neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Beitrag von thehu »

Hallo!

Da ich mit meinem 25mm Omegon Okular recht zufrieden bin, jedoch mit dem 6.5mm nur entäuscht wurde, möchte ich mir gern 1 oder 2 neue Okulare anschaffen. Die beiden (25, 6.5) waren beim Teleskop dabei. (Omegon 150/750). Bei der Teleskop Beschreibung steht zwar eine maximale Vergrößerung von 300facher, jedoch bezweifle ich das ein wenig dass ein 2.5mm Okular noch brauchbare Ergebnisse liefert, ODER was meint ihr? :)
Da ich auch glaube dass das Teleskop ein "kleiner" Fehlkauf war, würd ich gleich bessere Okulare kaufen, die ich dann auch beim nächsten Teleskop verwenden will. (Tja außer es ist eins mit 2 Zoll Auszug :D.

Was haltet ihr für eine sinnvolle Kombi (zu dem 25er)? Würde halt schon gerne Mars/Jupiter/Saturn + Mond + Sternhaufen halbwegs gut beobachten können. Das Blickfeld sollte auch angenehm ausfallen. ;)

Ich mag zur Zeit max 120€ ausgeben...

Danke schonmal im voraus. :D

EDIT: mfg Markus
Zuletzt geändert von thehu am 17.10.2013, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Beitrag von nonsens2 »

Hi!

Das mit den Okularen ist so eine recht subjektive Sache. Ich persönlich favorisiere die Okus um 68° scheinbares Gesichtsfeld. Das ist das, was das Auge in der Regel überblicken kann. Andere sinken lieber in den Spacewalk ein und nehmen dafür die Okulare über 82°. Einmal hatte ich die Möglichkeit an meinem Scope ein 82° Oku zu verwenden, hat mich aber doch enttäuscht. Für das was es geboten hat war es einfach zu teuer. Es hat der Wow Effekt gefehlt. Für mein 8" SCT mit f10 habe ich mir folgende Okulare geleistet und betrachte dies für meine Bedürfnisse als sehr gut: 8mm, 13mm und 24mm Hyperion und ein Meade Serie 4000 SWA 40mm. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche auf einem Teleskoptreffen mehrere verschiedene Okulare auszuprobieren.
Ein 5mm sollte bei Deiner Optik noch gute Dienste leisten. Abgesehen davon hängt die Okularwahl auch davon ab was Du beobachten möchtest. Widefield - lange Brennweiten, Mond und Planeten kurze.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

für Mond/Planeten am f/5 Newton ist klassisch ein 5mm Okular oder 4mm. Das 5mm wird knackigere Bilder liefern. Darunter wirds auf jeden Fall schwammig
wegen der leeren Vergrösserung. Ein Planetary wäre vielleicht passend, hat guten Augenabstand und Einblick und ist nicht teuer.
Ein gutes Okular bleibt, wenn man sich auch mal vom Omegon verabschiedet hat.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Re: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Beitrag von thehu »

Danke schonmal für die Infos an euch Zwei ;)

@tommy:
Meinst du die Planetaries von Skywatcher? Preislich wären die (für mich für zumindest) optimal, da könnt ich mir zum 5mm noch ein zusätzliches Okular im 10-15mm Bereich kaufen. :D
Falls du ein anderes im Sinne gehabt hast, könntest mir einen Link gebn? bzw Bezeichnung?

Danke
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ja genau, die sind zwar nicht genau von Skywatcher, gibts unter vielen Labels.
Sie funktionieren gut wenn der Händler auf die Qualität schaut,
hab auch schon welche mit falsch rum eingebauten Linsen gehabt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: neue(s) Okular(e) - Empfehlungen

Beitrag von visir »

Also ich hätte auch so 5mm plus was im Bereich 10-15mm empfohlen. 300-fach ist eine glatte Lüge, 200fach müsste bei guten Verhältnissen aber auch noch gehen...
Um 120€ (zusammen?) springt man da nicht weit, aber man kriegt schon was...

Ich persönlich würde auf jeden Fall auf das Einblickverhalten achten. Es macht keinen Spaß, wenn man den Augapfel auf das Okular aufpressen muss.
Und so um die 70 Grad Gesichtsfeld ist natürlich auch was feines. Hab aber jetzt keinen Überblick, ob man dann noch zwei Okus um zusammen 120€ kriegt. Pro Stück ist da schon realistischer...

Google gibt übrigens einiges her, wenn man sich über bestimmte Okulartypen erkundigen will...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten