Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen aus

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Erisanda
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2014, 11:42

Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen aus

Beitrag von Erisanda »

Hi, ich möchte mir auch ein Teleskop kaufen. Ich hab dieses Thema schon gelesen: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=19&t=8437.
Im Gegensatz zu Lameli hab ich noch nie mit einem Teleskop gearbeitet und würde mir gerne eins kaufen, "mit dem man Planeten und vorallem Saturn + seine Ringe gut beobachten kann. Andere Galaxien sollte man auch beobachten können." Die Optik sollte natürlich gut/scharf sein und es sollte möglichst nicht wackeln.

http://www.ebay.de/itm/Orbinar-203-800- ... 53f8edb680 Ich würde mir so eins kaufen, aber da ich mich wie gesagt nicht mit Teleskopen auskenne weiß ich natürlich nicht, ob das auch gut genug dafür ist.
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder mir ein anderes Teleskop empfehlen? Das Teleskop darf bis zu 1000€ kosten.

Vielen Dank.
Nordlicht08
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2012, 15:31

Re: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen

Beitrag von Nordlicht08 »

Hallo Erisanda!
Da noch niemand geantwortet hat, gebe ich meinen Senf dazu. Von den beiden erwähnten Teleskopen erscheint mir dasjenige mit der Montierung EQ5 wesentlich besser geeignet. ich erwarte, dass es viel weniger wackelt als das andere und es ist eine weit verbreitete Marke. Ist allerdings auch teurer.

Alfred
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen

Beitrag von visir »

Hallo Erisanda!

Das ist doch nicht wirklich Dein Name, oder?
Erisanda hat geschrieben: Im Gegensatz zu Lameli hab ich noch nie mit einem Teleskop gearbeitet und würde mir gerne eins kaufen, "mit dem man Planeten und vorallem Saturn + seine Ringe gut beobachten kann. Andere Galaxien sollte man auch beobachten können."
Also alles...
Spezialisieren kann man sich auf Sonnensystem oder deep sky - aber es gibt zum Glück auch halbwegs universelle Geräte...
Würde ich mir nicht kaufen, insbesondere für den Anfang. Es ist ein f/4 (Öffnung durch Brennweite), das ist schon eher heikel. Und eine mir völlig unbekannte Marke - und die wichtigsten kenne ich doch.
Sieh Dich doch nicht auf ebay um, sondern gleich bei einem der Fachhändler - es gibt auch ein paar online.
Das Teleskop darf bis zu 1000€ kosten.
Das ist wenigstens einmal ein sinnvolles Budget...

Zur grundsätzlichen Orientierung würde ich Dir aber UNBEDINGT raten, zu einem Beobachtungsabend zu gehen, wo Du verschiedene Geräte im Einsatz siehst. Es gibt da sehr verschiedene Bauweisen und Montierungen, und was Dir zusagt, kannst Du nur am Gerät selbst herausfinden.
Nachdem das hier ein österreichisches Forum ist, wirst Du hier vielleicht nicht von Treffen in Deiner Nähe erfahren...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen

Beitrag von Snakeeye »

Hi Hi
wo kommst du her aus de ??
Wenn du bei mir aus der nähe kommst kannst ne vor Ort Besichtigung machen mit Praxis Test sofern das Wetter mit macht
Erisanda
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2014, 11:42

Re: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen

Beitrag von Erisanda »

Hi, mein richtiger Name ist Saskia.
Okay, mach ich mal wenn ich Zeit hab ^^

Ich komme aus Wuppertal.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo, auch ich kenne mich nicht sehr gut mit Teleskopen

Beitrag von Rev.Antun »

und als "fastanfänger" würd ich dir sehr nahelegen den himmel soweit und sogut kennen zu lernen das du auch die wichtigsten sterne/planeten OHNE technische hilfsmittel finden kannst.

oder auf jeden fall mit einer drehbaren sternenkarte etwas anfangen kannst :wink:

glaub mir das ist sehr hilfreich am anfang. vor allem mit der zeit geht das dann eh schon in fleisch und blut über :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten