Beobachtungbericht vom 24.04.2008

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungbericht vom 24.04.2008

Beitrag von darthvader »

Hallo an meine hilfreichen Geister!

Beobachtungsbericht eines Anfängers vom 24.04.2008 (erster Beobachtungsbericht vom 26.02.2008).

Nach einer beruflichen und zeitbedingten Durststrecke konnte ich gestern meinen, bei Lajos erstandenen Skywatcher Mak 127, testen. Beobachtungsbeginn 22.00 in meinem Garten, Bedingungen mittelmäßig und veränderlich (Wolkendecken zogen durch).

Kurzer Test mit Saturn, der schön mit Cassiniteilung, vier Monden und ersten Oberflächenstrukturen sichtbar war.

Zeitlich bedingt konnte ich nur wenige Objekte versuchen.

Zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich bei den erfahrenen Spechtlern bedanken, die mir hilfreiche Tipps beim Aufsuchen der Deep Sky Objekte gaben (Frage "Hilfe" im Wiedereisteigerboard).

Dann die Überraschung: M96, M95 und M66, M65 waren bei besch...... Bedingungen mit Umgebungslicht und Lichtkegel von Wiener Neustadt, Eisenstadt und Wien sichtbar, lichtschwach und mit indirektem Sehen, aber immerhin!!!!!!!!!!! :o

Ich konnte es nicht glauben, aber nach eifriger Suche in der Umgebung, betreffend der Sternenkonstellation, war ein Irrtum ausgeschlossen, der kleine MAK zeigte tatsächlich bei o.g. Bedingungen die gesuchten Objekte!

Gepackt von meinem Grössenwahn, begann ich im Coma nach M 53 zu suchen. Perfekt gefunden, und das übliche Anfängermisstrauen meinerseits (Sternenkonstellation in der Umgebung), aber der MAK zeigte auch M53.

Dann M13 sofort gefunden (kunststück :) , aber doch durch das Umgebungslicht von Eisenstadt eher dunkel!

Den MAK 127 hatte ich mir eigentlich zugelegt, weil ich rasch ein schnelles, leichtes Beobachtungsgerät haben wollte, aber ich war überrascht, dass der "junior" unter diesen Bedingungen die o.g. Objekte zeigte.

Beobachtungsende 00.45.

Clear Sky wünscht ein glücklicher

Andreas

Ausrüstung:

Sky Watcher Newton 200/1000
Sky Watcher MAK 127/1500
Apex 2´´ 35 mm
25 mm Super Plössl
10 mm Super Plössl
7 mm Planetary
2x Barlow, UHC Filter
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Andreas!

Gratulation zum gelungenen Test mit Deinem neuen Mak
und noch viel Freude damit!!!!
Grüße Robert
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deinen Beobachtungsbericht. Deine Begeisterung hat definitiv "Ansteckungspotential" :!:

Wünsche Dir mit Deinem neuem Mak für lange Zeit noch viel Freude, die Du mit fortschreitender Beobachtungserfahrung mit Sicherheit auch haben wirst.

Schöne Grüße sendet Richard
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Danke Robert, Danke Richard!!

Heute steht mein 200-er Newton seit 18.00 im Garten. Schaut für heute nicht so schlecht aus!!!

Clear sky wünscht

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Antworten