Die eigene Optik beurteilen

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Die eigene Optik beurteilen

Beitrag von Gutmann »

Hab durch einen Interessierten erfahren das Orion Uk angeblich eine Zeit lang Schindluder mit den dazugelieferten Zygo-Protokollen betrieben haben soll?! weiß jemand mehr dazu ?.

Deshalb wüsste ich jetzt gerne wie man als Amateur am Himmel feststellen kann ob Sein Eigenes Teleskop wirklich zumindest Beugungsbegrenzt ist .
Visuell und Photografisch hab ich mit meinem Orion UK das erste mal auf Ganymed ein Oberflächendetail ausmachen können und weitere Tolle beobachtungen gemacht .
Aber meine frage ! könnte man auch mit einem Teleskop mit nur Strehl 0,70 und darunter auch noch solch doch Hochauflösende Beobachtungen machen ?

Also meinen Newton hab ich anfangs als ich ihn Bekommen hab natürlich getestet =
Beim Stern-test geschaut ob die Sterne Intra und Extrafokal eh schön Rund sind und zirka gleich Ausschauen bzw ob die Sterne auch noch im 5mm Okular noch Pünktchen sind usw.....
Ich hab sogar noch mit meinem Ronchi-Okular geschaut ob Die Linien eh schön gerade sind sprich keine arge unter oder Überkorrektur zu sehen ist .
Den letzten Test hab ich an Doppelsternen gemacht (trennbarkeit) auch diesen Test hat mein Newton bestanden .

Aber auch hier meine Frage könnte das ein Teleskop mit nur Strehl 0,70 nicht auch noch !?

MfG
Martin
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Die eigene Optik beurteilen

Beitrag von Snakeeye »

Mit einem Teleskop unter der Beugungsbegrenzung würdest du solche Details nicht sehen es sei den du hast die entsprechend große Öffnung ,bei Orion gab es Probleme einigen Spiegel die wie im Interferometrie Blog (Orion Optics 14" Newton ) beschrieben nicht gut geschliffen waren .Grund hier für ist oder war eine der Schleifmaschinen lief nicht mehr sauber .
Im Sterntest sah man dann auf der Fläche umlaufen einen Ring . Mit solchen optischen Fehlern kannst du kaum Leistung aus deiner Optik holen und würdest auch keine Details erkennen.
Wenn dein Ronchi gut ausschaut und der Sterntest dies bestätigt dann ist doch alles in Ordnung . Wenn es dich nicht beruhigt hilft nur noch eines ab auf die optische Bank mit dem Spiegel .
gruß Timo
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Die eigene Optik beurteilen

Beitrag von Gutmann »

Ok das hört sich gut an danke für die Info !
Mir persönlich ist der Wert nicht so wichtig die Sterne müssen Rund sein :D und am Jupiter müssen bei guten Seeing Details sichtbar sein :)
Da ich derzeit meinen 14er Verkaufe und das auch mit guten Gewissen machen will hat mich das Thema interessiert .
Oftmals gibt es da ja Diskussionen die nicht mehr lustig sind .
Das mit den Strehl werten kann man ja auch etwas übertreiben .

Für mich als Laie währe es mal echt interessant 2 Idente Teleskope nebeneinander zu stellen nehmen wir mal an zwei C11 das eine mit Strehl 0.85 und das andere mit Strehl 0,95 .
Und dann mal durch-gucken um zu visualisieren was dieser Wert in der Realität ausmacht .

MfG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Die eigene Optik beurteilen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

falls du die Geschichte von meinem 14" Orion Newton noch nicht kennst, hier ist sie:
http://interferometrie.blogspot.co.at/2 ... ewton.html

Das Teleskop war dabei nie weit unter der Beugungsgrenze, nur halt weit von den Spezifikationen
wie sie im jeweiligen Zygo standen. Da ich messen kann und tue, habe ich da keine Ruhe gegeben.
Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Das ist aber leider beileibe kein Einzelfall. Der ärgste aus meinem Umfeld:
Im Falle eines 24" "research grade" war der Spiegel so schlecht, dass er nicht mal
mit Übersichtsokular halbwegs scharf zeichnete. Da der User eh schon einen 20" Dobs hat, ist ihm das
sofort aufgefallen. Nachgemessen, gab das Program Strehl 0,005 aus! Wieder wurde getauscht und von Orion "nachgebessert",
noch schlechter, 0,000. Der Spiegel ist dann beim 2.Rücktransport irgendwie angebrochen,
und Orion weigerte sich die Reklamation anzuerkennen. Geld ist weg, Anwalt aktiv. Ein Jammer.

Wenn du mit deinem 14er gute Bilder gesehen hast, kann er nicht schlecht sein. Ob er die Werte vom Zygo hat,
kann ich natürlich nicht bestätigen, aber er wird schon ok sein. Also keine Sorge.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Die eigene Optik beurteilen

Beitrag von Gutmann »

Na bist gscheit das Bild mit den Sterntest beim V3 ist ja wirklich aussagekräftig also hätte so bei mir der Sterntest ausgeschaut wäre ich auch schwer ins grübeln gekommen .

Da hab ich ja wirklich Glück gehabt und der zukünftige Besitzer des 14er auch .


Dankeschön für den link ! Als Dank Kauf ich mal wieder was bei dir :lol:

MfG
Martin
Antworten