Pennymarkt-Teleskop

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Pennymarkt-Teleskop

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute.
Ein Arbeitskollege sagte heute zu mir: "A Freind vo mia hot si jetzt a a Teleskop kaft." dabei wurde ich gleich hellhörig:"Echt? Wos füa ans leicht?"... die Antwort: "Vom Pennymoakt, hot fuchzehn Eiro kost!"
Naja und so weiter und sofort halt. Er hat gemeint mit dem hat er die Sonne mittels einem mitgelieferten okularseitigen! grünen Filter beobachtet (erinnert mich mehr an ein Schweißglas aber nicht an nen Sonnenfilter). Ich halte das für unwahrscheinlich weil ich davon ausgehe, dass die Sonne die Optik inklusive Auge innerhalb weniger sekunden zerstören würde insofern vorm Objektiv nicht ein Energieschutzfilter angebracht ist (will ich auch nicht ausprobieren). Ich hab ihn auch extra noch mal wegen dem gefragt aber er hat nur gemeint:"Na, vuan woa nix drüba, des woa nua duat wo ma einischaut."...
Hmmm... n 15 Euro-Teleskop ist wohl ne Welt für sich, vielleicht n Refraktor mit Plastiklinsen?... Oder vielleicht ohne Fokussiereigenschaften also nurn leeres Rohr... das würde den Sonnenfilter auf Okularseite erklären... und den Schleuderpreis! XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Christoph,

wennst deinem Arbeitskollegen das Augenlicht erhalten willst dann sag ihm das er mit einem Okularfilter riskiert blind zu werden! Wenn durch die Erwärmung durch die konzentrierte Sonneneinstrahlung der Filter bricht ist er im nächsten Moment auf einem Auge blind. Das "Vergnügen" geht nur 2 mal - mit jedem Auge einmal. Eine Sonnenfolie (die natürlich auch gut befestigt sein muss) ist da wesentlich sicherer. Meiner Meinung nach ist aber die beste Version die einer Projektion - da gefärdet man seine Augen nicht.
Zum Thema Billigteleskop mal was ganz Anderes:
Ich hab am Wochenende die Gelegenheit gehabt durch die neuen Lacerta 2" Plössel Okulare von Lajos zu gucken - eine coole Sache. Beim 40mm Okular ist die Linse so groß wie bei manchen Billigteleskopen das Objektiv :-))))

lg

Hans
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

beim Pennymarkt für 15 Euro, das muß so ein 50/350er sein, auf Mini-Dreibein. Die Okularsonnenfilter funktionieren bei so einer kleinen Öffnung schon eine Zeitlang, wie lange aber kann man nie sagen, 30 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten? Wenn es "knacks" macht ist es oft schon zu spät. So eine Sonnenbeobachtung ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich". Der Freund deines Freundes sollte das lieber lassen, sag ihm das sobald als möglich.

cs, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Antworten