66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 621
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute,

habe mir 2007 einen William 66/388mm Mini-Refraktor gekauft und war anfänglich super zufrieden, perfekte Abildungsleistung!

Nach einem Jahr musste ich das Objektiv reinigen und dabei ist mir die Frontlinse unter dem Tuch verdreht, danach war das Teil total astigmatisch. Der Händler hätte mir zuerst geraten, das Teil nach Taiwan zu schicken, was ich abgeleht habe, dann hat er sich bereiterklärt, die Reparatur selbst zu versuchen. Nach dem Retournieren war der Fehler noch immer nicht weg (ich weiß nicht, was die gamacht haben), mir war es aber dann zu blöd, das noch einmal hin und herzuschicken, ich habe aufgegeben, vor allem, weil ich ihn dann eh nur zum Guiden verwendet habe.

Nachdem ich dank MGEN den William jetzt nicht mehr zu Guiden brauche, und ich nicht will, dass es nutzlos herumliegt, dachte ich an einen Versuch, mich selber damit zu spielen. Leider ist das Objektiv total monolithisch verbaut, und ich habe den Verdacht, dass das Gewinde der hinteren Manschette verklebt ist. Ich sehe ein paar transparente, glänzende Batzen an der Grenzfläche zwischen den Gewinden.

Frage an die Wissenden: Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das Objektiv zu öffnen und zu versuchen, die Justage zu verbesern? Und wenn nein, gibt es in Österreich jenanden, der ein solches Objektiv öffnen und fachmännisch justieren könnte? Oder soll ich ihn einfach wegwerfen oder jemandem schenken, der ihn noch als Leitrohr verwenden kann?

Bin für alle Ideen dankbar...
Grüße, Reinhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4049
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Beitrag von Josef »

Hallo Reinhard!

Wäre ein Fall für unseren Tommy hier im Forum oder Alois Ortner!
Tommy kannst Du auf alle Fälle mal ansprechen was er davon hält.
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: 66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Tommy oder Wolfgang Rohr würden mir da einfallen .
Tommy hat sowas ja schon mal gemacht http://interferometrie.blogspot.com/201 ... rit80.html

CC
Martin
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 621
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Beitrag von ilkr »

Hallo an die transdanubischen Austronomen, Ihr seids aber schnell gewesen! :)

Ja, ich werd mich bei Tommy (N., wie ich annehme) erkundigen.
Leider ist das halt ein "Billigteil", da darf man sich nicht allzuviel erwarten.
Dennoch, wenns einmal offen ist, sollten sich die Linsen schon justieren lassen, und wenns nur mit "Trial und Error" ist.
Neu kostet der Noname-Nachbau (Equinox) inzwischen schon 450 Euro, da lohnen sich die Bemühungen schon ein wenig...

Vielen Dank für Eure Antworten,
Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

hier noch ein Trick der vielleicht hilft: Objektivgewinde anlösen, sodass Linsen drehbar sind.
Frontlinse putzen, damit kein Staub dann Kratzer verursacht.
Dann senkrecht auf die Monti Richtung Zenit, hellen Stern in Bildmitte. Defokussieren, damit Asti sichtbar ist im Sterntest.
Autonavi Saugnapf holen, putzen, und damit die Frontlinse ansaugen, heben und drehen bis Asti minimiert ist.
Willkommen im Klub der Linsendreher!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 621
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 66/388mm ED von William reparier-/justierbar?

Beitrag von ilkr »

Hallo Tommy,

danke für Deine Ratschläge! Am terrestrischen Prüfobjekt (Hochhausbegrenzungsleuchte auf 5km) hat die von Dir vorgeschlagene Vorgangsweise am Wochenende perfekt funktioniert.

Heute hab ich Sterntests machen können. Zuerst hab ich an Atair mit Bahtinov in beiden Orientierungen den selben Scharfpunkt ermittelt, schon einmal ein gutes Ergebnis. Dann ohne Maske beobachtet, fast perfektes Bild, die Beugungsringe auf einer Seite nur ganz geringfügig schwächer. Zuletzt epsilon Lyrae, beide Komponenten wunderschön getrennt! (Mit den um ca. 90° versetzten Komponenten ist das ein perfektes Prüfobjekt für Astigmatismus...)

Jetzt ist er in so gutem Zustand, dass ich mir sogar wieder trauen würde, ihn zu verkaufen... :)
Vielen Dank für Deine Betreuung!

Liebe Grüße
Reinhard

P.S.: Okular: Takahashi 3.6mm (108x)
Antworten