Teleskop Fragen

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Vintage88h
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2012, 23:32

Teleskop Fragen

Beitrag von Vintage88h »

Zuerst mal Hallo an Alle!

Ich bin Astronomie Anfänger. Seit einiger Zeit hat mich das Astronomiefieber gepackt und ich möchte mir ein Teleskop zulegen. Ich habe in den letzten Wochen versucht mich durch den Dschungel von Infos zu kämpfen.

Es hat sich nun ein Teleskop herauskristallisiert. Nun wäre es schön Meinungen dazu zu hören. Auch habe ich noch ein paar Fragen.

Ich tendiere zu folgendem Gerät:

Galaxy D8-K-MCF

Daten:

8'' f/6 Dobson Teleskop

Hauptspiegel aus BK7
D=200mm, f=1200mm, f/6
Enhanced AL-coating mit 94% Reflektion
2" Crayford-Okularauszug mit 1:10 Microfokus und Adapter auf 1,25"
Okulare:
2" Erfle 30mm
1,25" Erfle 15mm
1,25" Plössl 9 mm
8x50 RA-Sucher mit 90°-Einblick und richtig orientiertem Bild, incl. Halter
(Auf Wunsch stattdessen Red Dot Finder mit Halter, in 7 Stufen dimmbar, mit wählbarem Ziel: Punkt, Kreuz, Zielkreis, Kreis.)


Was haltet ihr davon?

Wo ich noch unschlüssig bin. Soll ich den optischen Sucher nehmen oder lieber stattdessen einen Lichpunktsucher?

Oder wäre viell. für einen Anfänger wie mich der optische Sucher in Kombination mit einem Telrad besser?

oder

reicht einfach nur ein Telrad und das 2" 30mm zum Aufsuchen der Objekte?


Was mich noch interessiert. (Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber bin ja wie gesagt Anfänger)

Wie sieht es mit dem Aufbau dieses Teleskopes aus? ich habe keinen festen Standplatz für das Teleskop dh. ich muss es vom Haus ins Freie zum Aufstellen transportieren. Wie lange dauert bzw. wie kompliziert ist das zusammenstellen der Rockerbox und des Tubus? Sollte man dann schon immer justieren? Bzw. schadet das öftere Auf und Abbauen dem Teleskop eh nicht?

Wäre euch sehr dankbar für Gedanken und Auskünfte!!

Lg

Bernhard
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Bernhard

Das Aufstellen ist relativ einfach weil meistens die Rockerbox zusammengebaut bleibt. sobald du die Rockerbox aufgestellt hast stellst du die optik in die zwei Lager am oberen Ende der Rockerbox. machst wenn vorhanden noch die friktionsbremse fest und gut is . Ich würde an deiner Stelle ein Telrad oder red dot nehmen habe auch nur noch solche im Einsatz. Was noch wichtig ist gutes karten Material. Wenn du dich dort oben nicht auskennst nützt dir kein sucher etwas. Der Dobson ist eigentlich als Transportables system erfunden worden , dem macht es eigentlich nichts aus oft auf und abgebaut zu werden und mit f6 bist du nicht so justage anfällig wie mit f4,5 .
Würde mir aber noch 1-2 okus und noch nen Deepsky Filter holen.

lg Timo
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von andrea1982 »

Habe ein skywatcher dobson 200/1200 und bin auch immer wieder unterwegs damit
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von Mojo »

Hallo Bernhard!

Ich würde auch den Leuchtpunktsucher nehmen. Ich habe beides im Einsatz ( habe einen 8er Dobson) und den Sucher nehme ich nur für Star Hopping, für schwierige Objekte. Der Leuchtpunktsucher mit einem Übersichtsokular reicht für den Anfang auf alle fälle.
Bei deinem Set ist der Sucher seitenrichtig, mit 90 grad Einblick. Das er richtig abbildet ist sehr hilfreich, der 90 grad Einblick ist am Anfang sehr verwirrend, wenn man was finden will damit.

Wenn du deinen Dobson nur per Hand in den Garten bewegst, wirst du nicht so oft Justieren müssen, fährst du mit dem Auto damit längere Strecken, ist eine Justage zum Empfehlen, ist aber auch kein Hexenwerk!

Wie Timo sagt, die Rockerbox bleibt immer zusammengebaut, du setzt nur den Tubus auf bzw. nimmst ihn ab, da kann nix kaputtgehen.

Cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von BernhardH »

Hallo Bernhard,

also ich finde den 90° sucher pflicht (bei suchern). Das gebücke mit dem seitenverkehrten normalen ist einfach zum k.....
Das mit dem 90° einblick checkt man sehr schnell wo man nun wirklich hinzielt. Also ich hatte vorher einen normalen und kann den umstieg nur wärmstens empfehlen.
punktsucher verwende ich nicht, finde aber bei schlechtem himmel (wie ich ihn beim fotografieren vom balkon aus habe) dass der sucher ein muss ist.

Das teleskop selbst 200/1200 dobson ist immer ein heißer einsteiger und gut angelegtes geld.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Vintage88h
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2012, 23:32

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von Vintage88h »

so, nun hab ichs gemacht und mir ein Teleskop gekauft. War die letzte Woche fast jeden Tag draussen und hab den Nachthimmel studiert. Macht eine irrsinnige Freude die ganzen Sternbilder, Sterne wiederzufinden. Ich kanns kaum erwarten endlich mit dem Teleskop auf die "Jagd" zu gehen.

Hier nun mein Gerät welches ich bald mein Eigen nennen darf.

Galaxy D8-K-MCF
8'' f/6 Dobson Teleskop
D=200mm, f=1200mm, f/6
Hauptspiegel aus BK7
2" Crayford-Okularauszug mit 1:10 Microfokus
Adapter 2" auf 1,25"
Okular 2" Erfle 30mm
Okulare 1,25" Erfle 15mm u. 9mm Plössl
Batteriehalter
Telrad-Finder incl. Basis
Justierokular
Betriebsanleitung

Atlas für Himmelsbeobachter Erich Karkoschka
Telrad Zielkreisschablone für Karkoschka


Was meint ihr dazu? Ich denke damit bin ich mal ganz gut aufgestellt,oder? Kanns kaum erwarten bis es da ist.
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von Snakeeye »

denke das passt. Stell dich darauf ein wenn das teil bei dir ist kommen auch die wolken so ist es bei mir immer kaum was neues gekauft schon sind wolken da und wollen nimmer gehen .
lg Timo
Vintage88h
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2012, 23:32

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von Vintage88h »

Snakeeye hat geschrieben:denke das passt. Stell dich darauf ein wenn das teil bei dir ist kommen auch die wolken so ist es bei mir immer kaum was neues gekauft schon sind wolken da und wollen nimmer gehen .
lg Timo

Ach wie recht du hattest. Teleskop heute gekommen. Hab es kaum erwarten können bis es dunkel wird. Aber wie tagsüber schon war es viel zu wolkig um etwas zu sehen. Keine Sterne weit und breit, nicht mal der Mond. Einmal ein kurzes Wolkenloch und einen Blick auf den Mond erhascht. Aber der Blick war sowas von geil.

Und ganz schwach Arktur und Vega.

2 Sachen sind mir aufgefallen.

1. Beim Suchen/Finden mit dem Telrad muss das Objekt immer am 2. Kreis links unten sein, damit ich es im Okkular sehe. Sollte das Objekt normalerweise nicht genau in der Mitte sein? Muss ich da was justieren?

2. Ab einem gewissen Winkel geht der Tubus von selbst nach hinten.
Beim Okkularwechsel stellt sich der Tubas auch von selbst auf. Sollte er nicht in der selben Lage bleiben? Hab ich da irgendetwas falsch gemacht?

Sorry für die Anfängerfragen.

Danke.
Lg
Bernhard
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Teleskop Fragen

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Bernhard,
erstmal gratulation zum neuen Teleskop.
Zu punkit 1.
Ja den sucher musst justieren aber wenn du weisst wo das objekt stehen musst suchst dich wneigstens nicht zu tote . Justage wie folgt suche dir in Waagrechter position am besten so das sich der Tubus nicht mehr neigen kann ein objekt in eineiger entfernung und bringe das objekt im Okular und am telrad in die mitte dann sollte es passen.
Zu punkt 2.
Da gibt es Friktionsbremsen die du anbringen kannst , die hält dann den Tubus in der position oder du machst es wie ich bringst unten am teleskop ein gegen gewicht an . Musst mal den michael breite fragen der kann dir da weiter helfen.
.
lg Timo
Antworten