Beobachtung vom 13.8.21 aus der Stadt Arad/RO

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Trotinete
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2021, 10:46
Wohnort: Arad
Kontaktdaten:

Beobachtung vom 13.8.21 aus der Stadt Arad/RO

Beitrag von Trotinete »

Hallo !

Auf Grund des momentan nicht vorhandenen Equipments (da ich mich noch nicht entscheiden konnte)
habe ich vor 2 Wochen mein Fernglas ausgegraben und benütze es jetzt für die Beobachtung, von der Terasse aus.
Man glaubt garnicht was man, auch mit so einem kleinen Fernglas 8x30 so alles sehen kann, aus der Stadt heraus.
Gestern:
Saturn, ok, ohne Ring, Jupiter mit 3 Monden war sehr nett, auch das durchstöbern des Sternbild Schwan und Leier, die im Zenit standen vom Campingbett aus, eine Vielzahl von Sternen, Doppelsternen….. auch schoss ab und zu ein Meteor durchs Bild, sehr beeindruckend, war ein ziemlich großer mit dabei, kurz nach Mitternacht, der durch das Sternbild Schwan flog von Nord nach Süd.

Was mir sehr gefällt ist das sehen mit beiden Augen, ein erheblicher Komfortgewinn für mich auch meine ich mehr zu sehen als mit einem Auge…

Werde heute Nacht mal versuchen gezielt M29,56 und 71 zu finden, weis nicht ob das von meinem Beobachtungsplatz und mit meinem kleinen Fernglas möglich ist, mal sehen…..

Liebe Grüße
Thomas

Ps.:
….. was ich erschreckend finde ist wieviele Satelliten da oben herumschwirren.
Bewundere alle die da Fotos machen, wie sie es schaffen welche herzustellen ohne durchgehende weiße Linien …..
Celestron NexStar Evo 9.25
Pentax XCF 10x50, 8x30 UdSSR, 9x21 Olympus, FH60/400
Okular Meade4000 14mmUWA, 8,8mmUWA, 40mm SuperPlössl, Lacerta 38mm WA, Baader Hyperion-Zoom
Filter Meade4000 908N, Meade 4000 911B
Ex: Newton 8” f5, Meade SC LX200 12“
Antworten