Der leichte Newton reinfall!!!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
chewbaccaa
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2010, 15:12
Wohnort: Wagna

Der leichte Newton reinfall!!!

Beitrag von chewbaccaa »

Hallo !

Nachdem ich ja lange überlegt habe soll ich hier posten oder nicht habe ich mich doch entschlossen mir mal alles aus der Seele zu schreiben!

Als ehemaliger Besitzer eines 200 f/4 Newtons von Skywatcher hatte ich immer den Drang nach mehr Öffnung obwohl ich mit meinem Gerät ebenfalls sehr zufrieden war.
Es gab keine Probleme das ich immer neu justieren mußte und der OAZ verkantete auch nicht und ließ sich auch problemlos justieren!
Trotzdem war eben dieser Drang nach mehr Öffnung! Nach mehreren Rescherchen entschloss ich mich für einen GSO 12" f/4 Imaging Newton!
Der Grund: Der Spiegel wurde meistens besser bewertet (in Foren) als der von Skywatcher, er war 2 kg leichter und preislich auch um einiges billiger!
Ausserdem wurde er lt. Beschreibung recht gut angeprießen.
Bestellt wurde dann das Gerät über einem Händler in Ö. der mich aber im Vorhinein auf einige eventuelle Mängel dieses Gerätes aufmerksam machte.
Naja, jeder vertritt seine Meinung aber wenn die breite Masse das Gerät für gut hält kann normalerweise nix schief gehen.
Gerät kommt, wird montiert und dann kamen schon die ersten Überraschungen.
Der OAZ federte beim fokusieren jedes mal nach. Das Heißt man muß immer ein wenig mehr drehen um in den Fokus zu kommen und er wandert dann wieder zurück, alles kracht und Quitscht beim fokussieren. Trotzt vieler Versuche mit den Stellschrauben gibt es keine Verbesserung - Fazit:Der hochangepriesene 3,3" MONORAIL Auszug is für mich für den Ars.. !!! Dazu kommt noch das wenn man den OAZ feststellt er jedes mal in eine andere Richtung kippt, wie soll ich das beheben????
Weiters viel mir auf das das Blech des Tubus so dünn ist das man glaubt man habe eine Coladose in der Hand. Eine Nachführung mittels Mgen ist fast nicht möglich da die montierte Sucherhalterung mit Sucher sich leicht eindrücken läßt. Also geh ich davon aus das dies auch während Langzeitbelichtungen der Fall ist (leider gabs bis jetzt noch kein einzigen gutes Bild). Mein Sucher mit Guiderkamera ist der selbe wie vom Skyw. bei dem diese Probleme nicht aufgetaucht sind.

Weiters wurde der Spiegel am Rand nur mangelhaft angefaßt was in mir den Verdacht weckt ob es da nicht eine zweite Wahl gibt die man dann nach Österreich verkauft (die Wahrscheindlichkeit einer Reklamation ist da geringer)
Von der FS Halterung und der HS Halterung will ich gar nicht mehr reden, ist ja mittlerweile Normal das ich vor Beginn meiner Fotografiererei alles justieren muss. Das Problem hatte ich beim Sky.. nie!
Jetzt mach ich mir einen Carbontubus und besorge mir einen anderen OAZ (leider unnötige Kosten von ein paar hundert Euro).
Hoffe das ich dann einige dieser Probleme ausmerzen kann.

Traurig finde ich allerdings das sicherlich einige oder viele Besitzer ihre GSOs immer als absolut Top anpreisen (oder hab auch vielleicht nur ich eine Gurke erwischt) und es vielleicht gar nicht so der Fall ist.
Und noch trauriger ist wenn ein Händler das non plus Ultragerät verspricht und man im enddefekt ...naja...

Leider habe ich mir nix sagen lassen, vielleicht wären die 2 kg mehr Gewicht und die paar Euro mehr doch sinnvoller gewesen als der Frust den ich jetzt mit diesem Gerät habe.
So jetzt gehts mir besser!!!! :-)
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Der leichte Newton reinfall!!!

Beitrag von Stone »

Ich habe auch ein GSO 10" f4 gehabt, den hatte ich am anfang auf einer EQ6. Für die ersten Testschüsse zum üben hat es gereicht.
Befriedigend war es für mich dann aber nicht mehr. Den hab ich dann umgebaut weil es nicht wirklich sinn gemacht hat.
HP Tubus, den OAZ mit Zahnstangentrieb und Motorfokus ausgerüstet, FS neu gebaut.
Wenn man genug Erfahrung hat kauft man sich halt ein etwas besseres Model oder modifiziert.
Die Spiegel sind bei meinem zu gebrauchen. Die Bilder die ich bisher damit gemacht habe sind auch vorzeigbar.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
chewbaccaa
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2010, 15:12
Wohnort: Wagna

Re: Der leichte Newton reinfall!!!

Beitrag von chewbaccaa »

Mein Umbau läuft auch gerade, bin gespannt was ich so rausholen mag. :lol:
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: Der leichte Newton reinfall!!!

Beitrag von DagobertW »

Hi,
wärs nicht vielleicht gscheiter, den GSO auf den Markt zu werfen und dann doch den Skywatcher zu nehmen, bevor du das Ding verbastelst und noch mehr Frust aufreisst?
LG,Marcus
Antworten