BB von gestern auf dem Roßfeld (1550m) - mit Hindernissen

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

BB von gestern auf dem Roßfeld (1550m) - mit Hindernissen

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo an alle Freunde des gestirnten Himmels!

Astrowetter: Es war ein Wechselspiel von tiefer u. mittelhoher Bewölkung bis zum annähernd freiem Sternenhimmel. Temp. 3°C. Seeing: 2-3 nach Antoniadi. Visuelle Grenzgrößenbestimmung ersparte ich mir ausnahmsweise. In der nördl. Hemisphäre reicht die Lichtglocke von Salzburg etwa bis zur Ekliptikebene.

Habe mir am diesem Wochenende bei unserem jährlich stattfindenden Astroworkshop auf dem Gahberg einige sehr edle Teile, nicht zuletzt aufgrund d. niedrigen Dollarkurses, gekauft. Neu im "Gepäck" sind: 2" 26mm Nagler Übersichtsoku (46x, AP 6,5 - paßt sehr gut für meine Augen; 6,7mm Pupillenöffnung). 9mm Nagler (133x, AP 2,2). 2" Lumicon UHC-Filter welcher sein "First light" i. d. Nacht noch nicht gesehen hat. Sowie der neue Deep Sky Reiseatlas vom Oculum-Verlag. Plus: Sehr übersichtlich u. mit Telrad Zielkreisen versehen. Minus: Die Feuchtigkeit kriecht am seitlichen Blattrand unter die Laminierung. Höhere Steifigkeit der einzelnen Karten wäre mir persönlich auch lieber. Angrenzende Kartenverweise fehlen.

Zu Beginn kam mir h u. Chi i. Perseus ins neue Übersichtsoku. Der erste Eindruck ..... ein bist du deppat-Wow-Erlebnis :o Das Nagler kommt mit f4 viel besser zurecht als mein altes Übersichtsoku (2" Antares Erfle mod. 30mm). Deutlich weniger Koma, größeres GF (etwa 2°) und besserer Kontrast. Freue mich schon sehr darauf es i. Komb. mit der 2x Barlov bei d. diversen GN anzuwenden. Mein 2"Antares fungiert nun als "neues" Übersichtsoku i. 102/500 Refraktor mit ca. 4° GF. Löste dort das 32mm Super Plössl als solches ab.

2. u. dieses Mal erfogreicher Versuch an H o l m b e r g 2 ("First light"). Heute geht meine Rektaszensionsachse bei 8 u. 16-facher Geschwindigkeit wieder. Die originale Handsteuerung der EQ6 (bereits die 2. seit Nov. 2004) "nervt" zuweilen. Bei meiner letzten Beobachtungsnacht war ich diesbezüglich gehandikapt. H o l m b e r g 2 ist bereits i. 26mm Nagler deutlich zu sehen. Unregelmäßige, ovale Form. Größe <5`. Enthält markantes Sterndreieck. Konnte aufgrund der nächsten Wolken nicht höher vergrößern - wird nachgeholt.

M 13 als nächstes i. 14mm Pentax XW (86x) bereits viele Sterne aufgelöst mit körnigem u. nebligen Hintergrund aus unaufgelösten Sternen. Im 9mm Nagler (133x) größtenteils aufgelöst - es verbleibt i. Zentrum ein nebliger Hintergrund. Auch diese neue Oku bereitet mir viel Freude :)

M 101 die Feuerrad-Galaxie i. 14 mm P.XW, heller Kern, ein Stern (?) steht nahe dem Kern i. westl. Richtung. Indirekt Spiralarme zu sehen. Weist aufgrund seiner Größe ( 18`x11`) eine sehr geringe Flächenhelligkeit auf. Habe doch glatt vergessen sie mit meinem UHC zu begutachten - wird nachgeholt.

Doppelstern Alpha CVn, Cor Caroli ("First light"). Im 14 mm P. XW eine Augenweide! 2,9mag gelblich / 5,6mag bläulich mit 19,4" Abstand. Ist jedoch ein optischer und kein tatsächlicher Doppelstern. Muß mir beim nächsten Mal die Sternfarben extrafokal nochmals genauer ansehen.

NGC 5907 ("First light") Superthin Gx i. Draco. 7`x 0,5` Größe. Im 14mm P. XW ein schöner, schmaler Kreidestrich mit helligkeitsanstieg zum Zentrum hin. Zentrales galaktisches Staubband konnte ich nicht detektieren.

M 102 ("First light") Gx i. ca. 1,5° Abstand von NGC 5907. Langsam aber sicher füllt sich meine Messier Liste. Im 14mm P.XW klein u. spindelförmig mit hoher Flächenhelligkeit. Am südl. Ende sitzt östl. u. westl. je ein Vordergrundstern, wobei d. östl. weiter entfernt u. d. westl. dicht an d. Gx steht. Im 9mm Nagler spindelform noch deutlicher. So jetzt zieht`s aber ziemlich zu. Also schnell noch Saturn mit 6mm Televue Radian (200x) als "Betthupferl". Ein hellerer Mond steht südlich und 2 Monde östlich vom Planeten, wobei einer etwas oberhalb und eben der andere etwas unterhalb der Ringebene sich gerade aufhalten.

Beobachtungsende um ca. 0Uhr 30min. Ankunft auf dem Roßfeld kurz nach 21Uhr. Abfahrt kurz nach 1Uhr.

Danke für`s lesen! Leider konnte ich heute nicht die Objekte wie gewohnt unterstreichen, zur angenehmeren Lesbarkeit. Es funktionierte einfach nicht. Jedesmal wenn ich auf unterstreichen klickte, setzte mir das Programm das Symbol auf die unterste Zeile i. schwarzen Kästchen und nicht dorthin wo ich es brauche :(

Clear skies und schöne Grüße aus Hallein sendet Euch Richard






























[/u]
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Richard!

Hast ja ordentlich aufgerüstet und, wie man liest, hat es sich ausgezahlt.
Danke für`s lesen
Danke für´s Schreiben! Schöner Bericht!
Grüße Robert
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: BB von gestern auf dem Roßfeld (1550m) - mit Hindernisse

Beitrag von herbraab »

Halo Richard,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beobachtungsbericht!
Richard-visuell hat geschrieben: Sowie der neue Deep Sky Reiseatlas vom Oculum-Verlag. [...] Angrenzende Kartenverweise fehlen.
Der Atlas hat doch am linken Seitenrad jeweils eine "Windrose" mit den Nummern der benachbarten Karten...?

Ich hab' den Atlas (1. Auflage) auch, und ich mag' ihn sehr. Der Deep Sky Reiseatlas zusammen mit dem Telrad ist das "GoTo des kleinen Manns". :lol:
Richard-visuell hat geschrieben: 2. u. dieses Mal erfogreicher Versuch an H o l m b e r g 2 ("First light").
Hab' ich mir gleich notiert, muss ich bei nächster Gelegenheit unbeding auch versuchen!
Richard-visuell hat geschrieben: M 101 die Feuerrad-Galaxie i. 14 mm P.XW [...] Habe doch glatt vergessen sie mit meinem UHC zu begutachten - wird nachgeholt.
Nachdem eine Galaxie kein Emissionslinenspektrum hat, wird der Filter wohl nicht viel bringen. Aber Probieren geht über studieren - und lass' uns auch wissen, was rausgekommen ist!

Grüße, Herbert
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Robert und Herbert!

ad Robert: Danke für Dein Feedback :)

ad Herbert: Danke auch Dir für Deine Zeilen und vor allem für Deinen berechtigten Hinweis zum Reiseatlas :)
Das kommt dabei raus, wenn man sich die Sachen nicht ordentlich ansieht :oops: Arbeite halt primär mit dem Pocket Sky Atlas. Bei Holmberg 2 brauchst Du Dich von der Katalogbezeichnung nicht schrecken lassen. Ist mit 11,3 mag die hellste d. Katalogs. Viel Spaß u. Erfolg beim aufsuchen sowie beobachten. Freue mich schon jetzt auf Deinen diesbezüglichen BB.

Es grüßt Euch beiden Richard
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Re M 101

Beitrag von Richard-visuell »

Nochmals hallo Herbert!

Mit dem UHC-Filter kann man bei hoher Vergrößerung versuchen, einzelne helle Sternentstehungsgebiete in dieser Galaxie, zu erhaschen.
Ist wahrscheinlich eine mühsame Angelegenheit. Das hab ich nämlich selber auch noch nie versucht. Aber eben für diesen Zweck, um in der einen oder anderen Galaxie etwas tiefer vorzudringen, habe ich mir diesen Filter zugelegt. Im Deep Sky Reiseführer von Stoyan auf Seite 270 kannst Du es gerne nachlesen. Aber wie gesagt, daß ist für mich auch noch Neuland, wo man erst einmal hineinwachsen muß.

Schön, daß auch mal eine lebendige und interessante Diskussion entsteht :)

Schöne Grüße aus Hallein sendet Richard
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus Richard!

Gratulation, dass es jetzt mit Holmberg 2 endlich geklappt hat! Der Bericht ist überhaupt sehr schön.

Btw: Sternentstehungsgebiete (meist HII-Regionen) können mit OIII-Filter in den meisten Fällen am besten beobachtet werden. Bei M 101 gehts aber vielleicht auch mit UHC ganz gut. Bin auf deine Ergebnisse gespannt!

LG Chris
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Servus Chris!

Herzlichen Dank für Dein Feedback sowie für Deine wie immer erhellenden Hinweise :)
Es ist halt ein schönes Gefühl auch Objekte abseits von Messier u. NGC auf seiner persönlichen Liste zu finden :!:

Chris schrieb: Bin auf deine Ergebnisse gespannt! Ja, ich auch :wink:

Schöne Grüße aus Hallein sendet Dir Richard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Richard!

Schöner Bericht. Mich ziehts am Freitag wieder mal auf die Alm, der Wetterbericht ist ja vielversprechend.

tschüß Alex
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Alex!

Danke für`s Feedback und für`s lesen :) Wünsche Dir (Euch) für kommenden Freitag einen klaren Himmel auf da Oim :wink:

LG Richard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Danke! Bericht folgt

tschüß Alex
Antworten