Beobachten Sonne welches Teleskop

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Beobachten Sonne welches Teleskop

Beitrag von franks297 »

Hallo Leute
Die Astrofotografie ist seit einigen Monaten bei mir still gelegt.
Jetzt überlege ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung die Sonne zu beobachten.
Als "blutiger Anfänger" in Sachen Sonne habe ich keine Erfahrung und hoffe auf euer Schwarm-Wissen.

Was brauche ich alles dafür????

Meine Ausrüstung: EQ6 auf Säule und EQ8 auf Säule. Beides in einer Gartensternwarte.
C11 EdgeHD + 0,7 Reducer
TS Photoline 125 ED
Esprit 100
Tak FS60BC

Dann noch einige Okulare und 2Zoll Umlenkspiegel.
Einige CMOS Kameras, die irgendwann mal auf Sonne..........

mit welchem der oben genannten Teleskope würdet ihr beginnen.
Dazu Sonnenfilter oder ähnliches?

Ersuche um Eure INFOS.
LG Franz
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Franz,

beim C11 benötigst Du z0wingend eine Folie, da sonst die Optik Schaden nimmt. Bei en Refraktoren würde ich aus Erfahrung einen Herschelkeil verwenden, da das Bild deutlich schärfer und kontrastreicher ist. Damit würde der C11 eigentlich außen vor bleiben. Die Refraktoren kann man mit h-Alpha Filtersystemen nachrüsten, da sind die Meinungen geteilt. Die Quarks sollen eine massive Qualitätsstreuung haben.

ich selbst verwende ein PST mit einer QHYCC 5III678M für Fulldiskaufnahmen und für Detailaufnahmen habe ich meinen treuen Freund, den ED80 hergenommen und ihn mit einem D-ERF und den Block des PSTs bestückt. Da das Etalon sehr klein ist und somit der Bereich ebenfalls wurde am Adapter eine 1,7x Korrektorlinse angebracht um über f10 zu kommen. Wegen der beträchtlichen Vignettierung kommt noch eine 3x Barlowlinse dran und die 174er bannt das Bild schön auf en Chip. Somit erreiche ich rechnerisch eine Gesamtbrennweite von 3060mm bei f38. Beispielbilder mit den beiden Setups findest Du unter:

https://www.astrobin.com/users/nonsens2

Initial habe ich am PST mit einem Hyperion 24mm Okularprojektion angewandt, da ich mit der ASI174MM nicht in den Fokus gekommen bin. Da hatte ich eine errechnete Eeffektivbrennweite von 916mm womit ich den Chip Formatfüllend nutzen konnte. Seit ein paar Wochen bin ich auf die 678er umgestiegen. Da man sie in der Okularaufnahme versenken kann, komme ich gut damit in den Fokus. Auch hier kann ich die Chiphöhe gut ausnutzen. Da der Chip sehr breit ist beschneide ich das Bild mit einer ROI.

Ein dediziertes Sonnenteleskop wäre natürlich eine elegante aber recht teure Lösung.

Soviel vorerst zu den Möglichkeiten. Wenn Du noch Fragen hast dann nur her damit.
CS aus Wien
Grüße Niki
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Beitrag von franks297 »

Hallo Niki
Danke erst mal für deine ausführliche Antwort - sehr interessant.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der TS Photoline 125/975 mein "Sonnenteleskop" wird.
Welchen Herschelkeil würdest du mir empfehlen für Fotografie (Sehe da auch schon die Bilder am Laptop reinkomen).
Mir wurde der Baader für Fotografie (Ca 600 Euro) empfohlen
Lacerta bietet da auch was an. Kannst du dazu etwas sagen?

Ja natürlich ein echtes Sonnenteleskop wär die eleganteste Lösung - der Preis aber auch
Schon das günstigste PST koste so um die 1200 Euro.

Meine Kameras sind ASI 1600,533,2600, alles Color.
Ab nächste Woche eine ccd mono gebraucht mit dem KAF 8300 Sensor.

LG Franz
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Franz,

ich weiß, die Preise sind im Moment eine Frechheit

Bezüglich des Herschelkeiles: ich selbst habe einen von Lunt mit 1,25" Durchmesser. Am ED80 liefert er ausgezeichnete Ergebnisse. Ich war mit dem Teil bei einem Freund, der bisher mit Folie beobachtet hat und für ihn war der Keil ein massives aha Erlebnis. Damals hat es en Keil von Lacerta nicht gegeben, der durchwegs einen Blick wert wäre. Die Sachen, die ich gehört habe klangen bisher sehr gut. Muss man sich ansehen. Bitte achte darauf, dass ein ND3 Neutralfilter drinnen ist (bei allen Keilen). Auf Baader bin ich nicht gut zu sprechen und möchte daher die Produkte nicht erwähnen, obwohl ich mit den Hyperions, die ich schon seit vielen Jahren habe, sehr zufrieden bin.
Eine Monokamerea mit schneller Bildfolge würde ich Dir sehr nahelegen. Die Kamera mit dem KAF Sensor ir hier sehr langsam sein. Mit einer 174er mono habe ich in unter 2 Minuten meine 5000 Einzelbilder im Kasten.
Neuerdings habe ich mir für das PST eine 5III678M zugelegt. Ist für en Brennweitenbereich von 400mm absolut einmalig. Wenn Du längere Brennweiten verwenden möchtest bringen die größeren Pixel der KAV sicher ein besseres Bild. Mit der Kombi schaffst Du die ganze Sonne auf en Chip zu bannen.

Das nächste Thema ist die Bildbearbeitung. Die unterscheidet sich deutlich von der Deep Sky Bearbeitung. Lucky imaging läuft mit anderen Programmen. Ebenso hat das Schärfen einen anderen Stellenwert. Jeder hat da so seine Vorlieben. Bei H-Alpha wird es mit der Bearbeitung noch umfangreicher.

Wenn Du möchtest können wir uns gerne Mal irgendwo zwanglos treffen, falls Du in Wien oder in der näheren Umgebung residierest. Die Bildbearbeitung verlangt eher ein umfangreiches Frage- und Antwortspiel.
Alternativ gibt es einige Tutorials auf Youtube. Die Mondbearbeitung kommt der Sache noch am nächsten.
CS aus Wien
Grüße Niki
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Beitrag von franks297 »

Hi Niki
Ich werde mal bei Lajos, bzw den Tommy wegen dem Lacerta - Keil bzw dem BAADER Keil anfragen. Ist preislich ja auch ganz schön ein Unterschied.

Wegen dem Treffen mal gerne. Bin in St.Pölten stationär in einer Gartensternwarte. Kannst gerne mal kommen, bzw ich komm zu dir......

LG Franz
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Beobachten Sonne welches Teleskop

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Franz,

bei mir ist da noch eine dumme Idee aufgekeimt. Ich könnte mal mit meinem Keil bei Dir antreten und dann kannst Du Dir auch selbst ein Bild machen, falls es Dich interessiert. Ich schicke Dir eine PN wegen einer eventuellen Kontaktaufnahme.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten