Zuerst Voggenberg u. d. auf`s Roßfeld bis zum Sonnenaufgang

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Zuerst Voggenberg u. d. auf`s Roßfeld bis zum Sonnenaufgang

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Sternfreunde!

In der gestrigen Beobachtungsnacht gab ich zuerst unserer Sternwarte am Voggenberg (Salzburger Volkssternwarte i. Bergheim) aufgrund d. 6. österr. Astronomietages die Ehre. Sehr zahlreich erschienen heute die Besucher u. wollten alle einen Blick durch unser C 14 werfen. Gegen 23°° klarte es fast zur Gänze auf. Das Seeing war i. dieser 1. Nachtälfte miserabel. Um 23°° verabschiedete ich mich u. fuhr auf`s Roßfeld, wo ich kurz vor Mitternacht eintraf; bei freiem Sternenhimmel u. angenehmen 9°C. Der zunehmende Mond wird mich noch 2 Stunden lang begleiten.

Nach gemütlichem Aufbau u. einer nötigen Zwischenmahlzeit kam Saturn als erster an die Reihe. Nicht einmal i. 9mm Nagler (133x) kam der Ringplanet "zur Ruhe". Seeing: Antoniadi 5. So schlecht hatte ich ihn bis dato noch nie gesehen :(

Doppelstern Epsilon Bootis auch Izar genannt ("First light") mit 2,9" Abstand und auffallendem Fabkontrast. Orange 2,7 mag u. Weiß mit 5,1 mag. Im 7mm Nagler (171x) mit "freiem Spalt" dazwischen getrennt. Der kleinere weiße Stern steht auf 4°° i. Newton GF.

Kurz vor 2°° verschwindet die Mondsichel in einem sehr rötlich gehaltenen Farbton hinter den Bergen. Habe ich so auch noch nie gesehen. Etwa um diese Zeit tritt eine deutliche Verbesserung der Luftunruhe ein. Fst. 6,7 mag i. UMi.

Holmberg 2 i. 26mm Nagler rasch aufgefunden. Im 14mm Pentax XW (86x) ist das markante Sterndreieck deutlich zu sehen. Im 102/500 Refr. ist die Zwerggalaxie auch bereits als Aufhellung zu erkennen. Mit 7mm Nagler u. schwarzem Tuch über mein Haupt beobachtet.

1. Detailbeobachtung an M 101 der Feuerrad-Gx mit 2x Barlov plus 26mm Nagler bei 92x u. AP 3,2, durchgeführt. Nördlich neben dem hellen Zentrum sitzt ein Vordergrundstern. Spiralarme sind direkt sowie indirekt noch besser zu erkennen. Folgende H-II Regionen waren zum Teil sogar einfach zu detektieren: NGC 5461, 5462, 5471 u. H 1215 i. 1. Spiralarm. NGC 5455 i. 2. Spiralarm. NGC 5447 u. 5449 i. 3. Spiralarm. An dieser Gx sah mein neuer 2" Lumicon UHC sein "erstes Licht". Fazit: Bei 92x ging`s ohne Filter besser - also heute kein Gewinn. Empfehlenswerter Link dazu: http://www.andreas-domenico.de/astro/pub7.html

Durch andauernde Beobachtung mit meinem schwarzen Tuch über meinem Kopf wurde ich um 3Uhr 45min. von der Dämmerung regelrecht überrascht.

Zum Abschluß genoß ich Jupiter, lange nicht mehr gesehen, auf der großen "Nagler-Leinwand" bei 92x. Ein wirklich sehenswerter Anblick :) Von den 4 galil. Monden stand einer westl. u. drei östl. d. Riesenplaneten, fast wie auf einer Perlenkette horizontal aneinander gereiht. Davon standen 3 recht nahe am Planeten u. einer von den östl. Monden stand deutlich weiter weg. Wolkenbänder sehr deutlich u. strukturiert.

Beobachtungsende 4Uhr 20min. Genoß noch bis 5Uhr 20min. die großartige Bergkulisse mit dem hohen Göll (2540m) :D
Danke für`s lesen!

LG Richard
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Richard!

Wunderschöner packender Bericht. Schön, dass es noch Flecken gibt, wo sich die Natur, wie Du beschrieben hast, genießen läßt!

Ich wusste nicht, dass sich in den Spiralarmen von M101 noch NGC Objekte befinden :oops: und habe mir im Internet gleich einige Fotos anschauen müssen.

Ich hatte am Samstag, bevor uns das "Sauwetter" erreichte, Glück. Ich wollte meiner Frau den Saturn zeigen und konnte mit meinem kleinen MAK 127/1500 sogar über 250-fach gehen :D . Unter normalen Bedingungen ist bei mir im Burgenland (230 m) mit der Kombination MAK 127 und10mm Super Plössl Schluß.

Als Neuling freue ich mich auch schon auf Jupiter, den ich leider noch nie mit einem Telekop beobachten konnte. Ist sicher wie von Dir beschrieben eine Wucht!!

Clear Sky
und
LG aus dem Burgenland Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Dein umfassendes Feedback :) Ja, über die tollen Beobachtungsplätze welche ich nützen darf, bin ich natürlich :D :D :D
Spontan fallen mir noch NGC 604 (Emissionsnebel) in M33 und NGC 206 (große Sternassoziation i. M 31 die mit dem Kern von M 31 u. M 32 ein schönes Dreieck bildet) ein, die auch einfach zu erhaschen sind.

Wünsche Dir viel Spaß beim aufsuchen u. beobachten dieser Objekte und freue mich auf Deinen diesbezüglichen BB.

LG Richard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Richard!

Schöner Bericht. Hab Izar im Bootes vor kurzem auch erst das erste Mal beobachtet, schöner Doppelstern. Naja Jupiter und Saturn sind immer schön anzusehen. Bei manch anderen Objekten muß ich leider passen

tschüß Alex
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Alex!

Danke auch Dir für Deine positive Rückmeldung :)

LG Richard
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Richard,

Danke für die weiter Info über NGC Objekte in Messier Objekten.
Allerdings wird mein Newton 200 sicherlich zu schwach sein, denn wie ich auf Deinem Foto sehe, fährst Du mit grösseren "Geschützen" in den Nachthimmel!

LG Andreas
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Nochmals hallo Andreas,

nur keine Sorge - NGC 604 u. NGC 206 sind auch mit 8" Öffnung leicht zu detektieren.

Clear sky wünscht Dir Richard
Antworten