Lagerung eines C9'25 in der Gartenhütte

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Lagerung eines C9'25 in der Gartenhütte

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,
ich habe eine Gartenhütte aus Metall.
Der Plan ist mein C9'25 da drin zu lagern weil es mir viel (Trage-)Weg erspart.
Ich habe da an eine wasserdichte Plastikkiste gedacht.

Ist es anzuraten da Belüftungslöcher reinzubohren oder gehts so?
Wie siehts mit der Temperatur aus. Übersteht das das Teleskop ohne Probleme im Winter und im Sommer?

Und wegen Kondenswasser?!

hmm...

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Lagerung eines C9'25 in der Gartenhütte

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Arno!

Viele lagern ihre Ausrüstung in einer unbeheizten Garage und daher sollte die niedrige Umgebingstemperatur keine Rolle Spielen. Spontane hohe Temperaturschwankungen mache den Materialien viel mehr zu schaffen. Siehe diesbezüglich hier http://www.baader-planetarium.de/sektion/s30/s30.htm in der Rubrik Floutir Flatfield Converter im Roten Kasten nach. Ist natürlich ein Extrembeispiel aber es schildert auch die allgemeine Problematik bei empfindlichen Geräten. Viel mehr würde ich mir Gedanken machen wie hoch die Temperatur im Sommer wird, wenn die Sonne draufbrennt und noch viel wichtiger ist die Frage der Untermieter. Spinnentiere und Insekten krabbeln überall hinein und wissen nicht, dass sie in einem Teleskop nicht wirklich willkommen sind. Auch hohe Feuchtigkeit in einem abgeschlossenen Behälter kann zu Problemen führen. Also an deiner Stelle würde ich einen Lokalaugenschein unter den oben angeführten Kriterien machen und wenn die Hütte sauber (staubarm), Insektenfrei und im Schatten unter Bäumen liegt, dann kannst Du daran denken.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Lagerung eines C9'25 in der Gartenhütte

Beitrag von the_lizardking »

Hallo,

ja lagern kannst du wie du willst,... das spielt keine Rolle im Normalfall, die Kiste würde ich aber lassen, denke in der Hütte ist es geschützt genug, maximal noch ein Tuch drüber werfen,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Lagerung eines C9'25 in der Gartenhütte

Beitrag von andrea1982 »

ich werde diesen Winter mein Teleskop auch draussen in der Garage lagern weil ich herinnen einfach keinen platz mehr habe.
Achja bei Sternwarten werden die Teleskope sicher auch nicht den aus den kuppel geholt
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Lagerung eines C9'25 in der Gartenhütte

Beitrag von the_lizardking »

Ja keine Sorge Leute, meine scopes stehen seit 10 Jahren immer auf der Terrasse - ganzjährig!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten