Beobachtungsbericht 29.08.2022

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
gateway
Beiträge: 68
Registriert: 01.07.2017, 17:50

Beobachtungsbericht 29.08.2022

Beitrag von gateway »

Mein Erster, also bitte seid nicht zu streng ;)

Um ca. 22:45 stehe ich auf der Terrasse und bemerke dass ziemlich gute Bedingungen herrschen... Kurz überlegt ob ich noch losstarten soll... 15 Min später stand bereits mein 10"er draußen samt Okularkoffer und sonstiges Zubehör. Meine Terrasse liegt in einer Bortle 5 Gegend und liegt im Innenhof. Vorteil: meistens kein Wind. Nachteil: Viele Lichter die immer mal wieder angehen ;)
Da die Temperaturdifferenz drinnen und draußen nur minimal unterschiedlich waren konnte ich sofort auch mit größerer Vergrößerung loslegen.
Saturn im 9mm DeLite ein Traum. Man muss dazu sagen, dass ich schon seit ca. 20 Jahren immer mal wieder mit 127er Mak, 150er Newton und auch 100mm Refraktor beobachte und auch fotografiere. Dieser neue Anblick war jedoch nicht mit den anderen Instrumenten zu vergleichen. 5 Monde auf Anhieb erkannt, allerdings waren Enceladus und Tethys zu nahe beieinander um sie eindeutig trennen zu können. Da musste also noch ein anderer als die 5 üblichen Verdächtigen im Spiel sein. Die Recherche habe ich auf später verschoben, schließlich kann man die auch auf der Couch ausführen. Die Cassini-Teilung war gut zu sehen, auch wenn ich auf meiner Terrasse im Innenhof immer mit schlechtem Seeing zu kämpfen habe, weil Saturn nur ca. 10° über dem Hausdach seine Bahnen zieht.

Zu den Rahmenbedingungen:
Wie gesagt beobachte ich schon länger, allerdings sporadisch und unkoordiniert. Jetzt geh ichs systematischer an und versuche die Beobachtungen zu dokumentieren woraus auch dieser Bericht resultiert.
Da ich mir vorgenommen habe mich systematisch durch den Karkoschka durchzuarbeiten nahm ich mir also die Karte N0 Andromeda vor.
Almach mit 18,2mm DeLite sauber getrennt... weiter auf 13mm DeLite - sehr ästhetischer Anblick wunderschöne Farben aber die Spikes stören etwas

Weiter zur Andromedagalaxie - M31 Kern und M32 zusammen im 18,2mm Okular sichtbar... Längliche Ausdehnung von M31 deutlich erkennbar
M32 kreisrund
M110 wird erst durch wackeln und nur indirekt sichtbar... außerdem musste ich hier auf SkySafari zurückgreifen weil die Sternkarte des Karkoschka zu grob war um die Galaxie zu finden.

Für M33 wurde das 10x50 Fernglas bemüht und die Galaxie habe ich dann doch schnell gefunden und eindeutig identifiziert... keine Form identifizierbar... nur indirekt und sehr schwach zu sehen

NGC752 über Almach gehoppt - 18,2mm zu groß also zurückgewechselt auf 24mm Panoptic
Damit ist der ganze Haufen im Blickfeld inkl. Karkoschka And 56 Doppelstern... Imposant da das ganze Blickfeld mit den hellen funkelnden Sternen gefüllt ist. Durch kleine interessante Konstellationen lädt der Haufen zum kurzen Verweilen ein.
NGC892 keine Chance hebt sich nicht vom Hintergrund ab

M76 über Nembus gehoppt... mit 24mm längliche Form erkennbar. Gerade als ich mich dem PN mit 13mm nähern wollte zogen dicke Wolken auf und versperrten mir in diese Himmelsrichtung den Blick.

Ausweichziel war Epsilon Lyra die ich mit meinem Planetary 4mm gut trennen konnte... Dabei bemerkte ich, dass ich unbedingt in ein 4mm Okular investieren muss (Habe nur DeLites und ein Pano und eben dieses Planetary welches sich nicht mehr richtig in das Beobachtungserlebnis "einfügt".
Weiter mit dem Ringnebel im 4mm ... einer meiner Lieblingsnebel (geht sicher vielen so)... den zentralen Stern konnte ich leider weder direkt noch indirekt ausmachen...
also zurück auf 24mm... M57 ist darin ein ästhetischer Anblick mit viel Umgebung... Ring sehr klein aber deutlich zu sehen
Mehr Wolken ziehen auf... schnell noch Teleskop versetzt um einen kurzen Blick auf Jupiter zu werfen... wieder auf 7mm DeLite gewechselt... GRF gerade noch am Rand gesichtet... alle 4 galiläischen Monde sichtbar... diese bilden eine interessante Pfeilstruktur. Jede Menge Struktur in den Wolkenbändern ... ein Traum für jemanden der von kleinem Gerät kommt :)

Um 1:20 füllt die Wolkendecke den Himmel und ich beende zufrieden die Beobachtung.

P.S.: Der angesprochene 5te Mond von Saturn wurde danach noch mittels Software als Japetus identifiziert.
Zuletzt geändert von gateway am 30.08.2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beobachtungsbericht 29.08.2022

Beitrag von TONI_B »

Schöner Beobachtungsbericht!

Vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten