Doppelstern Iota Leonis

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Doppelstern Iota Leonis

Beitrag von wstroh »

Grüß euch!

Im Löwen gibt es einen Doppelstern, der für mich eine größere Herausforderung darstellt, als mir lieb ist: Iota Leonis. Der Abstand beträgt knapp 2 Bogensekunden, der Helligkeitsunterschied knapp 3 Größenklassen. Mit einem guten Rohr bei ausreichender Vergrößerung sollte das doch zu knacken sein, oder? Ich habe mit drei verschiedenen, qualitativ ansich guten Rohren bisher keinen Erfolg gehabt, lediglich mit einem 62 mm-Uralt-Refraktor habe ich den Positionswinkel richtig bestimmt, was für mich irgendwie überhaupt nicht zusammenpasst. Da der Löwe derzeit ein interessantes Sternbild des Abendhimmels ist, würde mich interessieren, wie es euch mit Iota Leonis geht. Eine Google-Suche nach diesem Stern zeigt auch, dass es offensichtlich kein ganz einfaches Objekt ist.

Clear skies,
Wolfgang
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Wolfgang,

der Iota Leonis ist wirklich ein sehr schwieriger Doppelstern. Derzeit ist der Abstand der Sterne 1,9 Bogensekunden im Positionswinkel 102 Grad.

Bei diesem Abstand müssten die beiden Sterne im 70mm Fernrohr getrennt sein. Schwierig ist aber der grosse Helligkeitsunterschied von 2,6 Grössenklassen -- der Begleiter ist nicht einmal ein Zehntel so hell wie der Hauptstern und geht leicht in einem Beugungsring des Hauptsterns unter, selbst bei gutem Seeing. Bei Fernrohren um so 100mm Öffnung sind die 1,9" gerade am 1.Ring -- grössere Fernrohre und paradoxerweise etwas kleinere mit 70mm sollten sich da leichter tun!!

Im Apr.2006 habe ich es mit grosser Mühe geschafft mit 130mm Refraktor bei 5m Brennweite und der Webcam den kleinen Kerl abzubilden -- wie schaffe ich es hier ein Bild einzustellen?


Viele Grüsse und ruhige Luft wünscht Dir
Wolfgang[/img]
Antworten