr der Verschmutzung der Korrektorlinse). Beim OAZ habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen, ist also auch eher subjektiv - finde der Baader schaut gut aus, aber das wars eigentlich auch schon (pfui das ist gemein). Mir erscheint der Baader wackelig und schlecht verarbeitet - zB löste sich die Stahleinlage schon nach ein paar Wochen (bitte an alle Baader Fans - nicht prügeln jetzt :-)). Die Fangspiegel-Streben sind sehr dick, da könnte man ein wenig optimieren und dünnere verbauen, denke aber das Tauschutz-Gehäuse und die Größe des Spiegels fordern schon was stabiles. Das Gehäuse des Fangspiegels ist ebenfalls etwas überdimensioniert und nimmt mehr als erforderlich, hier wäre ebenfalls Optimierungsbedarf.

Fazit: Fotokanone mit nicht optimalen OAZ und trotzdem zum Beobachten geeignet. Nachteil zum RCS ist das geringere Feld mit 50mm, Vorteil das bessere Öffnungsverhältnis.

...mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, aber kann man sich gerne mal wo treffen zum schauen.

Persönliches - ich war am Anfang skeptisch, vor allem wenn man das Geld in die Hand nimmt und so wenig darüber findet. Aber wie heißt es so schön: Erfolg und Risiko sind ein untrennbarer Zwilling! Im Nachhinein kann ich nur sagen, ja die Jungs bauen gute scopes, haben aber Ihren Preis. Die Entscheidung fiel nach Ausschluss des GSO RCS zwischen dem Planewave CDK 12,5" und dem Orion ODK 12" und ausschlaggebend war das geringere Gewicht :-), das bessere Öffnungsverhältnis und der bessere Preis. Und persönlich glaube ich nicht (ohne festnageln :P), dass das Planewave nach dem Coating-Upgrade noch so viel mehr kann - hat aber sicher den besseren OAZ (sowie vermutlich bessere Fangspiegel-Streben - habe aber gelesen Probleme mit Tau am Fangspiegel).

So nun habe ich 10 mal umgeschrieben und verbessert - hoffe habe alles erwischt was so an Fragen auftauchen kann und du als Profi mich nicht würgst :P
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

danke für den schönen Bericht, da kann man sich ja schon richtig was vorstellen wie es ist wenn man durchschaut! Auch 17kg für 12" und f/6,8 sind sehr moderat. Das 10" RC das ich habe hat auch gute Reflektivität, aber der grosse Fangspiegel nimmt schon fast ein Viertel des Lichtes weg. Die Justage am RC ist halt heikel, und der OAZ ist da mit dem HS-Rahmen verbunden. Als HS justieren ist gleich OAZ mitbewegen. Beim Orion ODK ist das nicht so wie ich hoffe.

Wie beeinflusst der Korrektor nach deiner Einschätzung das Geschehen? Am EdgeHD zb führt er deutlich mehr Farbe ein als ein SC/ACF hat und ausserdem hat er einen fest definierten Arbeitsabstand den man einhalten muss, wie jeder Korrektor halt. Beim Orion ODK sind das 209mm ab Zelle, wie genau muss das gehandhabt werden?

Beim RC kann man ja die Fokuslage über den Abstand FS-HS varriieren (und damit auch die sphärische Korrektur), beim ODK wird das wegen dem korrektor nicht so ohne weiteres möglich sein schätze ich.

Saugende Lüfter sind gscheit, beim RC im Urzustand schaltet man den Lüfter ein und das Bild bricht sofort zusammen, weil die warme Luft in den Tubus gedrückt wird und sich zwischen den Blenden fängt. Umdrehen ist aber nicht schwer. Später kann man die ja leise stellen oder abschalten damit man keine Eisbacken bekommt.

Steeltrack habe ich auch noch keinen in der Hand gehabt der sich nicht biegt, schon unter moderater Last, zumindest kein 2". Unser SCT OAZ ist dagegen stabilst.

Ja, jetzt wäre ich natürlich neugierig einen Sterntest zu sehen, so mit -2mm -1mm 0mm +1mm +2mm Defokus, einfach im Primärfokus, aber ja nichts überbelichtet (ausser im Fokus).
Da sieht man dann einiges was die Optik leistet, und auch wie die Farbkorrektur ist. So in der Art wie ich ihn mach. Würdest mir bei Gelegenheit sowas zukommen lassen, gerne auch per PN? :roll:

Hier findest du ein paar Beispiele:
http://www.vibes.co.at/images/Interferometrie/

In welcher Weltgegend bist du zu Haus, ich bin ja ein Wiener.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von the_lizardking »

hehe na wir kennen uns eh du weißt nur nicht wer ich bin jetzt :P
Also bin auch aus Wien, wäre kein Problem... ich wusste das wird noch komplizierter hehe

Also nein, das ist bei Dall Kirkham alles nicht so. Der OAZ wie auch der Korrektor sind fix auf der backplate verbaut, da beeinflusst aber gar nix. Aufpassen muss man nur das der OAZ genau auf der Achse justiert ist und die Linse ist mit einem Distanzring fix eingestellt ab Werk. Ob du da Spiel hast oder nicht beim Abstand ist egal weil das regelst ohnehin übern OAZ und der HS ist auch über den Montagering mit den Justierschrauben auf der backplate montiert.
Das mit der Justage ist also auch so, dass du eigentlich nicht viel justieren kannst ^^ der Spiegel ist fast fix verbaut, du hast lediglich kleine Spielräume zum justieren am HS. Der FS ist glaube ich sicher fix verbaut, finde da nichts zum einstellen. Das musst du dir anschauen, weiß nicht wie ich das beschreiben soll und ich warte eigentlich noch immer auf eine Beschreibung aus UK dafür.

Wenn du willst schick ich dir mal den Zygo-Testbericht,... - Emailadresse habe ich ja - das Bild kann ich dir ja erst machen wenn das Wetter mal wieder passt hihi.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

na sowas, jetzt hast mich aber ganz schön auf der Schaufel :twisted:
Ich hab viel Theater gespielt, villeicht arrangieren wir was um Mitternacht auf einem dunklen Platz
damit du dein Geheimnis noch etwas wahren kannst? :mrgreen:

Ja, das Zygo schau ich mir gerne an, aber nicht alle bunten Papierchen von Onkel Barry
zeigen was dann wirklich im Röhrchen steckt. Deshalb auch einen gut austemperieren Sterntest,
dann schauen wir mal ob das in etwa hinhaut. Wenn du magst.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von the_lizardking »

Ja würde mich interessieren was du dazu sagst,... sonst schicke ich denen die Schupfen gleich weider retour hehe
Zygo schicke ich dir per Mail, Rest machen wir uns dann aus - der schaut mehr als gut aus.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von Snakeeye »

Ich habe nen 10 Zöller newton mit der Orion UK hilux verspiegelung (98%) Top Spiegel, Top Beschichtung . Bin damit sehr zufrieden .... Aber wie schon erwähnt ist das jedem sein persönlicher geschmack wie er verspiegeln lässt . Habe vor jahren ein eigenbau verspiegeln lassen bei befort , nach vielen langen gesprächen bin ich bei der standart verspiegelung geblieben.
greez snake
exterra1
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2013, 13:31

Re: Neuverspiegeln????

Beitrag von exterra1 »

hier ist noch eine adresse http://www.refoptik.de
Antworten